V1 die ersten Bilder einer Hochzeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... oder "halt bloß still"

"Noch schnell zum Händler vorbei und eine V1 holen". Auf dem Weg zu einer Hochzeit, etwas zu spät dran und noch 260 Km vor einem kommt so etwas bei der Beifahrerin der Wahl meist nicht gut an. Aber ich brauchte das Geld ähm nein, ich brauchte die V1 weil meine "Große" beim Service ist und die D80 mir irgenwie nicht mehr Fisch oder Fleisch ist. Abgesehen davon hatte ich die "Kleine" ja schonmal in Händen und das hat sich richtig gut angefühlt.

Also rein in den Laden "Eine V1 bitte", bezahlen und raus.

Natürlich war der AKku komplett leer und die Nachfrage nach einer Lademöglichkeit an der KFZ-Buchse wurde mit einem "müsste ich bestellen" quitiert. Ok, dann eben ohne.

Zu meinem Glück hat sich das Navi die ursprüngliche Route nochmals überlegt und der angekündigte Stau / Sperrung war vorüber und so konnten wir 1 Stunde vor der Kirche im Hotel einschweben. Das sind 45 Minuten Akku laden, sollte für die Trauung reichen.

Der Ladebalken zeigte 2 Balken an und ich war einigermaßen zufrieden als wir an der Kirche ankamen die bereits die Glocken geläutet hat. Eine hübsche Fotografin lief mit einer D700 nebst 24-70, locker gekleidet mit knallrotem Haar und nem Haufen Tatoos ein, daß lockerte die bei gut 32 Grad doch recht steife Gesellschaft merklich auf. Wer wars? :)

So, nun erstmal dat Dingens einschalten und "let the games begin". Bedienungsanleitung in der Kirche hab ich mich dann doch nicht geraut :).

Menü ist sehr übersichtlich oder besser überschaubar. Gewohnte Nikon-Bedienung kostet mich 10 Sekunden um mich zurecht zu finden. Ups, Braut und Brautvater laufen ein.

Die ersten Bilder entstehen und ich weiß natürlich, daß die ersten Bilder nicht zählen aber vorenthalten will ich sie euch nicht.

Die Bilder sind übrigens alle mit LR schnell nachgearbeitet. +Schärfe +Rauschreduktion -Licht +Leichter Crop +Tiefen



#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


Ups, das war auch schon der erste Murks. Die nächsten 10 Bilder sind nicht besser. Hmmmh, schnell durch die Bilder, Infos und Menüs gejettet und, die Verschlusszeit ist zu lange oder das Licht zu wenig oder die ISO zu niedrig. Also ISO-Automatik bis 3200 erlaubt und weiter....

#4
picture.php


Marina hat eine obergeile Stimme und schaut dazu auch noch sehr hübsch aus. One out of ca. 12 Bildern. Das einzige das scharf geworden ist bei identischer Einstellung mit ruhiger Hand..... hmmmmh

#5
picture.php


#6
picture.php


Auch hier wieder 1 out of XX. Die Ausschussquote ist enorm. Wenn es dann aber mal paßt (warum auch immer) dann ist das Ergebnis ganz ordentlich.

Neben mir saß eine Digilux. Die Bilder (ebenfalls in Automatik) allesamt auf den Punkt, scharf und kein Stress.

#7
Braten in der Sonne!
picture.php


Es knallt ohne Ende und die V1 kann damit sehr gut umgehen wie ich meine.

Alles automatisch was automatisch geht, quasi die default settings der V1 zeigt sie schnell, daß sie Licht mag und Schatten scheut.

Noch ein paar Outdoors bei 34 Grad im Schatten und lauter gut gelaunten Gästen.

#8
picture.php








#9
picture.php










#10
picture.php








#11
picture.php







#12
picture.php

Das ist übrigens ein Bild während ich ein Video aufgezeichnet habe. Flares + Ghosts sind bei den IMHO schwierigen Verhältnissen ganz ok.




#13
picture.php


Hier zeigt sich wieder schön die viel zu konservative Einstellung der Automatik. Sobald sich etwas bewegt geht nix mehr. Licht war wirklich genug da um locker mit einem 250tel zu fotografieren. WAS SOLL DAS NIKON?


#14
picture.php

Eine wunderschöne Braut aber die V1 denkt ständig sie fotografiert Stils, Blüten oder sonstwas. Bewegungsunschärfe bei 90% aller Bilder



#15
picture.php




Es geht nach drinnen. Ach übrigens ist die Zeit / Datumsangabe in den Exifs falsch. Aufgrund der Eile hab ich da nicht dran gedacht.


Ich zeige von Innen ausschließlich Bilder die "gelungen" sind. Bzw. Bilder die ich nicht gleich wieder löschen würde. Auch hier ist der Ausschuss wirklich extrem. Ab ISO 800 ist das Rauschen derart extrem, daß man sich auch ein gutes Bild nicht mehr anschauen will. Die Rauschreduktion in LR stößt hier schnell an ihre Grenzen.

#16
picture.php


1/15 obwohl mehr ISO drin wären. Dadurch natürlich wieder Bewegungsunschärfe.


#17
picture.php


Wäre das ein Bild aus einer DXX/XXX wäre es sofort gelöscht worden.



#18
picture.php

ISO 1600





#19
picture.php


Bischen rumgespielt und auf Zeitautomatik gestellt. Hmmh, f8 und 1/10 aber das Ergebnis geht.... ISO 3200. Irgendwie scheinen die Vollautomatik, P oder A/S/M Einstellungen grundsätzlich eine andere Berechnung zu unterliegen. Ich teste weiter




#20
picture.php


1/15 herjeh....


#21
picture.php


In der Küche ist mehr Licht..... aber schneller als 1/15 will die V1 nicht obwohl sie noch ISO übrig hätte. Sehr konservative Berechnung zu Gunsten von Rauschfreiheit ist ja ok aber ich will scharfe Menschen.



#22
picture.php


Ein bischen Licht mit der Taschenlampen App und schon sieht der Teller wesentlich appetitlicher aus.



#23
picture.php


Wie gerne hätte ich mit ihr getauscht.....




#24
picture.php


Jaja, Du hast genau gesehen wie ich leide :)





#25
picture.php


Dann gingen die Lichter aus bzw. an und die Band "decoy" aus Köln heizte ein. Eine wirklich geile Coverband auch wenn Covers nicht so mein Ding sind.


Von da an habe ich die V1 auf dem Tisch liegen lassen und ordentlich abgefeiert.

Eins noch am Schluß:

Die Videoqualität der V1 ist für meine bescheidenen Video Kenntnisse ausgesprochen gut. Hier Beispiele....

Mein erstes Video mit der V1. Davor auf default zurückgesetzt

VIDEO-SCHNIPSEL 1 (Hochauflösend)

VIDEO-SCHNIPSEL 2 (Komprimiert)

VIDEO-SCHNIPSEL 3 (Hochauflösend)

Info zum Sound: Ich stand direkt vor einer D&B und 1.5 Meter dahinter rotzte es aus der Orange Box.....

Und zum Abschluss noch zwei Bilder vom Gassigehen heute früh

#26
picture.php



#27
picture.php






Mein Fazit:

Natürlich ist eine V1 kein Ersatz für eine D800. Allerdings erwarte ich bei dem Preis mindestens eine gute Leistung im Vergleich zum Wettbewerb. Warum kauft man so ne Cam? Damit man sie bei Festivitäten etc. mitnehmen kann oder schnell mal nen Schnappschuss machen kann ohne A. viel rumschrauben zu müssen und B. sich ständig Gedanken machen zu müssen ob man jetzt fotografiert oder es lieber gleich bleiben läßt. Automatisch!

Die V1 ist definitiv zu teuer für die Leistung. Bei wenig Licht sind die Ergebnisse allesamt für die Tonne. Ich meine jetzt nicht bei Licht wo ich normalerweise sowieso den Blitz oder ein 1.4er zücken würde. Ich meine einfach mal ein bisschen weniger Licht.

Die V1 Rauscht wie ein alter Röhrenfernseher nach Sendeschluß (ja, sowas gab es früher mal).

Sobald man sich aber Zeit nimmt und probiert, kann die V1 gute Ergebnisse erzielen. Wenn es sich nicht bewegt und das Licht optimal ist umso besser (wie immer eben). Die Berechnung der Zeitautomatik und der diversen anderen Motivprogramme ist echt fraglich. Warum gibt es kein Sportprogramm oder habe ich das übersehen.

Die Belichtungszeit der Motivprogramme ist allesamt VIEL zu lange, selbst wenn noch ordentlich Luft bzgl. Licht oder ISO wäre.

HiGh ISO ab 1600 ist echt ein schlechter Witz. Da hätte Nikon lieber drauf verzichtet.

Ich steh nun vor der Entscheidung ob ich sie wieder verkaufe oder das 10mm 2.8er plus Blitz hole um so die Schwächen der V1 auszugleichen. Wenn ich dann aber die Kosten zusammenrechne und die Größe bei angeflanschtem und ausgefahrenem 10-30mm Objektiv, da schaue ich doch lieber mal in das D3200 Regal.

Gruß, Peter
 
Anzeigen
Hallo
Die V1 ist keine Kamera um einfach drauf los zu knipsen. Man muss sich schon einarbeiten. Vielleicht hast du nicht einmal bemerkt, dass man sogar unter Programmautomatik P die Zeit einfach einstellen kann, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden? Usw.
Für mich allerdings eine der besten Systemkameras.
Ich benutze sie neben meiner d7000 sehr oft.
Gruss
 
Kommentar
Sehe gerade, Du hast Dich entschieden, Deine V1 ist in der Börse.

Außer der Kleinheit und dem 2,7 Crop (wenn man ihn zB in Verbindung mit einem 70-200/2.8 sinnvoll einsetzen kann) spricht nicht so viel für die V1. Nach langem Überlegen habe ich mich kürzlich fürs "Mittelgroße" entschieden und eine D5100 gekauft.
 
Kommentar
Sei mir nicht böse, aber eine Kamera (egal welche) auf dem Weg zu einer Hochzeit neu zu kaufen, ohne die Bedienung und die Eigenarten besser zu kennen, und dann zu meckern, weil die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, ist in meinen Augen schon ziemlich naiv. Ich besitze selber keine V1, aber ich bin mir sicher, dass man mit Erfahrung deutlich bessere Bilder hinbekommen hätte als du es hast ... selbiges mit deiner D80. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo
Die V1 kst keine Kamera um einfach drauf los zu knipsen. Man muss sich schon einarbeiten. Vielleicht hast du nicht einmal bemerkt, dass man sogar unter Programmautomatik P die Zeit einfach einstellen kann, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden? Usw.
Für mich allerdings eine der besten Systemkameras.
Ich benutze sie neben meiner d7000 sehr oft.
Gruss

Hi!

Warum ist es keine Kamera um drauflos zu knipsen? Warum sollte sie dann Motivprogramme haben wenn nicht zum einfachen drauflosknipsen? Nur weil es ne Nikon ist muß ich mich jetzt plötzlich intensiv damit beschäftigen? Die Digilux nebenan hat hervorragende Bilder geliefert und selbst die alte Panasonic Lumix meines Schwagers schlägt die V1 im Mittel.

Im "P" Mode habe ich teils bessere Ergebnisse erreicht nur ist es IMHO extrem umständlich bei der Kleinen mit manueller Blenden/Zeitanpassung zu arbeiten. Wenn Du die Exifs betrachtest siehst Du, daß ich zum Ende hin häufiger die Zeitautomatik verwendet habe und ja, die Bilder sind dann ein Stück besser geworden allerdings noch immer weit weg von einem technisch guten Bild. Aber wahrscheinlich ist man als DXXX Nutzer auch zu verwöhnt könnte man annehmen aber ich glaube eher daran, die V1 ist ein erster Versuch (V!) und wie auch bereits bei vielen Coolpixen hat Nikon gezeigt, sie können eben nicht alles.

Wenn ich mir die Zeit pro Bild nehme die die V1 benötigt um dann ein sicherlich besseres Bild zu machen, dann brauch ich gar nicht erst anfangen auf einem Fest zu fotografieren. Ich sag nicht sie ist eine durchweg schlechte Kamera, si e macht bei guten Lichtverhältnissen und wenig Bewegung (oder eben manueller Anpassung) sehr gute Bilder. Das machen halb so teure Kameras allerdings auch. Ok, die V1 sieht geiler aus, fühlt sich besser an und wenn ich sie nicht verkaufen kann dann spendiere ich ihr ein 10mm 2.8 und wir schauen mal weiter.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Sei mir nicht böse, aber eine Kamera (egal welche) auf dem Weg zu einer Hochzeit neu zu kaufen, ohne die Bedienung und die Eigenarten besser zu kennen, und dann zu meckern, weil die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, ist in meinen Augen schon ziemlich naiv. Ich besitze selber keine V1, aber ich bin mir sicher, dass man mit Erfahrung deutlich bessere Bilder hinbekommen hätte als du es hast ... selbiges mit deiner D80. :nixweiss:

Das ist nicht naiv, das war einfach ein Versuch ob die Motivprogramme / Automatiken ordentlich arbeiten. Sagen kannst Du viel :) aber zeig doch lieber Deine V1 Bilder (in ähnlichen Lichtsituationen). Und das mit den Eigenarten hätte ich gerne näher erläutert ;)

Gruß, Peter

P.S.: Und ja, Du hast Recht, die D80 hätte sich besser geschlagen....
 
Kommentar
Hallo Peter,

hol' noch mal Luft und dann kauf Dir die X-Pro1.
Du wirst weinen vor Glück.
Ich habe es getan.

Ich hatte die V1 mit der ganzen Palette. Das mit dem Rauschen kann ich leider nur bestätigen. Höhere ISO als 400 sind für die Tonne und bei 100 rauscht sie eigentlich auch schon zu sehr.
Als erstklassige Videokamera vermisse ich sie allerdings ein wenig.
 
Kommentar
Das ist nicht naiv, das war einfach ein Versuch ob die Motivprogramme / Automatiken ordentlich arbeiten. Sagen kannst Du viel :) aber zeig doch lieber Deine V1 Bilder (in ähnlichen Lichtsituationen). Und das mit den Eigenarten hätte ich gerne näher erläutert ;)

Drück doch mal deine D800 (oder auch D80) jemanden in die Hand, der noch nie damit fotografiert hat und schau dir dessen erste Ergebnisse an. Je anspruchsvoller eine Kamera ist, desto mehr muss man sich ihre Eigenarten erarbeiten. Und eine Nikon 1 ist sicher anspruchsvoll als irgendeine Kompaktkamera.
 
Kommentar
Hi!

Das ändert nichts am Rauschverhalten oder den sehr konservativ berechneten Motivprogrammen.

Wenn das Zielpublikum der V1 der "versierte" Fotograf wäre, dann hätten sie ordentliche manuelle Bedienmöglichkeiten drangeschraubt. Die V1 ist eine Lifestyle Kamera und damit bewusst auf den Automatikknipser zugeschnitten.

Gute Bilder kann sie liefern - sag ja nicht das Gegenteil!

Gruß, Peter
 
Kommentar
Ich möchte doch einiges klarstellen:

1. Die V1 habe ich schon eine ganze Weile, sie aber nie richtig ausgenutzt. Das habe ich in den letzten Wochen ausgiebig getan (siehe meine Threads dazu). Man mag meine Motive nicht mögen, aber die V1 zeigt doch deutlich, was sie kann.
2. Die elenden Vergleiche zwischen Kameras sind mir ein Gräuel. Und ich mag manchmal nicht umhinkommen zu denken, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern am Benutzer.
3. Man geht ohne Blitz nicht an ein Hochzeit. Man geht nicht mit einer Cam an ein Hochzeit, ob es eine "Knipse" oder eine D800 ist, ohne die Kamera in- und auswendig zu kennen.
4. Rauschen ist ein Mittel zur Bildgestaltung. Wenn man diese nicht möchte, dann gibts auch für die V1 externe Blitze dazu. Dabei kenne ich nicht aus, weil ich seit Jahren nicht mehr mit Blitz arbeite.
5. Und was mich ein meisten stört ist die leider oft verbreitete Meinung, dass jede Kamera, welche auf den Markt kommt, ohnehin alles für alle Benutzer können soll. Ein Mini ist sorry kein Ferrari!

Und zum Schluss möchte ich mich als absoluter Fan outen von der V1. Aber ich kenne ihre Grenzen und ich bin auch Fan von meiner D2x und meiner D700!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Peter,

ich keine deine Ausführungen absolut nachvollziehen. Mir ging das vor ein paar Wochen mit einer J1 ganz genauso, die ich als kleine Immerdabei für's Fahrrad haben wollte.
Selbst bei ISO 100 und abgeschaltetem Active D-Lighting rauscht mir die Kamera in dunklen Bereichen (z.B. verschieferte Hausfassaden) zu sehr. Ich habe die J1 auch nach ein paar Tagen wieder verkauft.

Für Aufsteiger von den Kompakten mag sie eine gute Wahl sein, aber Nikon hat sie durch das Zubehör (Adapter für AF-S Optiken) und den Preis ja so positioniert, das sie auch im DSLR-Lager Interessenten finden soll. Gemessen daran ist das System bislang für mich (bezogen auf die Bildqualität) eine einzige Enteuschung gewesen.

Verarbeitung und Machart gefallen mir zwar gut, letztlich zählt für mich aber nur die Bildqualität. Wenn ich da selbst bei der Basis ISO schon zu viele Kompromisse eingehen muss, dann ist die Kamera in meinen Augen keine Alternative zu den kompakten Systemkameras anderer Hersteller.

Ich habe mir für die Touren auf dem Rad erstmal eine D40 mit Kitzoom besorgt, deren Ergebnisse mich deutlich mehr überzeugen. Mittelfristig könnte es bei mir die OM-D werden, wenn die große Kamera zuhause bleiben soll. Kompakt, klasse verarbeitet, gute Optiken und eine Bildqualität, die den guten APS-C DSLRs nahe kommt.
 
Kommentar
Vielleicht hätte das ja geholfen....

Zitat:
"Das Belichtungssteuerungsprogramm für Fotos, die mit dem Modus »Smart Photo Selector« oder mit der normalen Aufnahmebetriebsart für Fotos mit der Einstellung P Programmautomatik für die Belichtungssteuerung oder der Motivautomatik aufgenommen werden, wurde überarbeitet, um mithilfe kürzerer Belichtungszeiten Bewegungsunschärfe bei sich bewegenden Motiven vermeiden zu können."


Das die Kamera rauscht, stimmt schon, allerdings bleibt davon nicht mehr viel übrig, wenn man die Bilder, für eine Webpräsentation z.B., etwas verkleinert. Auch ist das Rauschen für mein Empfinden recht gutmütig, so dass ich z.B. per Dfine das Rauschen lokal gut entfernt bekomme. Von einer globalen Rauschentfernung bin ich sowie so nicht so begeistert. Hier kann jeder selber entscheiden, was einem wichtig ist, bzw. ob und welche Software verwendet wird.


Aber es muss ja nicht jeder die Kamera mögen...ich tue es trotzdem.

Insgesamt scheint es hier eine Kombination aus nicht erfüllter Erwartungshaltung, mangelnder Vorbereitung und "Read the f***ing manual" zu sein.

Gruss
Michael
 
Kommentar
Ich möchte doch einiges klarstellen:

1. Die V1 habe ich schon eine ganze Weile, sie aber nie richtig ausgenutzt. Das habe ich in den letzten Wochen ausgiebig getan (siehe meine Threads dazu). Man mag meine Motive nicht mögen, aber die V1 zeigt doch deutlich, was sie kann.
2. Die elenden Vergleiche zwischen Kameras sind mir ein Gräuel. Und ich mag manchmal nicht umhinkommen zu denken, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern am Benutzer.
3. Man geht ohne Blitz nicht an ein Hochzeit. Man geht nicht mit einer Cam an ein Hochzeit, ob es eine "Knipse" oder eine D400 ist, ohne die Kamera in- und auswendig zu kennen.
4. Rauschen ist ein Mittel zur Bildgestaltung. Wenn man diese nicht möchte, dann gibts auch für die V1 externe Blitze dazu. Dabei kenne ich nicht aus, weil ich seit Jahren nicht mehr mit Blitz arbeite.
5. Und was mich ein meisten stört ist die leider oft verbreitete Meinung, dass jede Kamera, welche auf den Markt kommt, ohnehin alles für alle Benutzer können soll. Ein Mini ist sorry kein Ferrari!

Und zum Schluss möchte ich mich als absoluter Fan outen von der V1. Aber ich kenne ihre Grenzen und ich bin auch Fan von meiner D2x und meiner D700!

Hi!

Also ich geh auf eine Hochzeit wenn ich dazu eingeladen werde (nicht zum Fotografieren) eigentlich selten mit D800 nebst Blitz usw. Hier hätte ich eine Ausnahme gemacht weil Braut uns Bräutigam ziemlich attraktiv etc.

Warum sollte ich die Kameras aus einem Segment in ähnlicher Preisgruppe nicht miteinander Vergleichen? Ok, wenn eine eine Unterwasserkamera ist, ist es was anderes. Ich ging davon aus das ich ein professionelles Produkt kaufe, das sich zumindest ebenbürtig zu dem preislich ähnlichen oder günstigeren Produkten zeigt.

In- und auswendig kennen? Was würde das denn an den Motivprogrammen ändern? Aber Du hast ganz klar recht damit, daß man sich damit beschäftigen muß nur erklär das mal der Zielgruppe der V1! Ich meine, daß ich mit einer Kamera umgehen kann und Blende wie Verschlußzeiten sowie dei Wirkung von Licht verarbeiten kann wenn ich die Möglichkeit habe. Aber nochmals, mir ging es hier um Point and Shoot, Motivprogramme und Automatik.

Wenn ich ISO 3200 kann und als Auto bis 3200 eingestellt habe, warum wählt die Automatik (Motivautomatik im Automode) dann 1/15 bei "nur" 1000 ISO und zwei Stufen abgeblendet? Und das oder ähnlich bei einem großen Teil der Bilder. Da kannst Du auch mit damit beschäftigen nicht mehr viel machen da die Motivautomatik Dich nicht eingreifen läßt. Jaja, "P" einstellen. Nein, hier gehts darum, daß die Motivautomatik echter Müll ist.

Sicherlich kann man sich einreden das Rauschen ein Stilmittel sein kann wenn man keine Alternative hat. Wenn eine nur halb so teure "Billigknipse" bei identischer Auflösung weitem weniger rauscht, dann verkommt das aber schnell zu einem "mach meine Nikon Kamera nicht schlecht" . :)

Zu Deinem Punkt 5. kann ich Dir wieder nur zustimmen. Allerdings lese ich gerade die Slogans der Nikon.de V1 Berichte und frag ich ob die Zielgruppe hier falsch beschrieben wurde. Eine Kamera mit einer Motivautomatik sagt mir zumindest, bei relativ normalen Lichtsituationen und moderater Bewegung sowie gewöhnlichen sonstigen Verhältnissen, kann man gute Bilder machen. Keine superduper Bilder aber einfach normale gute Bilder. Und genau das vermisse ich.

Wenn ich mich vor eine Blume stelle und diese bei null Wind fotografiere bekomme ich super Bilder. Die bekomme ich in dem Fall aber eben mit annähernd jeder Cam.


EDIT: Michael hat gerade das Firmwareupdate ins Rennen gebracht. Bin gerade beim Runterladen - die Chance hat sie noch verdient!





Gruß, Peter
 
Kommentar
Ich gebe Dir doch in gewissen Punkten Recht, Peter: ich meine es auch nicht böse ... :fahne:;)

Ich habe zwar etwas übertrieben. Mir gings einfach um den Grundsatz, nicht mehr nicht weniger! :)
 
Kommentar
Sieht aus als ob Da jemand mit der Holger Kamera Bilder gemacht hat :lachen:

Also wenn das die Zukunft des Fotografieren sein soll höre ich auf zu Fotografieren

Gruß DP
 
Kommentar
Hi!

Kein Thema Sam. Ich habe die 1.2er Firmware aufgespielt und denke zu erkennen das die Motivautomatik etwas schneller belichtet. Das Wetter ist ja identisch und auf der Terasse im Zwielicht sowie in der Sonne aber auch in schlechteren Situationen. Hab einen nicht repräsentativen Vergleichstest mit der D80 gemacht und beide haben bei der entsprechenden Lichtsituation (im Haus), bei ähnlicher Lichtstärke etc. identisch oder wenigstens sehr ähnlich reagiert. Nur rauscht die V1 nach wie vor in dunklen Bereichen extrem. Seht selbst - bei ISO 100.

picture.php


picture.php



Hmmmh, ich hab die Info das ich sie zurückgeben kann. Jetzt stellt sich die Frage ob die V1 als Kamera für meine Frau oder ab und an auf Festen wo ich als Gast eine D80 für overdressed halte, ok ist oder ich mich in ein paar Wochen immer wieder ärgern muss wenn ich die Bilder sehe. Klein ist sie mit dem 10-30er eh nicht. Mit dem 10mm 2.8 wäre sie handlicher und lichtstärker und mit dem Blitz sicher auch festtauglicher. Aber das wären dann knapp 1000,- und somit rücken andere Alternativen ins "Blitz"Licht

Die Verschlußzeit wurde durch das Firmwareupdate verkürzt oder besser verbessert - mea culpa das ich das nicht gesehen habe aber wie viele "normalere" Nutzer schauen schon ins Firmware-Update.

Aber ja, es ist besser und die Entscheidung wird dadurch wieder schwerer.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Danke für die Bilder, Peter: ich bin daran das Update rauszuspielen: bin gespannt ob ich Veränderungen bemerken werde.

Ich habe die V1 dieses Wochenende am 800er Nikkor gehabt, mit einem 1.4 Konverter. Falls es Dich interessiert ... ;)
 
Kommentar
...
EDIT: Michael hat gerade das Firmwareupdate ins Rennen gebracht. Bin gerade beim Runterladen - die Chance hat sie noch verdient!
...
Gruß, Peter

Da war ich zu langsam, wollte ich auch gerade anbringen.
Bei der J1 hat es geholfen.

Ich würde meine J1 nicht mehr hergeben.
Allerdings ist meine "Große" auch eine "Kleine" von oben betrachtet. (D5000)
Vermutlich muss die D5000 bald einer D600 Platz machen, falls Nikon diese preislich attraktiv und lecker herrichtet.
Das rauschen halte ich für den Winzsensor für akzeptabel. Es liegt irgendwo zwischen D40 und D5000 und ist auf Grund der Struktur wenig störend und erinnert an Filmkorn. (Es gab Leute die waren auch mal mit einer D70, D80 zufrieden...)
Ansonsten hätte ich der Kamera die Zeiten vorgegeben. Das die alte FW der J1/V1 sich blind auf den Stabi und Stilleben als Motive verlässt war nachzulesen.
Wobei ich auf eine Hochzeit wohl nicht ohne "Große" gegangen wäre.
Was übrigens sehr gut geht ist das 35er oder 50er mit FT an der J1.
Mit 94 oder 135mm Brennweite bei f1.8 und trotzdem relativ großer Tiefenschärfe und völlig geräuschlos kann man in einer Kirche einiges reisen.
Ich vermute mal mit großer DSLR wärst du auch nicht ohne FB losgezogen?
 
Kommentar
Ich habe die V1 dieses Wochenende am 800er Nikkor gehabt, mit einem 1.4 Konverter. Falls es Dich interessiert ... ;)

Ein Bildwinkel vergleichbar mit geschmeidigen 3 Metern Brennweite am 35mm...
:D Sehr cool. Zeig doch bitte mal in einem eigenen Thread ein paar Bilder.

Wobei ich auf eine Hochzeit wohl nicht ohne "Große" gegangen wäre.
Was übrigens sehr gut geht ist das 35er oder 50er mit FT an der J1.

Och, warum nicht? Wenn man "nur" Gast ist und einfach zwischendurch ein paar Erinnerungen/Schnappschüsse festhalten will...
Naja, Geschmackssache halt.

Die Kombi FT-1+50mm kann ich nur unterschreiben. Ich nutze das AF-S 50/1,4 damit und es macht mir riesigen Spaß an der V1. Tolle Portrait/leichte Tele-Kombi.

Gruss
Michael

PS: Das Nikon 1 System ist schon teuer und ich hoffe inständig, dass Nikon noch ein paar Optiken nachlegt (nicht nur Neuauflagen des Kitzooms).
Aber gerade dieser (unverschämt teure) FT-1 macht das System so interessant für mich; und wohl auch für Sam...800mm+TC :eek: :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten