V1 die ersten Bilder einer Hochzeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nö, die P300 bietet neben PSAM auch weitere Einstellungen an,
wo man alles mögliche an Motivprogrammen wählen kann.
.

Schon klar! Aber dem TO ging es ja in erster Linie um die Effizienz der Motivprogramme (Sport, Portrait etc.) Und in so einem Modus (ich kann jetzt nur von der D90 sprechen), funktionieren keinerlei Eingriffe. Noch nicht mal eine Belichtungskorrektur.
 
Kommentar
Anzeigen
Aber dem TO ging es ja in erster Linie um die Effizienz der Motivprogramme (Sport, Portrait etc.).

Wenn es ihm denn tatsächlich darum ging (ich hatte es so verstanden, dass Pepper gern schöne Bilder von einer Hochzeit mit einer kompakten Ausrüstung machen wollte), hätte es nahe gelegen, diese Motivprogramme auch einzustellen.
 
Kommentar
Weshalb sich der kluge Mensch ja auch entweder auf die
Programm- (P) oder Zeitautomatik (S) verlassen oder
gleich im Modus "M" die volle Kontrolle über die Kamera
behalten hätte.


.

Das sehe ich allerdings anders.
Die Nikon 1 wurde damit beworben dieses supertolle "ichtuallesfürdich" Programm zu haben und gepaart mit dem Hybrid AF jede Situation zu meistern.
Tatsächlich ist die Motivautomatik recht gut und macht in sehr vielen Situation sehr vieles richtig. Aber bis zum FW update eben auch einiges grob falsch bzw. lag manchmal voll daneben.
Mit "klug" hat das nichts zu tun.
Ich, als D5000 Knipser, bin ohnehin den Griff in Menüs gewohnt und habe an der J1 wie selbstverständlich genauso weitergemacht wie bisher. Also meistens P oder A, und da der J1 die tolle ISO Automatik mit max. Belichtungszeit leider fehlt, eben auch mit S oder festgelegter ISO.
Klappt bestens, ich vermisse nichts, da die D5000 eben auch keine Knöpfe hat.
Wenn man eine Kamera mit direkter Bedienung gewöhnt ist, ist das Menü wohl erstmal fummelig, auch wenn es gut gestaltet ist.
Warum also dann nicht die Automatik nutzen?
Ich bin froh, dass sie in der Kamera vorhanden ist, denn wenn ich die Kamera jemandem in die Hand drücke und dann von PASM anfangen muss, klappt das ohnehin nicht. Ich vermisse sogar am Rädchen eine Rastung für "alles Auto" oder "PASM"
Die Kamera sollte in der Lage sein mit der Automatik den überwiegenden Teil der Bilder brauchbar zu machen. Macht sie auch (bei mir)
Bei Pepper hat das nicht geklappt. Das ist ärgerlich.
Dir Frage ist warum?
Denn die EXIFs in den Bildern und die Ergebnisse passen nicht zu dem was ich von der J1 gewohnt bin (und ich setze J1 und V1 da mal gleich) und sie passen auch nicht ganz zu Peppers Beschreibungen.
Solange in den EXIFs aber der Name irgendeiner Bildbearbeitungssoftware steht, lässt sich das nicht sauber nachvollziehen. Dazu braucht es die Originale mit allen Infos die ViewNX auswerten kann.
Ein Grund ist sicher das FW update. Da hatte Nikon in der vorigen Version klar einen Fehler drin. (nochmal geschaut: meistens waren es 1/30 oder 1/60 aber manchmal aus unerfindlichen Gründen in vergleichbaren Situationen nur 1/8s.)

[MENTION=39383]Pepper[/MENTION]: Ich meine das ernst und würde sehr gerne ein paar NEFs sehen.
(Online Platz gibt es z.B. bei SugarSync kostenlos 5GB)


P.S.:
War ADL an?
Das drückt das Rauschen hoch. Besser aus.
Im RAW ist in beide Richtungen noch erstaunlich viel Luft.
 
Kommentar
Die Nikon 1 wurde damit beworben dieses supertolle "ichtuallesfürdich" Programm zu haben und gepaart mit dem Hybrid AF jede Situation zu meistern.

Man sollte aber spätestens bei der ersten Zahnbehandlung oder beim ersten Tanken merken, dass Werbung und Realität immer differieren... obwohl es hier nicht um Autos oder Krankenkassen geht. :rolleyes: Außerdem wurde hier nicht die beworbene Funktion "Smart Photo Selector" verwendet!

Wie soll denn die Kamera bei all den vielen heftigen Kontrasten ein vor dunklem Hintergrund verstecktes Hauptmotiv finden (Bild 3, 4, 16 18, 20)?
Mal ganz davon abgesehen, dass man sieht, ob sie Gesichter als solche registriert hat und das dann am Display prüfen kann (hätte können).

Man darf sich ja aufregen, wenn was schief läuft. Und hier ist definitiv was sehr schief gelaufen... aber ich schätze nicht, dass hier die Nikon Werbung schuld ist - sich ein wenig mit der Sache (Anleitung, Einstellungen etc) beschäftigen hätte sicherlich mehr gebracht als die Motzerei hier!


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Hallo Frank!

... aber ich schätze nicht, dass hier die Nikon Werbung schuld ist

Ich seh die Sache eher so, dass jemand aus der Zielgruppe der V1/J1, welcher die Kamera dann auch im Motivautomatik-Modus betreibt, mit den Ergebnissen der Kamera gar kein Problem hätte.
Schwierig wirds erst dann, wenn jemand, der bereits weiß was Blende/ISO/Belichtungszeit bedeutet, sich auf diesen Automatiken "ausruhen" möchte.
Hier passt dann die Erwartungshaltung einfach nicht mehr mit den Automatiken zusammen.
 
Kommentar
Schwierig wirds erst dann, wenn jemand, der bereits weiß was Blende/ISO/Belichtungszeit bedeutet, sich auf diesen Automatiken "ausruhen" möchte.
Hier passt dann die Erwartungshaltung einfach nicht mehr mit den Automatiken zusammen.

So hatte ich das verstanden, weil der TE im Eingangsthread seine D80 erwähnte (und auch etwas arg gemeckert hat - aber gut, das sei ihm verziehen, denn geärgert hat er sich sicherlich und da ist diese Reaktion vielleicht auch erst mal verständlich). :rolleyes:

Aber es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass hier intern was schief lief.
Auch ich würde gerne mal Originale (oder zumindest out-Of-Cam-Verkleinerungen) sehen, die noch alle EXIFs enthalten, vielleicht tun wir dem TE ja alle unrecht. :nixweiss: Und wenn sich das rausstellt sagt der TE vielleicht auch ganz versöhnlich, dass er Nikon ein wenig unrecht tat. :fahne:

Insofern: bitte nochmals Out-of-Cam-Bilder! :hallo: Wir sind ja nun einige "1"-User, wir finden das Problem ja hoffenlich.


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Neben einer gewissen enttäuschten Erwartungshaltung gegenüber einer zumindest preislich doch durchaus ambitionierten Kamera, unerwartetem Kameraverhalten (egal, ob systembedingt oder auf Fehlbedienung zurückzuführen) zeigt der Thread doch im Grunde nur eins:

"Anspruchsvolle" Fotos machen zu wollen bei nicht ganz alltäglichen und nicht ganz optimalen (Vor-)Bedingungen passen mit dem "unbeschwerten Knips" en passent trotz aller technischen Entwicklungen nicht zusammen. Mir zumindest geht es fast immer so, dass bei Gelegenheiten, in denen ich nicht gezielt und hauptsächlich zum Fotografieren erscheine (egal ob digital, analog, SLR/DSLR oder P+S), die Ergebnisse bestenfalls mittelprächtig mit hohem Ausschuß sind - ich koche als Gastgeber ja auch kein 5-Gänge-Menue, wenn ich gleichzeitig die Gäste begrüßen und unterhalten soll. Und es wird auch immer etwas mit Wissen, Können und Erfahrung zu tun haben, ob und wie jemand "leichten Fusses" zu guten Bildern kommt. Das zu akzeptieren wirkt eventuell entspannend :).
 
Kommentar
Im Prinzip richtig. Nur: Bei der CoolPix AW 100 habe ich das Gefühl, dass ich auch im Automatikmodus gut klarkomme. Was manchmal etwas stört: Das Teil neigt zum Überblitzen, ich regele das entsprechend und vergesse gelegentlich wieder umzustellen. Das sehe ich dann aber, sodass höchstens einmal 3-5 Aufnahmen in Serie daneben gehen. - Gerade habe ich ein Paar fotografiert - war keine Hocheit, "nur" ein Fest, aber beide haben sich über die Bilder (gestern verschenkt) gefreut ... - und das hat mir gut getan.

Ob nun V1, oder XY ist doch egal - ich hätte Pepper mehr Erfolg gegönnt - egal, was da nun schief gegangen ist. Das hätte mir genauso passieren können. Manchmal "muß" so etwas sein.
Die V1 habe ich bislang noch nicht gekauft - nicht, weil ich ihr nicht traue, sondern ein erneuter Umstieg in ein anderes System ist mir zu teuer in einer Zeit, in der ich mehr Kameras als Motive habe.
 
Kommentar
...sodass höchstens einmal 3-5 Aufnahmen in Serie daneben gehen...

...ich hätte Pepper mehr Erfolg gegönnt - egal, was da nun schief gegangen ist...

Klar, es geht jetzt (meiner Meinung nach) darum herauszufinden, wie man mit der "1" auch auf die (nur) "3-5 Bilder pro Serie daneben" kommen kann...
Dazu wären die ooc-Bilder jetzt nicht schlecht, um zu sehen ob ein Bedienungsmissgeschick oder ein Kameramissgeschick vorliegt! :nixweiss:

Und klar hätte ich dem TE in diesem Fall auch mehr Erfolg gewünscht. Geburtstage hat man mal wieder, Hochzeiten doch eher selten...


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Im Prinzip richtig. Nur: Bei der CoolPix AW 100 habe ich das Gefühl, dass ich auch im Automatikmodus gut klarkomme.

Weiß ich, meine P300 bringt es auch nicht nur in P sondern auch in A :p - ich schraub` halt meine Erwartungen runter und bin umso mehr überrascht, wenn was Herzeigbares rauskommt oder sich die Leutz einfach freuen :beerchug:.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich möchte an dieser Stelle mal eine ganz provokante Frage an alle (inklusive meinereiner) stellen:
Wenn man sich die Bilder des TO ansieht, welche Blende hätte man (Crop-Faktor nicht vergessen) - je Bild gewählt?
Die Bilder sind derart unterschiedlich - ich weiß nicht, ob ich mit reiner Blendenwahl und ISO-Automatik besser gefahren wäre.
Ich geb aber auch zu, dass ich mit dieser Art der Fotografie nichts am Hut ab.
Ebenso wenig hab ich Erfahrungen mit Motivprogrammen. Daher meine ich diese Frage auch gar nicht so zynisch wie sie erscheinen mag ;)
 
Kommentar
Ich möchte an dieser Stelle mal eine ganz provokante Frage an alle (inklusive meinereiner) stellen:
Wenn man sich die Bilder des TO ansieht, welche Blende hätte man (Crop-Faktor nicht vergessen) - je Bild gewählt?

na, zumeist ganz offen, das objektiv ist ja schon lichtschwach genug. nur wenn die verschlusszeit dann kurz genug ist, kann man übers abblenden nachdenken. und was hat das jetzt mit dem cropfaktor zu tun?
 
Kommentar
Ich möchte an dieser Stelle mal eine ganz provokante Frage an alle (inklusive meinereiner) stellen:
Wenn man sich die Bilder des TO ansieht, welche Blende hätte man (Crop-Faktor nicht vergessen) - je Bild gewählt?
Die Bilder sind derart unterschiedlich - ich weiß nicht, ob ich mit reiner Blendenwahl und ISO-Automatik besser gefahren wäre.
Ich geb aber auch zu, dass ich mit dieser Art der Fotografie nichts am Hut ab.
Ebenso wenig hab ich Erfahrungen mit Motivprogrammen. Daher meine ich diese Frage auch gar nicht so zynisch wie sie erscheinen mag ;)

Erst einmal: der Cropfaktor ändert nichts an der Blende. Der "1" wird aber ab f/8 eher eine Verschlechterung der Bildqualität nachgesagt, so dass ich nicht über F/8 gehe. Nebenbei: die 1Nikkore sind sehr gut offenblendentauglich.

Ich hätte die Kamera vermutlich auf ISO-Automatik (100-800) belassen, in der Kirche evtl noch höher. Dann hätte ich maximal die Zeit vorgewählt, nicht die Blende (hier denke ich gibt es einfach weniger Spielraum als bei einer DSLR).
Wichtiger ist fast noch das Fokusfeld selbst auszuwählen bzw bewusst zu kontrollieren.

In schwierigen Situationen verwende ich dann auch mal die 10B/s-Funktion der "1"... da sie sich hierbei aufs mittlere Fokusfeld festlegt, immer zwischen den Bildern fokussiert und ggf bis ISO 3200 hoch geht (was man sonst im Menü nochmals umstellen müsste).

Aber ich hab erst ca 5.000 Bilder mit der "1" gemacht und bin noch lange nicht durch alle Möglichkeiten durch. :fahne: Also wäre das auch nur mein Anhaltspunkt, kein "todsicherer Tipp"...


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Erst einmal: der Cropfaktor ändert nichts an der Blende.

Ich bin zwar weder Physiker, noch Mathematiker, aber die Blende hat! etwas mit dem Crop-Faktor zu tun!
Ich hatte ein Jahr lang die D700 und dachte, mein Gefühl für die Blende wäre nun völig im Eimer. Aber wenn ich immer rund einen Lichtwert abgeblendet hab, war ich in etwa dort, wo ich mit der D90 war.
Ich hab dann auch noch einen Artikel darüber gelesen (bitte mich nicht festzunageln - ich finde ihn bestimmt nicht mehr) - wo dies auch physikalisch erklärt wurde.
 
Kommentar
Du meinst die Tiefenschärfe, also den Bereich der scharf abgebildet wird. Je größer der Chip desto geringer der Tiefenschärfebereich, oder salopp formuliert: mehr Crop mehr Schärfe.

Bei der "1" kannst du Freistellen in der Situation (fast) vergessen. Sonst musst du schon den FT1 mit einem 1.8 oder 1.4er drauf machen oder eben lange Brennweiten auswählen...
EDIT: Und bei der "1" hast du schon bei Offenblende ausreichend Tiefenschärfe für diese Situation.


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Du meinst die Tiefenschärfe, also den Bereich der scharf abgebildet wird. Je größer der Chip desto geringer der Tiefenschärfebereich, oder salopp formuliert: mehr Crop mehr Schärfe.

Genau darauf wollte ich hinaus! Die V1 hat eben einen kleineren Sensor und damit verliert man auch das erlernte Gefühl für die Blende. In diesen Fall eben umgekehrt wie ich bei der D700 - der TO hätte ständig aufblenden müssen.
Das ist aber keine Erklärung dafür, dass die Exif-Daten so gar nicht dazu passen - da ist wohl im Handling etwas schief gegangen :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten