Variationen großer Brennweite bei kleinem Budget

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Momentan habe ich das AF 80-200D Drehzoom als längste Brennweite.
Es hat zwar keinen VR, ist aber bei Lichtstärke 2,8 noch lichtstark genug, um auch bei weniger Licht und größter Brennweite noch gute Aufnahmen mit Einbein hinzukriegen.
Die Brennweite genügt im Zoo meistens, ist in freier Natur aber um einiges zu kurz.

a) Ein Versuch mit einem Kenko DG300/1,4/2,0 am 200er ergab nicht wirklich eine signifikante Verbesserung der Auflösung, vor allem der Kontrast hat sich dabei deutlich verschlechtert.

b) Das VR 70-300 4,0-5,6 habe ich ausgeschlossen, da hier bei 300mm wegen Nichtverwendbarkeit eines Konverters Schluss ist.

c) Ich dachte zwischendurch an das AF-S 300/4, das schon bei Offenblende nach Berichten in diesem Forum sehr gute Schärfe zeichnet und sogar mit 1,4er Konverter noch sehr gute Leistungen bei 420/5,6 bringt.

Nachteil: Bei Verschlechterung von Blende 2,8 auf 4 und gleichzeitiger Brennweitenverlängerung um Faktor 1,5 ergibt sich ein ca. 3-faches Verwacklungsrisiko, bei Verwendung eines 1,4er Konverters wirds schon ca. 6-fach.
Ich täusche mich doch nicht, oder ?

d) Verwende ich ein AF-VR 80-400/4,5-5,6 bin ich bei VR um min. 3 Blendenstufen besser = 8-fache Belichtungszeit, also deutlich gegen der Kombi 300+1,4 im Vorteil.

Die Nachteile des 80-400 sind hinlänglich bekannt, vor allem der llllaaahhhmmmeee Autofokus und die schlechtere Qualität bei 400mm offen gegenüber der Festbrennweite+Konv.
Bei 400er Brennweite ist auch der Blendenvorteil des 300er dahin.

.....reine Theorie ?

Da ich weder das 300/4er, noch das 80-400er je auf der Kamera (D80) hatte, interessiet mich hier einzig Eure Meinung, zumal in verschiedenen Tests, die unter "Nikonlinks.com" aufgelistet sind, völlig unterschiedliche Meinungen über die Optik zu lesen sind. Auch 100% Crops beider Linsen ungeschärft bei 400mm, gleichen/ähnlichen Bedingungen, am liebsten Offenblende/1x abgeblendet wären hilfreich. Wenn Ihr mir Bilder senden wollt, sendet bitte eine kurze PN, dann kriegt Ihr meine Mailadresse.
Vielleicht kann ich mir anhand der Bilder dann selbst eine für mich optimale Meinung bilden.
 
Anzeigen
Servus.
Zum Kenko kann ich Dir leider nichts sagen.

Das 70-300mm VR hat den Vorteil, daß es relativ günstig ist. Die Bildqualität ist im Verhältnis zum eingesetzten Kapital als sehr gut zu betrachten. Abhängig von der häufigkeit mehr der du im 300/450mm Bereich aufnehmen willst, würde ich es nicht von vornherein ausschließen.

Das 80-400 VR ist am Ende des Produktlebenszyklus. Falls du es günstig bekommen kannst, wäre es eine Überlegung wert, ansonsten nicht.

Das AF(S) 300mm/4 sind gute Objektive, auch mit TC gut verwendbar. Wenn Du vorhast, oft mit Tele zu fotografieren, dann schau dir diese Objektive genauer an und plane ein gutes Stativ gleich mit ein.

LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn dies dein Ziel ist...

wolfgang590326 schrieb:
.... ist in freier Natur aber um einiges zu kurz.

und Dein Budget begrenzt ist, solltest du diesen Weg gehen... (plus Stativ)

wolfgang590326 schrieb:
Ich dachte zwischendurch an das AF-S 300/4, das schon bei Offenblende nach Berichten in diesem Forum sehr gute Schärfe zeichnet und sogar mit 1,4er Konverter noch sehr gute Leistungen bei 420/5,6 bringt.

Alles andere würde ich an Deiner Stelle vergessen. Die Suchfunktion bietet genügend Berichte über das Objektiv :)
 
Kommentar
Hallo,

wieviel Brennweite für wieviel Geld soll es denn sein?

Preisgünstig, kompakt und recht gut ist auch ein Tokina 80-400mm natürlich ohne VR aber mit Stativschelle.
Noch akzeptabel ist ein Tamron 200-500mm natürlich nur noch auf einem Stativ.

Das Tokina kommt ca. 650€ das Tamron 750€.

Wenn es die beste Bildqualität sein sein würde ich Nikon nehmen wie das AF-S 300mm f4 mit Kon. 1,4 (1,7 soll auch noch gehen).
Oder direkt ein AF-S 300mm VR mit 2,0 Kon. dann hast du alles Top.

Aber wie gesagt wieviel Brennweite für wieviel Geld darf es den sein?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ppwill schrieb:
wieviel Brennweite für wieviel Geld soll es denn sein?

Wenn Du meine Gedanken im ersten Beitrag gelesen hast, siehst Du, dass es um die 400mm werden sollen.
Der max. Preis einer Kombi sollte um 1500€ liegen.

ppwill schrieb:
Wenn es die beste Bildqualität sein sein würde ich Nikon nehmen wie das AF-S 300mm f4 mit Kon. 1,4 (1,7 soll auch noch gehen).

Das wären dann um die 1500€ mit Konverter, aber ohne VR, was eigentlich immer ein Stativ erfordert !

ppwill schrieb:
Oder direkt ein AF-S 300mm VR mit 2,0 Kon. dann hast du alles Top.

Das wären dann um die 5000€, ist bei mir schon lange kein kleines Budget mehr.
 
Kommentar
Vielleicht wäre ja auch ein gebrauchtes AF 300/2.8 etwas für dich... ist aber nicht leicht :D
Ich hab das AF-S 300/4.0 +1.4/1.7 Konverter... und von der reinen Bildqualität isses (auch mit Konverter), jedenfalls für meine Augen, sehr gut.
Abblenden sollte man aber schon. Und dann ist man beispielsweise bei f/8 und höher, und dann heissts die ISO hochdrehen dass man noch akzeptable Verschlusszeiten bekommt. Das 300/2.8 kann man, wie ich gelesen hab, durchaus auch offen an einem Konverter betreiben.

Die Stativschelle find ich ehrlich gesagt nur schlecht. Nicht nur wg. der Vibrationen, sondern auch die Bedienung. Kein Vergleich zum 70-200.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Moin,

auch ich kann das 4,0/300 nur wärmstens empfehlen. Ich habe seit 16 Jahren die alte Version mit Stangen-AF. Es ist nicht nur Konvertertauglich sondern - entgegen anderslautenden Aussagen - durchaus auch offenblendtauglich. Ich benutze es fast nur so.
Hier ein Bild mit Offenblende.


Edith: Link korrigiert.
 
Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Vielleicht wäre ja auch ein gebrauchtes AF 300/2.8 etwas für dich... ist aber nicht leicht :D
Glaube nicht, dass ich das Gewicht rumschleppen will. Es reicht, mein 80-200 und max. das 300/4 + Konverter zu tragen und da das 2,8er erst in der neuen Ausführung einen VR mitbringt, habe ich gerade mal eine Blende gewonnen.

tobias-jordan schrieb:
Ich hab das AF-S 300/4.0 +1.4/1.7 Konverter... und von der reinen Bildqualität isses (auch mit Konverter), jedenfalls für meine Augen, sehr gut.
Wolle schrieb:
auch ich kann das 4,0/300 nur wärmstens empfehlen. Ich habe seit 16 Jahren die alte Version mit Stangen-AF. Es ist nicht nur Konvertertauglich sondern - entgegen anderslautenden Aussagen - durchaus auch offenblendtauglich. Ich benutze es fast nur so.
Hier ein Bild mit Offenblende

Das bedeutet, Ihr seid völlig überzeugt von dem Glas !?
Das Bild gefällt mir gut, Verwandschaft, die da schwimmt ? :rolleyes:

tobias-jordan schrieb:
Abblenden sollte man aber schon. Und dann ist man beispielsweise bei f/8 und höher, und dann heissts die ISO hochdrehen dass man noch akzeptable Verschlusszeiten bekommt. Das 300/2.8 kann man, wie ich gelesen hab, durchaus auch offen an einem Konverter betreiben.

Ich hab gelesen, dass man das 4er mit einem 1,4er Konverter auch mit Offenblende verwenden kann, mit 1,7er oder 2er jedoch mindestens 1x abblenden muss.
Ach ja, hast Du original Nikon Konverter dran ?

tobias-jordan schrieb:
Die Stativschelle find ich ehrlich gesagt nur schlecht. Nicht nur wg. der Vibrationen, sondern auch die Bedienung. Kein Vergleich zum 70-200.
Hast Du Dir eine z.B. von Kirk geholt, oder lebst Du mit dem Orignal ?

NACHTRAG !!!
Wie verhält sich denn das 300/4er bei Gegenlicht mit/ohne Sonne im Bild ?
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Es ist nicht nur Konvertertauglich sondern - entgegen anderslautenden Aussagen - durchaus auch offenblendtauglich.

Man muß nur die Ansprüche niedrig genug ansetzen. :fahne:
Der Gewinn beim Abblenden des 300/4 ist nicht zu übersehen, selbst bei kleinen Bildformaten.
 
Kommentar
Moin,

wolfgang590326 schrieb:
Das bedeutet, Ihr seid völlig überzeugt von dem Glas !?

Ja.

wolfgang590326 schrieb:
Das Bild gefällt mir gut, Verwandschaft, die da schwimmt ? :rolleyes:

Ein Grasfrosch. Wir haben einen kleinen Gartenteich, ca. 3 Quadratmeter groß. In diesem Teich versammeln sich jeden März etwa 25 - 30 dieser Frösche und betreiben fröliche Fortpflanzung.
Siehe hier und hier und hier und hier.

wolfgang590326 schrieb:
NACHTRAG !!!
Wie verhält sich denn das 300/4er bei Gegenlicht mit/ohne Sonne im Bild ?

Kann mich spontan nicht an große Probleme erinnern, muss mal meine Bilder durchsehen. Das kann dauern...
 
Kommentar
Hallo,

hab das Glas zwar erst eine Woche, aber ich finde das auch bei Blende 4 die Schärfe schon sehr ordentlich ist!
Auch mit dem - Kenko 1,5x MC DG Konverter - hat mir die Schärfe und der Kontrast sehr gut gefallen. Nur der AF (gerade bei schlechten Lichtverhältnissen) lahmt dann etwas.

ISO 400 - f/4 - Bildausschnitt: 70% vom Original




MfG
Rico
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
NACHTRAG !!!
Wie verhält sich denn das 300/4er bei Gegenlicht mit/ohne Sonne im Bild ?

An analog sehr gut. Auch die offenblendentauglichkeit mit Konverter kann ich da bestätigen.
Gruß
TG
 
Kommentar
Hallo,

ich hab' mir das alte 300er 4.0 jetzt auch grade in der Bucht gekauft.:)
Whow, das macht einen unverwüstlichen Eindruck.
Die ersten Testfotos bei diesem Wetter machen aber noch keine Laune.
Mit dieser Brennweite ist bei schlechten Lichtverhältnissen nix mit locker aus der Hüfte schießen !
O.K. - morgen probier ich's mal mit Stativ. Oder vielleicht erhellt ja die Sonne für Sekunden das Land ?!?

Das Teil ist relativ kompakt und hat noch die früher Nikon-typische Anfassqualität. Ist mit 1,3 KG das leichteste 300erAF-Nikkor.
'Mal sehn, wie sich's mit meinem 1.7x Soligor-Konverter macht.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
AF-S 300/4 + TC-14E I/II !

Ich habe selbst (noch) das 80-200, hatte die Kenkos und war mit der Bildqualität bei 400 mm nicht zufrieden. Ohne Konverter bin ich nach wie vor von der Abbildungsleistung des Objektivs begeistert.

Das 70-300 VR gab es damals noch nicht. Aber das AF-S 4/300. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, aber abblenden sollte man schon etwas. Es ist bei Offenblende nicht schlecht, aber eine 2/3 oder eine ganze Blende abblenden bringt nochmals deutlich Vorteile. Mit den Kenkos war ich zufriedener als mit dem Sigma EX 2x-Konverter, aber die Kenkos haben deutlich vignettiert. Also dann die Kenkos verkauft und auf den TC-14E II umgestiegen.

Irgendwann wuchs dann bei mir der Wunsch nach dem 80-400 VR. Normalerweise setze ich sehr häufig ein Stativ ein, aber aus dem Zodiac heraus macht das keinen Sinn. Ich hatte es eine gewisse Zeit, war aber am langen Ende nie richtig zufrieden. Also habe ich mir irgendwann die Mühe gemacht und Vergleichsaufnahmen zwischen dem 80-400 VR und dem AF-S 300/4 mit TC-14E II gemacht. Das Ergebnis war mein Entschluss, das 80-400 wieder zu verkaufen. Die Unterschiede waren zu deutlich.

Seit ich die D2x habe, setze ich selbst den TC-14E II an dem AF-S 300/4 fast nicht mehr ein. Lieber croppe ich nachher das Bild per EBV - oder ich nutze gleich den Crop-2x-Modus, wenn es vom Motiv her geht.

Gruß,
Daniel

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
...
Ich hab gelesen, dass man das 4er mit einem 1,4er Konverter auch mit Offenblende verwenden kann, mit 1,7er oder 2er jedoch mindestens 1x abblenden muss.
Ach ja, hast Du original Nikon Konverter dran ?

Ja, nur Original. Also abgeblendet hab ich immer wenn ich die Konverter dazwischen hatte. Egal ob 1.4er oder 1.7er.

wolfgang590326 schrieb:
Hast Du Dir eine z.B. von Kirk geholt, oder lebst Du mit dem Orignal ?
Ich leb mit dem Original.
Will mir in einem, vielleicht zwei Jahren das 300/2.8VR kaufen.

Gruß Tobi
 
Kommentar
knurri schrieb:
300erAF-Nikkor.
'Mal sehn, wie sich's mit meinem 1.7x Soligor-Konverter macht.

Gruß
Wolfgang

Na, nun hab ich's auch ohne Sonne probiert. Und ich finde auch mit 1.7x Konverter macht sich das alte 300er Nikkor sehr ordenlich:



Dabei bin ich aber auf ein sonderbares Problem gestoßen. Trotz schwerem Stativ (Manfrotto) und Mittelformat-Kugelneiger (Schoon) sind die Fotos je nach Verschlußzeit mehr oder weniger "verwackelt". Ganz schlimm bei 1/125stel sek und 1/60stel sek auch mit Kabelauslöser ! :frown1:
Kann sich der Spiegelschlag meiner D70 so brutal auswirken ?
Wenn ja, ich hab keine Spiegelvorauslösung. Was kann ich tun ? Gibt es da Tricks ???

Was meint ihr ?

Wolfgang
 
Kommentar
Das AF 300 f/2.8 gibt es teilweise für schmales Geld, ist Konvertertauglich, Offenblendetauglich und für die meisten fotografischen Herausforderungen schnell genug. ;)

Schon mal drüber nachgedacht?
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Das AF 300 f/2.8 gibt es teilweise für schmales Geld, ist Konvertertauglich, Offenblendetauglich und für die meisten fotografischen Herausforderungen schnell genug. ;)

Wenn man den Fokusbegrenzer richtig einsetzt sogar an einer D80 verdammt schnell. Nur von 3m - unendlich dauert es. Aber das ist ja sowieso wenig praxisrelevant.

Ich habe mir das Objektiv hier in der Börse günstig geholt, dank dem beknackten Wetter aber noch nicht im richtig Einsatz gehabt, sondern nur vom Balkon aus Schornsteine geknipst. :D

Die optische Qualität ist (in meinen Augen) über jeden Zweifel erhaben. An ein AF-S 300/2,8 Mk.I mag es nicht rankommen, aber das ist auch gebraucht nochmal mindestens 1000 Euro teurer.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Das AF 300 f/2.8 gibt es teilweise für schmales Geld, ist Konvertertauglich, Offenblendetauglich und für die meisten fotografischen Herausforderungen schnell genug. ;)

Schon mal drüber nachgedacht?

Ich denke gerade.........................
Was würdet Ihr denn für so eins in gutem Zustand ausgeben ?
 
Kommentar
knurri schrieb:
Na, nun hab ich's auch ohne Sonne probiert. Und ich finde auch mit 1.7x Konverter macht sich das alte 300er Nikkor sehr ordenlich:



Dabei bin ich aber auf ein sonderbares Problem gestoßen. Trotz schwerem Stativ (Manfrotto) und Mittelformat-Kugelneiger (Schoon) sind die Fotos je nach Verschlußzeit mehr oder weniger "verwackelt". Ganz schlimm bei 1/125stel sek und 1/60stel sek auch mit Kabelauslöser ! :frown1:
Kann sich der Spiegelschlag meiner D70 so brutal auswirken ?
Wenn ja, ich hab keine Spiegelvorauslösung. Was kann ich tun ? Gibt es da Tricks ???

Was meint ihr ?

Wolfgang


Hallo
Welches Manfrotto hast Du denn?:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten