UWW-Vergleich Nikon 14-24, 18-35 und Tamron 15-30

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

john_j

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Ultra-Weitwinkelzoom zuzulegen. Zum Vergleich habe ich mir ein Exemplar von folgenden Kandidaten beschafft:

  • Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED (gebraucht, sehr guter Zustand)
  • Nikon AF-S Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5G ED (neu)
  • Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC USD (neu)

Ich habe keinen professionellen Testaufbau betrieben, aber zumindest eine Runde vergleichbarer Fotos produziert (Nikon D800E fest auf Steinmauer platziert, Selbstauslöser 5 Sek. + Spiegelvorauslösung 3 Sek., Bildstabilisator aus, alles mit Blende 5.6, ISO100). Ich habe auch versucht einige Bildausschnitte vorzubereiten und hochzuladen, aber das ist einfach unpraktikabel angesichts 36MP-Quelldateien und den sehr beschränkten Upload-Möglichkeiten hier. Insofern kann ich nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben.

Bitte beachten:
  • das ist meine persönliche Meinung
  • auf Basis dreier Einzelexemplare, die einer Serienstreuung unterliegen können
  • das war kein wissenschaftlicher Test

18-35

  • Das 18-35 habe ich für mich schnell aussortiert: einmal die 14 oder 15mm der Mitbewerber genutzt, denkt man schnell "wenn schon, denn schon...".
  • Die Bildqualität des 18-35 war auf gleichem Niveau wie die des 14-24. Also bei dem Preis und dem geringen Gewicht sicher ein tolles Paket, wem die Brennweite so reicht.

14-24

  • Mit der 14mm-Brennweite lassen sich tolle Fotos machen - das macht wirklich Spaß.
  • Die Bildqualität ist sehr gut, kommt aber nicht an das Tamron heran. Das Tamron wirkt etwas kontraststärker und schärfer.
  • Das Nikon ist nur ganz unwesentlich leichter als das Tamron. Dennoch lässt es sich viel besser handeln: in Verbindung mit der D800 liegt es aufgrund seiner Form sehr gut in der Hand. Das Tonnenförmige Tamron ist da kein Vergleich.
  • Vom Fotografieren her wurde das Nikon schnell zu meinem Favoriten.

15-30

  • Man merkt, dass das Tamron das modernste von den drei Objektiven ist. Da hat man - und das auch noch bei diesem extremen Brennweitenbereich - alles eingebaut, was geht. Ich hatte erst überlegt, ob ein Bildstabilisator bei der Brennweite überhaupt Sinn macht. Macht er aber: die Bilder werden gerade bei den heutigen Megapixel-Monstern schärfer.
  • Wie gesagt - es ist das schärfste der drei Objektive. An der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen, allenfalls die Verzeichnung, die m.E. etwas stärker ist als beim 14-24, aber heutzutage leicht am Rechner korrigiert werden kann.
  • Das Handling gefiel mir nicht so gut - das Objektiv wirkt zwar stylisch und modern, aber es ist mir zu glatt und der Durchmesser zu groß.


Alle drei Objektive sind hervorragend verarbeitet. Auch das 18-35 ist sehr gut - es wirkt nur aufgrund seines geringen Gewichtes weniger wertig, ist es aber nicht. Insgesamt konnte ich die im Netz vorhandenen Tests nachvollziehen:
  • DxOMark hat diese drei Objektive auf den ersten drei Plätzen dieser Kategorie
  • DPreview hat das Tamron mit dem Nikon 14-24 verglichen und dem Tamron eine etwas bessere Bildqualität bescheinigt. Außerdem hat man festgestellt - und das ist auch mit aufgefallen - dass die Tamron-Fotos bei gleichen Belichtungsdaten etwas heller sind. Sie wundern sich - wie ich - wie das geht, denn die Belichtungsmessung erfolgt ja TTL und soltle damit zu identischen Ergebnissen kommen.

Mein Fazit:
Alle drei Objektive sind ganz tolle Werkzeuge. Von diesen drei Exemplaren habe ich mich aber erst einmal entschieden, keines zu behalten. Denn:
  • 18-35: s.o.
  • 15-30: bei einigen Fotos hatte ich den Eindruck, dass das Objektiv rechts schärfer als links ist. Das könnte auf eine Dezentrierung hinweisen - ich habe aber keine Zeit und Lust das jetzt auf Pixel-Niveau zu testen. In Verbindung damit, dass mir das Nikon sympathischer war, habe ich mich vorerst gegen das Tamron entschieden.
  • 14-24: Gebraucht liegt dieses Objektiv etwas über dem (neuen!) Tamron. Das wäre für mich OK. Allerdings hat mich das Schärfe-Niveau doch etwas zweifeln lassen. Ich habe daher zum Vergleich auch noch einmal mein Nikon 24-120/4.0 aufgesetzt und unter gleichen Bedingungen Vergleichsbilder gemacht (natürlich nur bei 24mm...). Und die sind in der Mitte sogar etwas besser als das 14-24, am Rand mindestens auf dem gleichen Niveau. Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das 24-120/4.0 viel besser ist, als immer geunkt wird, aber da hätte ich vom 14-24 doch einen gewissen Vorsprung erwartet. Also geht auch dieser Kandidat zurück, aber ich werde mal versuchen, weitere 14-24er im Laden auszuprobieren, um herauszufinden, ob das nun an der alten Konstruktion liegt oder an diesem gebrauchten Exemplar.
 
Anzeigen
Ich habe mich bei einer ähnlichen Ausgangslage für das Tamron entschieden, da es deutlich schärfer - auch in den Randbereichen- als das Nikon war . Zudem empfinde ich das Tamron bei Gegenlichtaufnahmen als gefälliger . Nichts gegen flares - die gehören z.T dazu , aber die vom Nikon produzierten flares waren mir teilweise einfach zu heftig . dazu kommt, dass mir die 6 mm mehr im oberen Bereich sehr entgegenkommen .
 
Kommentar
Zum Vergleich 14-24 mit 24-120: Das sind zwei Zooms mit einem völlig anderen Anwendungsbereich, die sich nur in einer Brennweite überschneiden. Typischerweise hat bei solchen Zooms die Anfangsbrennweite die besten Werte, die Endbrennweite die am wenigsten guten. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen. Wenn Dir 24mm reichen, belasse es beim 24-120. Wenn Du mehr Weitwinkel möchtest, der Vergleich der 24mm-Stellung müßig.
 
Kommentar
Hallo,
Man muss nur aufpassen, das man vor lauter vergleichen und und Testberichte lesen irgendwann noch zum fotografieren kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, das du nach der Nachbearbeitung nicht mehr unterscheiden kannst, mit welchen Objektiv du welches Bild gemacht hast. Und ich als Betrachter noch viel weniger.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
[MENTION=3682]Chris[/MENTION]-H: Danke für den Hinweis - ich hatte bewusst die Vergleichsbilder an einem bedeckten Tag gemacht, um identische Lichtverhältnisse zu haben. Ich werde mir die Bilder noch einmal auf Flares hin ansehen und ggf. noch entsprechende Bilder machen.
[MENTION=380]Christian[/MENTION]: schon klar, mir ging es auch nicht um den direkten Vergleich der beiden.
[MENTION=1389]Jürgen[/MENTION]: stimmt.
 
Kommentar
Hallo und besten Dank für Deine Einschätzungen zu den UWW-Objektiven. Warum hattest Du das 16-35er Nikkor nicht auf der Liste? Es hat zwar "nur" f:4, ist aber sehr kompakt gebaut und hat ein 77er Filtergewinde. Ein 100er-Nisi/Rollei Filterhalter ergibt hier bei 16mm keine Vignettierungen. Für mich ein klarer Vorteil im Vergleich zum 14-24 und zum 15-30, auch hinsichtlich des Gewichtes.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte das 16-35 und das war auch nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Das 14-24 hatte ich in der Auswahl und mich dann zuletzt für das Sigma Art 12-24 entschieden. Auch ein Klotz und auch das Filterprobnlem, aber ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut. Vielleicht auch für Dich eine Überlegung Wert.
Gruß Horst
 
Kommentar
Hallo und besten Dank für Deine Einschätzungen zu den UWW-Objektiven. Warum hattest Du das 16-35er Nikkor nicht auf der Liste?

Hi Nic,

gern! Das 16-35 hat in Tests und Erfahrungsberichten nicht besser als das 18-35 abgeschnitten. Da es preislich auf dem Niveau des 15-30 oder eines gebrauchten 14-24 liegt, hatte ich es nicht mit an Bord. Außerdem wäre mir das dann zu viel geworden - wenn ich das 16-35 mit betrachtet hätte, hätte zumindest noch ein Tokina 16-28 mit auf die Liste gehört.

bg, Heiko
 
Kommentar
mich dann zuletzt für das Sigma Art 12-24 entschieden. ... Vielleicht auch für Dich eine Überlegung Wert.

Hallo Horst,

danke. Das war mir etwas zu teuer - aber vielleicht schaue ich mir das tatsächlich noch einmal an. 12mm klingen schon verlockend - wie schätzt Du die BQ da ein?

bg, Heiko
 
Kommentar
Meiner Meinung nach liegt die BQ über dem 14-24 von Nikon und die Verzeichnungskorrektur ist vermutlich die der derzeit beste. Sowohl optisch, als auch mechanisch ist das ein überzeugendes Objektiv. Ich bin übrigens sonst nicht so leicht von Nikon abzubringen und dies ist mein einziges "Fremdobjektiv". In diesem Fall würde ich es sofort wieder tun. Gewicht und Preis wollen allerdings verschmerzt sein.
Gruß Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten