Bei dem Bildwinkel gibt es keine Projektionsart, die es ermöglichen würde, dass waagrechte Linien ausserhalb des Horizonts noch geradlinig sein könnten.
Die Brennweite des Objektivs ist dabei vollkommen egal.
Weiter weg ändert die Perspektive, der "Effekt" würde geringer dargestellt, ist aber derselbe.
Es liegt ausschließlich an der zylindrischen Projektion des Panoramas, aber eine rectilineare ("geradlinige") Projektion ist nunmal bei 360° Bildwinkel nicht mehr möglich.
Ein Panorama, hier im Falle der anscheinend gewählten Form des Kugelpanoramas (wenn auch nur im Ausschnitt), kannst Du dir als zweidimensionale Wandung einer von innen hohlen Kugel vorstellen. Eine solche Abwicklung hat, wenn sie vollständig ist, immer einen Bildwinkel von 360 x 180°. Notwendigerweise entstehen hierdurch Wölbungen in der 2D Ansicht, die durch einen geeigneten Viewer ausgeglichen werden, wenn man das Kugelpanorama als 360° Animation fürs Internet umsetzt.
Natürlich ist sie möglich. Mit Hilfe von geeigneter Software kann man die krummen Linien des Panoramas durchaus begradigen.Es liegt ausschließlich an der zylindrischen Projektion des Panoramas, aber eine rectilineare ("geradlinige") Projektion ist nunmal bei 360° Bildwinkel nicht mehr möglich.
Das sehe ich genauso. Diese "ausgeglichene" Ansicht kann wiederum als eine flache 2D-Abwicklung mit geraden Linien genutzt/gerechnet werden....Wölbungen in der 2D Ansicht, die durch einen geeigneten Viewer ausgeglichen werden...
Oh, jetzt wird es aber interessant.Natürlich ist sie möglich. Mit Hilfe von geeigneter Software kann man die krummen Linien des Panoramas durchaus begradigen.
Zudem kann man bei anfänglichen Rechnen des Panoramas andere Projektionen als die zylindrische wählen.
Beim "anfänglichen" Zusammen-Rechnen, also das "stitchen", ist die Projektion noch egal, die wird zwar festgelegt, damit ünerhaupt irgendeine "Form" des Panos ausgegeben werden kann.Zudem kann man bei anfänglichen Rechnen des Panoramas andere Projektionen als die zylindrische wählen.
Ein Bild kann man auch punktuell in der Geometrie bearbeiten, nicht nur im Ganzen. Beispiel: Man "greift" sich ein Gebäude aus dem Panorama heraus und zieht seine horizontalen Linien in der Vertikalen gerade, so ähnlich wie man es bei einer Verzeichnungskorrektur macht. Dann punktuell das nächste Gebäude, und noch eins...
Wenn man das Panorama jeweils an den Gebäudeecken trennt, dann kann man jedes Gebäude prima einzeln bearbeiten bis die Linien gerade sind, und dann wieder die Fassaden zusammensetzen. So kann man es sogar vor dem Stitchen bzw. gleich beim Fotografieren machen (einzelne Fassaden "gerade" fotografieren oder mit Software begradigen und erst dann die geraden Fassaden stitchen. ...
Das ist nur realistisch gedacht. Und wenn Du mir jetzt auch nur 1 (ein) 360° Panorama zeigst, bei dem ein Linearpanorama "integriert" ist...Das ist etwas zu eng gedacht.
Ja, nicht nur Du... Ich komme schon auch aus der "Vor-Photoshop-Ära"...Ich habe Panoramen erstellt, als es noch keine einzige automatische Panorama-Software gab.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Panorama von langer Mauer