Varta vs. Sanyo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dr350s

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Mahlzeit,

Hier liest man ziemlich oft "eneloops". Wie schnell sind die denn aufgeladen?
Von Varta gibt es die Ready2Use-Akkus, hat da jemand erfahrungen mit, denn die sind laut Hersteller leistungsfähiger als die Teile von Sanyo (2100mAh statt 2000)?

Ansonsten würd ich zu den charge&go Akkus von Varta greifen, die innerhalb von 15min vollständig geladen sind. Denn theoretisch wären die ja besser als die eneloops, die sich zwar nicht entladen (wäre bei den Vartas ja wurschd...einfach 15min an Strom hängen und gut is), dafür aber lange Ladezeiten haben, wenn sie dann leer sind.

Neuerdings gibs von Varta auch ein 15min-Schnelladegerät für jeden Ni-MH-Akku. Hat das zufällig jemand und kann von berichten?
Würde mich interessieren, ob das wirklich mit normalen Akkus klappt (beim charge&go-System brauchte man spezielle Akkus für)

Danke schonmal
 
Anzeigen
Hallo Sebastian,

das mit den in 15 min geladen vergiss mal schnell wieder.
Ich bin da zwar kein Experte aber das das nichts taugen kann ist eigentlich klar.

Komplett leer gemacht habe ich meine Eneloops noch nicht aber mit Entladen+Laden haben die schätzungsweise ca 5h gebraucht.

Als Ladegerät verwende ich ein IPC-1L von Voltcraft (gibts bei Conrad).
Achte darauf das es Einzelschachtüberwachung und Akkupflege-programme hat.

Die 100mAh die die Vartas mehr haben kann man denke ich auch vernachlässigen

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Der normale Eneloop-Lader benötigt 16 Stunden, der Schnelllader ca. 4.

Dieser 15-Minuten-Terrine von Unox, äh, Varta würde ich nicht über den Weg trauen, da inzwischen allgemein bekannt ist, dass permanentes Schnelladen die Akkus überfordert und deutlich früher in's Grab befördert.

Was die Kapazität betrifft, so sind das immer so generelle Angaben, die problemlos (und legal) um bis zu 15% abweichen können. Bevorzugt nach unten. Ich selbst hatte vor den Eneloops Varta Photo Akkus mit 2500 und Ansmanns mit 2200 mAh im Einsatz, konnte aber bislang keinen Leistungsunterschied zu den Ennis mit nur 2000 feststellen. Da diese aber eklatant höhere Lagerzeiten haben, müssen sie deutlich seltener geladen werden, was die Akkus schont und auch die Stromrechnung.
 
Kommentar
Meine Varta-Akkus waren die schlechtesten Akkus, die ich je hatte. Sonst verwende ich Sanyo und Panasonic.
Ich glaube auch nicht, daß Varta die Akkus selber herstellt, sondern so wie Ansmann zukauft und da wird halt genommen, was man gerade am günstigsten bekommt. Das kann mal gut sein, mal schlecht...
Zur Zeit setze ich die Eneloops und das Panasonic-Pendent "Infinium" ein, die übrigens auch 2100mAh haben. Waren deutlich billiger als die Eneloops und ich bin bisher zufrieden. Übrigends hab ich immer noch ein paar ca. 15 Jahre alte Panasonic NiCd-Zellen im Einsatz. Das nenne ich Haltbarkeit!

Thema Schellladen vs. Eneloop/Infinium:
Heutige Schnellladegeräte sind schon nicht schlecht und ein neues Schnellladegerät belastet die Akkus möglicherweise weniger als ein altes normales Ladegerät. Bei Ladegeräten auf gleichem Entwicklunsstand ist langsames Laden aber immer schonender! Und wofür soll ich vor jedem Einsatz noch laden? Immer ist das ja auch nicht geplant. Bei den Preisen macht das doch nicht wirklich Sinn auf den Comfort und die ständige Einsatzbereitschaft zu verzichten.
 
Kommentar
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren zwei 4er Sätze Varta Akkus zugelegt und mit denen mehr als zufrieden. In jeglicher Hinsicht einfach top.Allerdings habe ich von meiner Olympus noch ein Mignon-Ladegerät was zwar simpel und einfach funzt aber offenbar ein feines Händchen für NiMH hat. Es läuft wunderbar. Ich halte vom extremen Schnelladen auch nichts, hab dafür aber noch ein Set mit Ladegerät. Auch fürs Auto. Wenn die Akkus darunter leiden juckt es mich nicht. Aktuell würde auch die eneloops kaufen. Was mir da aber fehlt ist ein orginales Ladegerät für 4 Akkus. Oder gibt es eines was ich noch nicht gesehen hab?
 
Kommentar
dr350s schrieb:
Hier liest man ziemlich oft "eneloops". Wie schnell sind die denn aufgeladen?

Prinzipiell hängt es vom Ladegerät und dessen maximalem Ladestrom ab, wie schnell ein Akku wieder einsatzbereit ist. Die Ladezeit errechnet sich aus (Akkukapazität [Ah]) / (Ladestrom [A]) * K, wobei K eine Konstante ist und bei den meisten Akkus in der Größenordnung von 1,2-1,4 liegt.
Jedoch sind nicht alle Akkus hochstromladefähig und nicht jedes Ladegerät kann einen Akku mit dem gleichen Strom laden wie ein anderes. Das hängt neben dem maximalem Ladestrom des Geräts mitunter vom Innenwiderstand der Zellen ab. Solche mit höherem Innenwiderstand sollten mit geringerem Strom geladen werden. Die Eneloops von Sanyo besitzen einen relativ niedrigen, so dass eine Schnelladung, auch von 15min, möglich wäre. Auf Dauer empfehlenswert ist es jedoch nicht, denn Akkus in Mignongröße sind dafür nicht unbedingt geeignet und die Lebensdauer verkürzt sich dadurch spürbar.

dr350s schrieb:
Von Varta gibt es die Ready2Use-Akkus, hat da jemand erfahrungen mit, denn die sind laut Hersteller leistungsfähiger als die Teile von Sanyo (2100mAh statt 2000)?

Leistungsfähig ist relativ, da die entnehmare Kapazität stark vom Alter der Zellen und vom Lade-/Entladestrom abhängt.

Auch wenn die Eneloops gegenüber anderen Akkus eine geringerer Kapazität haben, durch die geringe Selbstentladung und die Strombelastbarkeit kompensieren sie das locker.
 
Kommentar
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Je schneller ein Akku geladen wird, umso schneller geht er kaputt. Ich glaub daher, dass das Ladegerät fast noch wichtiger ist als die Akkus selber. Ich hab mir mit meinem alten Schnellader schon den einen oder anderen Satz Akkus versaut, bis ich auf ein ein neues Ladegerät (IVT AT-8) umgestiegen bin. Inzwischen sind auch fast alle Akkus durch Eneloop Zellen ersetzt...

Da Sanyo IMHO die Akkus noch nicht an OEM vertreibt ist halt die Frage, aus welcher Quelle die jüngst auftauchenden "Langerhaltakkus" (gibt's ja inzwischen auch von Ansmann und Konsorten) stammen. Varta an sich würd ich schon zutrauen, vernünftige Akkus herzustellen...

Michael
 
Kommentar
Ich verwende Eneloop´s und lade sie in ca. 4 bis 6 Stunden mit einem
"Ansmann Powerline 4 Traveller". Ich habe bisher noch keine anderen
Akkus erlebt die so eine Leistung z. B. im Blitzgerät bingen als die Eneloop´s!

Was so eine unglaubliche Schnellladung in nur 15 Minuten angeht kann ich
mich den bereits geschriebenen Empfehlungen nur anschließen: Vorsicht!


metzeneloop.jpg
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Was mir da aber fehlt ist ein orginales Ladegerät für 4 Akkus. Oder gibt es eines was ich noch nicht gesehen hab?

Google mal IVT Akkutrainer! Ich habe den AV4, ist top!
 
Kommentar
Das Ladegerät läd die Akkus mit einem Ladestrom von bis zu 7,5 A, eine akkuinterne-Temperaturüberwachung soll dafür sorgen, das nichts passiert.

Als es vor ca. einem Jahr auf den Markt kam, schnitt es in Test immer gut bis sehr gut ab.
Allerdings habt ihr recht, solche Tests können natürlich die Langzeithaltbarkeit der akkus nicht überprüfen.

Nungut, dann werd ich wohl auch zu den Sanyos greifen.
Hab hier noch ein normales NiMH-Ladegerät, was mit 2,8V bei 300mA läd. Kann ich das für die verwenden, oder brauchs da auch was spezielles?
 
Kommentar
dr350s schrieb:
Das Ladegerät läd die Akkus mit einem Ladestrom von bis zu 7,5 A, eine akkuinterne-Temperaturüberwachung soll dafür sorgen, das nichts passiert.

:eek: 7,5A Ladestrom sind für Mignons der wahre Killer. Solche Ladeströme kann man Zellen ab etwa Sub-C Größe, neuerdings auch 2/3 Sub-C zumuten. Darunter nicht zu empfehlen.
 
Kommentar
dr350s schrieb:
Das Ladegerät läd die Akkus mit einem Ladestrom von bis zu 7,5 A, eine akkuinterne-Temperaturüberwachung soll dafür sorgen, das nichts passiert.

Als es vor ca. einem Jahr auf den Markt kam, schnitt es in Test immer gut bis sehr gut ab.
Allerdings habt ihr recht, solche Tests können natürlich die Langzeithaltbarkeit der akkus nicht überprüfen.
Diese Tests suggerieren "beste Nennkapazität, bester Akku! (genauso wie "Je mehr Megapixel, desto bessere Bildqualität!") Der 08/15-Kunde schaut nur auf die (bei Billigakkus sowieso seeehr geschönte) Nennkapazität, freut sich über die kurze Ladezeit und wundert sich bestenfalls, dass die Akkus nach 30 Ladezyklen schon sehr schlapp sind und er sie nach einem halben Jahr wegwerfen kann! (Sanyo baute schon zu NiCd-Zeiten sehr gute, haltbare Akkus, aber auch mit den 2300/2500mAh-NiMH-Mignonakkus dieses Herstellers habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen. Mit den Eneloops ist erst mal alles wieder gut! - Wie es mit deren Langzeithaltbarkeit aussieht, wird sich zeigen!)

dr350s schrieb:
Nungut, dann werd ich wohl auch zu den Sanyos greifen.
Hab hier noch ein normales NiMH-Ladegerät, was mit 2,8V bei 300mA läd. Kann ich das für die verwenden, oder brauchs da auch was spezielles?
Wenn es mit 2,8V lädt, dann lädt es die Akkus wohl nur paarweise?
Meine Empfehlung: IVT AT-8. Der lädt 1-8 AAA- oder AA-Akkus gleichzeitig und schont durch sichere Ladeenderkennung die Zellen.


gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
:eek: 7,5A Ladestrom sind für Mignons der wahre Killer. Solche Ladeströme kann man Zellen ab etwa Sub-C Größe, neuerdings auch 2/3 Sub-C zumuten. Darunter nicht zu empfehlen.

--> Herstellerseite

AAA-Akkus werden im Übrigen nur mit 3A geladen ;)



Hans Maulwurf schrieb:
Wenn es mit 2,8V lädt, dann lädt es die Akkus wohl nur paarweise?
Meine Empfehlung: IVT AT-8. Der lädt 1-8 AAA- oder AA-Akkus gleichzeitig und schont durch sichere Ladeenderkennung die Zellen.

Ja, geht nur paarweise.
Hab grad mal auf der Seite von IVT geschaut .. ist der AT-1 das gleiche nur in kleiner? Weil ein 4er Ladegerät wäre für mich vollkommen ausreichend.
 
Kommentar
dr350s schrieb:
Hab grad mal auf der Seite von IVT geschaut .. ist der AT-1 das gleiche nur in kleiner? Weil ein 4er Ladegerät wäre für mich vollkommen ausreichend.

Nach kurzem Drüberschauen scheint er ziemlich gleich zu sein. Der AT-8 hat allerdings ein separates Stecker-Schaltnetzteil und es wird ein 12V-Zigarettenanzünder-Ladekabel für den Betrieb im Auto mitgeliefert!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Ooops, zu schnell drübergeschaut: Das AT-1 lädt mit max. 1A, das AT-8 mit max. 550mA. Es könnte sein, dass das AT-1 dadurch schneller lädt.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Dann werf ich mal den IVT AV4 in die Diskussion mit ein. Hab meinen von accu-select für 59 Euro.
Auf der (designtechnisch grausamen) Seite kann man auch vieles über das richtige Laden/Entladen/Refreshen der Akkus lesen.

Bin sehr zufrieden damit und mit den eneloops. Testweise hab ich auch noch einen Satz maxE, die eneloops von Ansmann, und kann bisher noch keinen Unterschied zu den eneloops feststellen.

cu
Stefan
 
Kommentar
Hallo,

da kann doch etwas nicht stimmen :

Bei einem Ladestrom von 7.5A und einer Kapazität des Akkus von 2.1 Ah ergibt sich eine Ladedauer von :

( 2.1 Ah / 7.5A ) * 1.4 = 0,392h ( ung. 23,5 Minuten )
( 2.1 Ah / 7.5A ) * 1.2 = 0,336h ( ung. 20,6 Minuten )

Angegeben ist eine Ladedauer von 15 Minuten ?!?!?! Dazu kommt noch, daß sich die Konstante K ( 1.2- 1.4 ) m. Mn. n. nur bei einem Ladestrom von C / 10 gilt und sich bei der Schnelladung noch vergrößert.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Robby, mit den Super-Hochstrom-Schnellladegeräten werden die Akkus absichtlich vorsichtshalber nicht ganz vollgeladen. Würden sie weiter bis zum Stehkragen mit so hohem Strom gefüttert, könnten sie gefährlich heiß werden und die entstehenden Gase dann den "Spund hinaushauen". Deswegen bitte nie Akkus schnellladen, welche dafür nicht ausdrücklich spezifiziert sind.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
bluelion schrieb:
Dann werf ich mal den IVT AV4 in die Diskussion mit ein.

sag ich doch, siehe positing n° 4 :D , habe es vor ca 1 Jahr ebenfalls von accuselcet für 59 € gekauft, das Geld ist wirklich gut angelegt und die Firma Mössinger ist wirklich empfehlenswert. Meines Wissens prüft er sogar alle Akkus, bevor er sie versendet!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten