V1 die ersten Bilder einer Hochzeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Beispiel:
Werte A Zeitautomatik:
1/30 Sek. / f5.6 / ISO 500
Ergebnis: Verwacklung

Werte Motivautomatik:
1/60 Sek. / f5.6 / ISO 800
Ergebnis: Scharf

Jetzt würde mich mal interessieren ob das andere V1 Besitzer auch reproduzieren können.

Dieses Problem, nämlich zu lange Belichtungszeiten bei der Programm- bzw. Motivautomatk habe ich auch bei der Zeitautomatik bei eingestelltem A ISO festgestellt, mit dem letztem FW- Update sollte es aber abgestellt bzw. abgemildert sein, so die Anmerkungen von Nikon zum Update 1.20.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Anscheinend gibt es das Problem noch bei der Zeitautomatik.
Ich habe die FW 1.20 bereits aufgespielt.....
 
Kommentar
Schon längere Zeit interessiere ich mich für die V1 und lechze nach allem, was in diversen Foren veröffentlicht wird.
Nachdem im Digi-Zeitalter die eherne Regel "Blende 5.6 und 1/125 und gut is" nix mehr taugt, müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie die Kamerahersteller ihre Belichtungsprogramme erstellen. Ich denke mir, dass Nikon sich zB. bei der Zeitautomatik gedacht hat: "bei voreingestellter Blende lassen wir die ISO laaange im unteren Bereich und erst wenn Verwackeln droht (zB. bei ca. 1/15 sek.) gehen wir mit ISO rauf". Und was sie sich bei der Motivautomatik wirklich gedacht haben, wissen wir sowieso nicht (ich persönlich hätte halt - wenn´s eng wird - primär auf Offenblende, dann auf Belichtung kürzer als 1/60 und dann rauf bis auf ISO 1600 programmiert, also die Blende als letzten Parameter verändert).
Insgesamt betrachtet muss ich aber als einer der gerne Handbücher von Kameras liest, ohne dass er sie selber besitzt, sagen, dass sich immer wieder viele, viele Unklarheiten ergeben, wie die Dinger im Detail wirklich arbeiten. In OM-2-Zeiten gab´s den Film mit fester ISO, Blendenvorwahl und die automatisch ermittelte Zeit - das war leicht zu beherrschen. Mit meiner F-828 fotografiere ich fast nur im P-Modus und verstelle Blende und Zeit nach meinen Vorlieben. Und manchmal halt auch A- und S- oder gar M-Modus (ISO-Automatik hat das Ding nicht). So weiß ich wenigstens, mit welchen Parametern ich fotografiere und muss hinterher nicht überrascht sein. Überrascht bin ich allerdings schon, dass gerade Nikon so seltsame Automatiken programmiert. Aber: können das andere Hersteller wirklich besser?
 
Kommentar
Also mich stören die längeren Zeiten nicht, der VR ist ja auch wirklich gut und die niedrigst mögliche ISO ist ja auch ein Vorteil.
Wenn Bewegung im Spiel ist gehe ich auf S.

Ich glaube, dass der Grund für die Änderung weniger Bewegungsunschärfe war, sondern verwackelte Fotos, besonders von jenen, die von einer Kompakten gekommen sind.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Habe auch eine V1 sowie den Blitz, das GPS Modul und den FT1 Adapter. Mir geht es bzgl. Größe ähnlich wie Dir... mit dem 10-30 und dem GPS bzw. Blitz ist sie mir zu groß als "immer bzw. sehr oft dabei" Kamera. Nix für die Hosentasche, sondern man braucht schon eine Jackentasche dafür.

Wie waere es denn mit der J1/2?
Kleint genug fuer Deine Zwecke?
 
Kommentar
Anscheinend gibt es das Problem noch bei der Zeitautomatik.
Ich habe die FW 1.20 bereits aufgespielt.....

Ich bin mir nicht sicher ob dass was du beschrieben hast ein Fehler ist.
Die Motivautomatik versucht anhand des Motivs zu erkennen welche Einstellungen richtig sind.
Das kann bei absolut gleichen Lichtverhältnissen je nachdem was das Motiv ist anders sein.
Die Zeitautomatik ist dagegen "doof" und geht nach irgendeiner Regel/Tabelle vor.

Also evtl. doch eher ein "feature" der Motivautomatik als ein Problem der Zeitautomatik.

Ich empfinde es so, dass mit dem Update die Motivautomatik doch insgesamt ziemlich gut entscheidet.
Und wenn ich diese nicht nutze, kümmere ich mich ohnehin selbst um die Werte.
 
Kommentar
Mit P sind die Werte mit denen der Motivautomatik gleich.
Ideal wäre, wenn ich bei der V1 im Menü ISO-Automatik die längste Verschlusszeit wählen könnte.
Der VR kann keine Wunder vollbringen und ich fotografiere nun mal nicht nur statische Objekte. Ich möchte auch nicht laufend die Programme wechseln.
Für mich ist A nur bei Sonnenschein nutzbar. Sobald ich die Antwort vom Support habe poste ich diese hier.
 
Kommentar
...
Ideal wäre, wenn ich bei der V1 im Menü ISO-Automatik die längste Verschlusszeit wählen könnte.
...

Das hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben.
Diese endgeile ISO Automatik der DSLRs dort nicht einzubauen ist für mich das allergrößte Manko.
Das war schon bei der D40 die Kracherfunktion. Man gibt vor welche Zeit man mindestens braucht und die Kamera hält die ISO immer so weit unten wie dafür möglich.
Das wäre wirklich mal ein FW Update. Und mir völlig unverständlich warum Nikon dieses Feature, da sie es nunmal schon seit Jahren auch in den Baby-DSLRs verbaut haben, hier nicht einsetzt.
 
Kommentar
Diese endgeile ISO Automatik der DSLRs dort nicht einzubauen ist für mich das allergrößte Manko.
mir völlig unverständlich warum Nikon dieses Feature, da sie es nunmal schon seit Jahren auch in den Baby-DSLRs verbaut haben, hier nicht einsetzt.

das wird dann in einer möglichen V2 oder V3 als brandneues Feature verkauft. Warum hat Nikon die zuschaltbaren Gitterlinien aus der D3000 und D5000 in der D5100 nicht mehr in die Firmware eingebunden? Sicher aus dem gleichen Grund, damit man in einer D5200 wieder was "Neues" anbieten kann. So ist das eben, denn irgendwann sind die wirklich neuen Einfälle auch mal rar. Dann wird eben das Alte wieder als Neu verkauft.
Die Haute-Couture macht das schon ewig so. Das Mode-Karlchen wäre sonst schon lange ausgebrannt.

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Jetzt ist die Antwort vom Support da:
"das Verhalten der ISO-Automatik im Modus Zeitautomatik entspricht derzeit der Funktion der Kamera."
Wirklich? Was soll mir das sagen? :lachen:

"...leite ich Ihr Anliegen bzgl. der ISO-Automatik in der Zeitautomatik an die ensprechende Abteilung als Anregung weiter...."
Cool, ein Bug ist jetzt eine Anregung...... :dizzy:

Und wieder wird das eigentliche Problem nicht verstanden oder darauf eingegangen worden.
 
Kommentar
Moin moin,

Wie waere es denn mit der J1/2?
Kleint genug fuer Deine Zwecke?

Hatte ich mir damals nicht wirklich angeschaut. An der V1 hat mich der integrierte Sucher und die GPS Option gereizt. Davor hatte ich als Kompaktkamera eine Panasonic LX5 mit dem externen Sucher.

Als "immer dabei" habe ich jetzt eine Canon S100 inkl. GPS und RAW. Die hat zwar keinen Sucher, aber die GPS & RAW Option ist für mich wichtiger als der Sucher. Die passt tatsächlich in eine Hosentasche.

Schönes Wochenende,
Thorsten
 
Kommentar
Eigentlich kommt es immer drauf an, was man selbst für einen Anspruch hat und der definiert sich daraus, wie sehr man Amateuer oder "Fast"-Profi ist. Mein Schwiegersohn hat inzwischen die V1 und ist sowas von glücklich damit, dass ich es kaum nachvollziehen kann. Ihm reichen Bilder 10cm, was NEFs sind weiß er gar nicht, was Freistellen heißt, weiß er auch nicht, die Bilder sind messerscharf und klar, was will er mehr. Selbst auf den Aufnahmen mit dem Zusatzblitz kann man "was erkennen" und zwar viel mehr, als ich dem Lämpchen zugetraut hätte.

Seine bisher "beste Kamera" sagt er und ich glaube ihm das auch unbesehen.
Und das war sicher auch das Klientel, dass Nikon mit den CX'en im Auge hatte. Bessere Fotos kann der Durchschnittsknipser nicht wollen und besser kriegt er es mit keiner anderen so unkompliziert hin.

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Cool, ein Bug ist jetzt eine Anregung...... :dizzy:

Wer sagt denn, dass es ein Bug ist. :nixweiss:

Die Motivautomatik versucht zu erkennen, was man fotografiert. Sind Personen im Bild, werden halt die Belichtungszeiten gerade noch kurz genug gehalten, dass Bewegungsunschärfe weitgehend vermieden wird.

Die Zeitautomatik nimmt eine solche Motivbewertung nicht vor. Hier wird einfach möglichst lange versucht, die ISOs unten zu halten. Das dadurch die Belichtungszeiten ziemlich lang werden, nimmt Nikon hier in Kauf. Verwacklungen werden ja durch den in den Objektiven vorhandenen VR bekämpft.

Ich schließe mich den Vorrednern an, dass es hier nur ärgerlich ist, dass man die ISO-Automatik der Nikon 1 nicht konfigurieren kann, wie dies ja bei den DSLRs der Fall ist.

So schlimm finde ich das nun aber auch nicht. Die Nikon 1 Objektive liefern bereits bei Offenblende hervorragende Ergebnisse. Daher nutze ich bei ihr, wenn es mir auf bestimmte Belichtungszeiten bei miesem Licht ankommt, die Blendenautomatik verbunden mit der ISO-Automatik und gebe die Belichtungszeit fest vor. Ein Modus übrigens, den ich an der DSLR nie nutze. Da man aber bei der Nikon 1 die ISO-Automatik nicht konfigurieren kann, ist dieser Modus bei mir hier wieder aktuell geworden.
 
Kommentar
Bug, Feature, ist doch egal.
Ich denke zusammengefasst kann man sich darauf einigen:


Die ISO-Automatik arbeitet im Zusammenhang mit bewegten Motiven in Kombination mit der Zeitautomatik suboptimal.


Es gibt leider keine pauschale Aussage, ob wie und warum Nikon die Zeiten so gewählt hat. Wie Steffen schon sagte, trifft die Zeitautomatik keine Motivbewertung. Somit wird es immer Situationen geben, wo die von der Automatik gewählte Kombination Sinn macht und wieder andere Situationen, wo es eben keinen Sinn macht.
Fakt ist, der Königsweg zur Lösung wäre die frei konfigurierbare ISO-Automatik. Ob die jedoch Einzug in die 1er halten wird :nixweiss:
Alternativ wäre bereits ein Einstellungspunkt in den ISO-Einstellungen hilfreich, in dem man zwischen bewegten und statischen Motiven wählen kann. Dann könnte die ISO-Automatik entsprechend langsame oder schnelle Fixwerte einnehmen.

Aber es ist ja bald Weihnachten.

Gruss
Michael

PS: berlinerbaer kann ich nur Recht geben. Wenn man die Geeks aus dem Forum mal aussen vor lässt, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ein Anfängerr mit einer "1" wunderbar klarkommt bzw. damit klarkommen kann....mit dem Ergebnis, dass ich meine Kamera irgendwie immer häufiger vermisse :D
 
Kommentar
...
Jetzt ist die Antwort vom Support da:
...Und wieder wird das eigentliche Problem nicht verstanden oder darauf eingegangen worden.

Auch hier wage ich zu widersprechen.
Der Support Mensch wird 'nen Teufel tun und dir einen "Bug" bestätigen. Niemals.
Damit du dann durch die Foren rennst und sagen kannst "Ich hab's gefunden"
(unterstelle ich dir nicht)
Aber ich bin sicher "hintendran" landet das bei Nikon.
Ich habe selbst mal einen Fehler bei Nikon gemeldet. Man nahm diesen zur Kenntnis und versprach Weiterleitung. Fertig.
2 Monate später war er behoben. Ich sage jetzt nicht was es war, und ich glaube auch nicht, dass meine Meldung der Auslöser war, aber evtl. haben genügend Leute den Support angeschrieben und nach sorgfältiger Prüfung in der Entwicklung/Marketing/usw. hat man sich zur Korrektur entschlossen.
Ich habe schon das Gefühl seinen Kunden "zuhört".


...Mein Schwiegersohn hat inzwischen die V1 und ist sowas von glücklich damit, dass ich es kaum nachvollziehen kann.
... die Bilder sind messerscharf und klar, was will er mehr. Selbst auf den Aufnahmen mit dem Zusatzblitz kann man "was erkennen" und zwar viel mehr, als ich dem Lämpchen zugetraut hätte.

Seine bisher "beste Kamera" sagt er ...

Genau so. Ich behaupte mal so ungefähr zu wissen was man mit einer DSLR machen kann und was davon mit der J1/V1 nicht geht.
Und trotzdem sage auch ich, die beste (kleine) Kamera die ich je hatte.
Selbst meine Frau mag das Teil und nutzt es gerne, und ansonsten mag sie weder Technik noch Kameras.
Im Alltag macht die Nikon 1 Bilder die mit einer Dxyz und 18-55 nicht besser geworden werden. In Gegenteil. Der AF ist so flott, in Verbindung mit der Motivverfolgung, der "klebt" an Hasen, Kindern, Drachen - und das auch beim filmen, Klasse.
Ich bin bei allen "Nachteilen" immer noch begeistert von dem Teil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten