Moin, ich hab mir vor einiger Zeit aus alten Teilen und einem alten Stativ einen Nodalpunkt-Adapter zusammengeschustert. Funktioniert soweit ganz gut, Ahnung habe ich trotzdem keine.
Hier mal ein Beispiel, das Pano ist mehr so aus Langeweile entstanden (und weil ich den Ort sehr mag). Mit 8 Aufnahmen/entsprechend 45°-Schritten. Dass die Äste ganz links auch die Äste ganz rechts sind, gehört zu den Dingen, bei denen sich mein Gehirn weigert, sie zu akzeptieren. Aber das ist nicht der Punkt. Und auch nicht, dass ich's lustig finde, die Bildreihenfolge zu ändern (was völlig unsinnig sein kann wie beim dritten Beispiel).
Nein, meine (bestimmt blöde) Frage: Die Dachkante ist ja ziemlich verbogen... wie krieg ich eigentlich ein Pano hin, das nicht ganz so diesen Fischaugeneffekt bekommt? Die Brennweite war 17mm - ist das die Antwort? Oder ist einfach der Kamerastandpunkt zu tief? Oder beides? Oder wie? Wollte nur mal laut nachdenken...
Hier mal ein Beispiel, das Pano ist mehr so aus Langeweile entstanden (und weil ich den Ort sehr mag). Mit 8 Aufnahmen/entsprechend 45°-Schritten. Dass die Äste ganz links auch die Äste ganz rechts sind, gehört zu den Dingen, bei denen sich mein Gehirn weigert, sie zu akzeptieren. Aber das ist nicht der Punkt. Und auch nicht, dass ich's lustig finde, die Bildreihenfolge zu ändern (was völlig unsinnig sein kann wie beim dritten Beispiel).
Nein, meine (bestimmt blöde) Frage: Die Dachkante ist ja ziemlich verbogen... wie krieg ich eigentlich ein Pano hin, das nicht ganz so diesen Fischaugeneffekt bekommt? Die Brennweite war 17mm - ist das die Antwort? Oder ist einfach der Kamerastandpunkt zu tief? Oder beides? Oder wie? Wollte nur mal laut nachdenken...
Zuletzt bearbeitet:


Panorama von langer Mauer