UT: Römerfest in Augusta Raurica am 29.08.2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Elicker

Auszeit
Registriert
Gerade erst haben wir ein schönes UT mit Guggemusik, Buurefasnachtsumzug und Morgestraich abgeschlossen. Bei diesem Event haben wir uns gleich für ein weiteres UT verabredet, nämlich das

Römerfest in Augusta Raurica​
am Samstag, den 29. August 2015 von 10 bis 19 Uhr​

Hierzu möchte ich bereits heute die Mitglieder der IG Schweiz und süddeutscher Raum, aber auch alle Forenmitglieder von außerhalb herzlich einladen.

Augusta Raurica wurde vor gut 2.000 Jahren von den Römern zwischen dem heutigen Basel und dem heutigen Rheinfelden unweit des Rheins gegründet und diente zunächst als Kastell. Mit der Zeit entwickelte sich daraus eine Stadt mit 10.000 bis 15.000 Einwohnern. Das an historischer Stätte jährlich veranstaltete Römerfest ist das größte seiner Art in der Schweiz. Informationen hierzu finden sich hier und da. Der Eintritt zum Römerfest beträgt 18 CHF.

Bereits 2010 hatten wir uns dort schon einmal in kleinem Kreis getroffen und das Fest sehr genossen. In diesem Sinne wünschen wir uns eine Neuauflage in etwas größerem Kreis. Legionäre

picture.php


und Gladiatoren

picture.php


werden natürlich auch diesmal wieder vor Ort sein.

Für den Abend werden wir uns, wie bei unseren UTs üblich, zu einem Hock verabreden. Den genauen Ort werde ich noch rechtzeitig bekannt geben.

Anmeldungen bitte ich per PN an mich zu richten oder hier im Thread bekannt zu geben.

Schöne Grüße
Helmut
 
Anzeigen
Du hast es gefunden. Gut so.
Und....
Check.....
Grrrrrrr...
Dann bin ich in den Ferien.....

Aber falls unsere Pläne sich ändern...
 
Kommentar
Komme gerade aus dem Urlaub zurück und werde mich wohl erst sehr kurzfristig entscheiden können.
 
Kommentar
Das trifft sich gut. Bin schon am Kulinarischen recherchieren.
Ich werde da sein, so Gott will.
 
Kommentar
Hallo Helmut,

danke für die frühe Information! Ich wollte da schon immer mal hin, und der Termin passt für mich, soweit ich das heute sehen kann. Ein zuverlässiges Motorrad für die Anfahrt habe ich auch (wieder). Dem Besuch bzw. dem Treffen sollte also nichts im Wege stehen!

Viele Grüße, bis dann!
Uwe
 
Kommentar
Herzlich willkommen, Uwe. Schön, dass Du da ein passendes Zeitfenster hast, freut mich sehr!

Falls das Motorrad doch streiken sollte, die Logistik kriegten wir auch so gebacken.

Schöne Grüße
Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut, ja, zur Not würde es auch mit den Öffis gehen. Sogar mit Baden-Württemberg-Ticket :)
 
Kommentar
Hallo Helmut, wie geht es Dir? Wann und wie treffen wir uns bei den Römern?

Ich habe gerade auf Google Maps nachgesehen - kann es sein, dass es weder in Augst noch in Rheinfelden eine Rheinbrücke gibt, die weder eine reine Autobahnbrücke noch eine Fußgängerbrücke ist? Die nächste normale Straßenbrücke ist in Bad Säckingen?

Viele Grüße aus Stuttgart!
Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe, danke! Ja, die alte Rheinbrücke in Rheinfelden ist für den normalen Verkehr gesperrt worden. Die nächste Brücke ist in Bad Säckingen, wie Du schreibst. Von dort nimmst Du die 7 Richtung Augusta Raurica.

Zum Treffpunkt schreibe ich noch extra, aber wir treffen uns beim Parkplatz vor dem Eingang.

Schöne Grüße
Helmut
 
Kommentar
Schade kann ich nicht dabei sein ... Euch aber einen tollen Tag wünsche ich Euch ...:)
 
Kommentar
Woher kommt ihr denn etwas genauer? Kommt ihr von der A5?
Ihr braucht nicht erst nach Säckingen fahren.
Man kann auch bei Rheinfelden über die Grenze. Direkt nach der Grenze geht es rechts ab auf die 7. Gerade aus geht es dann auf die Autobahnen.

Wenn ihr bei Google Maps den Grenzübergang zoomt, dann könnt ihr es sehen.

Und ihr brauch nur eine Vignette für die Autobahn. :)
 
Kommentar
Und ihr brauch nur eine Vignette für die Autobahn. :)

Susanne, genau das ist das Problem !!!
Ich bin ein sparsamer Schwabe und werde mir garantiert keine Vignette aufs Motorrad kleben, nur um über den Rhein zu fahren!

Aber ich habe ohnehin vor, mit dem Zug zu kommen. Zum Fotografieren auf dem Römerfest brauche ich kein Motorrad, und schon gar keine Motorradkleidung.

Korrigiere: ich brauche das Motorrad doch. Auf den Bahnstrecken wimmelt es von Baustellen :mad:

Viele Grüße, bis am Samstag!
Uwe
 
Kommentar
Uwe, wenn Du direkt nach dem Zoll rechts abbiegst auf die 7 brauchst Du keine Vignette. Nur wenn Du 200m weiterfährst und dann auf die Autobahn gehst.
Darfst also gerne weiterhin sparsam sein :)
 
Kommentar
picture.php


Heiß war es und hart war das Licht, dementsprechend schwierig war es, zu fotografieren. Doch die Vorführungen waren großartig. Anbei eine Kostprobe.

Tänzerin der Gruppe "Danza Antica". Aufgenommen mit einer Nikon D750 und Objektiv Nikkor 1:4/70-200 mm AFS G VR.
 
Kommentar
picture.php


Die Leistungen der Tänzerinnen waren bewundernswert. Rund eine halbe Stunde lang traten sie in immer wieder neuen, wunderbaren Kostümen auf und zeigten antike Tänze aus Rom und dem Orient. Das alles in extremer Hitze, die sich im Halbrund des römischen Theaters von Augusta Raurica staute.

Die Gruppe kommt aus Italien und nennt sich DANZA ANTICA E ANTROPOLOGIA SOCIALE DELL’ANTICHITA.
Website: http://www.danzeritiantichi.it/
 
Kommentar
Das fängt ja gut an. Und ich wäre gerne dabei gewesebn und hätte ein paar von euch gerne wieder getroffen bzw. neu kennengelernt. Aber in Südfrankreich war es auch sehr schön und ich hoffe, dass ich beim nächsten UT dabei sein kann. Dann kannst du auch mitfahren, Uwe.

Und schon jetzt vielen Dank für die Bilder.

:up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Ich war am Sonntag dort. Es hat mir sehr gut gefallen. Aber mit meinem neuen Objektiv muss ich noch etwas üben.
Kann man dieser IG einfach beitreten? Ich komme ja auch aus der Gegend:D
 
Kommentar
Ich war am Sonntag dort. Es hat mir sehr gut gefallen. Aber mit meinem neuen Objektiv muss ich noch etwas üben.
Kann man dieser IG einfach beitreten? Ich komme ja auch aus der Gegend:D

Hallo Susannele

Selbstverständlich kannst Du dieser IG beitreten. Wir freuen uns auf Dich! IG-Mitglieder werden per PN über bevorstehende Treffen informiert. So kannst du keines verpassen. Hast Du noch weitere Fragen zur IG, so schreibe mir eine PN :)

Lieben Gruß
Brigitte
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten