UV-Filter doch überflüssig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artacas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe für meine neue Nikon D40 einen Hama UV-Filter HTMC (8x vergütet)
gekauft. Höre und lese jetzt immer wieder,das auch ein UV-Filter Aufnahmen
verschlechtern kann,wegen "Spiegelungen" usw.
Eigentlich wollte ich den Filter nur als Objektivschutz nutzen. Soll ich doch lieber ohne UV-Filter fotografieren? Bei meinen ersren Aufnahmen konnte ich nichts negatives feststellen,ausser das bei den Winteraufnahmen der Schnee nicht "weiss" war.Aber das liegt ja (wie ich hier schon erfahren habe an der Belichtungskorrektureinstellung)
Da ich erst Anfänger bin,würde ich mich über Hinweise freuen.
Gruss Holger
 
Anzeigen
Moin,

Hast Du die Geli draufgehabt ?

Nein, abe ich glaube, dass es egal ist, wovon die Energie aufgenommen wird, solange es nicht die Frontlinse ist. Geli habe ich seltener drauf, aus Platzmangel in der Fototasche und der Unverträglichkeit mit dem Objektivdeckel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten