User fordern Firmwareupdate für D70 & D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wollt Ihr ein Firmware-Update für die D70, das zumindest die gröbsten Fehler beseitig

  • Ich habe die D70 oder D70s, bei mir treten die Fehler auf und daher fordere ich ein Firmwareupdate!

    Stimmen: 12 14,0%
  • Habe die D70 oder D70s, bei mir treten keine Fehler auf, fordere aber dennoch ein Firmwareupdate!

    Stimmen: 45 52,3%
  • Ich habe meine D70 oder D70s wegen der Fehler verkauft und fordere ein Firmwareupdate!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine D70 oder D70s und will kei Firmwareupdate!

    Stimmen: 15 17,4%
  • Habe keine D70 oder D70s, erkläre mich aber solidarisch und fordere von Nikon ein Firmwareupdate!

    Stimmen: 14 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

FrankF

Auszeit
Registriert
Mit diesem Thread möchte ich erreichen, dass Nikon ein Firmwareupdate für die beliebte D70 / D70s herausbringt, das zumindest folgende nachgewiesene Fehler beseitigt:

1) "CHA"-Error

2) Zählerüberlauf bei 16 Bit

3) "Formatierung funktioniert nur sporadisch"

Und falls sich weitere User finden, die diese Probleme kennen: "Kamera kann Dateisystem von Karten korrumpieren", "Doppelte-Kapazitäts-Effekt", etc.

Bitte den Thread benutzen, um

a) weitere Fehler zu sammeln, die bearbeitet werden müssen

b) Abstimmen für Firmwareupdate. 1000 D70(s)-User sollten wir doch zusammenbekommen, wenn jeder User es seinen Kolleginnen und Kollegen weitersagt, oder?

Herzlich

Frank
 
Anzeigen
bei mir tritt sporadisch ein fehler auf und zwar wenn ich an der d70s von matrixmessung auf spotmessung umstelle, fotografiere und dann wieder auf matrixmessung gehen will, geht das nicht. ich muss die kamera ausschalten und wieder einschalten, danach gehts wieder. nervt irgendwie!

gruß
sven
 
Kommentar
Wenn das Problem tatsächlich ein Firmwarefehler wäre dann wäre das Forum voll von Fehlerberichten. Ist es aber nicht. Deswegen denke ich nicht, dass sich Deine Probleme durch ein Firmware-Update beheben lassen. Entweder stimmt mit Deiner Kamera oder mit Deinen Speicherkarten etwas nicht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um einen firmwarefehler handelt... meine d70 funktioniert völlig unproblematisch...
 
Kommentar
Hallo,

MichelRT schrieb:
Wenn das Problem tatsächlich ein Firmwarefehler wäre dann wäre das Forum voll von Fehlerberichten. Ist es aber nicht. Deswegen denke ich nicht, dass sich Deine Probleme durch ein Firmware-Update beheben lassen. Entweder stimmt mit Deiner Kamera oder mit Deinen Speicherkarten etwas nicht.

woici schrieb:
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um einen firmwarefehler handelt... meine d70 funktioniert völlig unproblematisch...

Ihr habt noch nicht viel Software für Mikrocontroller geschrieben, oder? Es kann durchaus sein, dass es systematische SW-Bugs gibt, die sich nicht bei allen D70/D70s und nicht bei allen Usern auswirken. (Einfach weil das Handling der einzelnen Nutzer unterschiedlich ist, weil unterschiedliche Objektive, Akkus, Speicherkarten, etc. eingesetzt werden, ...)
Und nicht immer ist SW-Problem einfach zu lokalisieren und nicht immer wirkt sich ein Bug an Stelle A nur auf die Funktion von Stelle A aus.

Grüße, Holger
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Mit diesem Thread möchte ich erreichen, dass Nikon ein Firmwareupdate für die beliebte D70 / D70s herausbringt

Du bist spät dran :eek:
Ob der Programmierer noch lebt, der das vor vielen Jahren mal bearbeitet hat?
 
Kommentar
softrail schrieb:
Hallo,





Ihr habt noch nicht viel Software für Mikrocontroller geschrieben, oder? Es kann durchaus sein, dass es systematische SW-Bugs gibt, die sich nicht bei allen D70/D70s und nicht bei allen Usern auswirken. (Einfach weil das Handling der einzelnen Nutzer unterschiedlich ist, weil unterschiedliche Objektive, Akkus, Speicherkarten, etc. eingesetzt werden, ...)
Und nicht immer ist SW-Problem einfach zu lokalisieren und nicht immer wirkt sich ein Bug an Stelle A nur auf die Funktion von Stelle A aus.

Grüße, Holger


Doch, hab ich.
Und ich habe keine Probleme mit meiner D70 und D70s. Bei ein paar hunderttausend verkauften D70/70s wären systemische Bugs in so ziemlich jedem Forum ein Dauerbrenner.

Wünsche Dir (trotzdem) schöne Bilder,
Andy
 
Kommentar
Moment mal.

Von den D70-Eignern hier hat keiner den "CHA"-Error, bei dem die Kamera erklärt, die Karte sei nicht lesbar und müsste ausgetauscht werden?

Die Fehlermeldung verschwindet durch einfaches Herausziehen der Karte und sofortiges wieder Einstecken. Ist aber lästig und ich habe hier im Forum schon von diversen Leuten gehört, dass sie den Fehler kennen.

Ist der Fehler von der Zahl der Auslösungen abhängig? Ich habe gerade keine D70 mit unter 40.000 Schuss zur Hand. Bei mir tritt der Fehler bei beiden Kameras auf: D70 und D70s.

Auch den Zählerüberlauf bei 16 Bit halte ich für hinreichend dokumentiert

Herzlich

Frank

PS: Ob der Programmierer noch lebt ist mir egal, Nikon gibt es noch und die Garantiezeit der letzten D70(s) ist noch lange nicht um.
 
Kommentar
softrail schrieb:
Hallo,





Ihr habt noch nicht viel Software für Mikrocontroller geschrieben, oder? Es kann durchaus sein, dass es systematische SW-Bugs gibt, die sich nicht bei allen D70/D70s und nicht bei allen Usern auswirken. (Einfach weil das Handling der einzelnen Nutzer unterschiedlich ist, weil unterschiedliche Objektive, Akkus, Speicherkarten, etc. eingesetzt werden, ...)
Und nicht immer ist SW-Problem einfach zu lokalisieren und nicht immer wirkt sich ein Bug an Stelle A nur auf die Funktion von Stelle A aus.

Grüße, Holger

Hallo Holger,

ich entwickle seit 25 Jahren Software.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Andy

AndyE schrieb:
Doch, hab ich.
Und ich habe keine Probleme mit meiner D70 und D70s. Bei ein paar hunderttausend verkauften D70/70s wären systemische Bugs in so ziemlich jedem Forum ein Dauerbrenner.

Wünsche Dir (trotzdem) schöne Bilder,

Warum so gereizt? Wenn du dich angegriffen fühlst, tut mir mein Posting leid. Es ist nur so, dass viele die keine hardwarenahe Software schreiben, sich bestimmte Effekte (Timingfehler, Abhängigkeiten, Rückwirkungen, zu lange gesetzte Interruptsperren, etc) nicht erklären können. Diese Art von Fehlern sind oft sehr schwer zu finden geschweige denn zu beheben. Und sie treten nicht immer auf - hier kann schon die Kombination mit einer Hardwaretoleranz (Quarze, Widerstände, Kondensatoren) dazu führen, dass ein Fehler in der einen D70/s auftritt in der anderen aber nicht. Aber das weist du sicher auch.

Ich kann mir außerdem vorstellen, dass es kleinere Modifikationen in der Firmware über den Fertigungszeitraum gegeben hat, ohne das dieses als offizielles Firmwareupdate herausgebracht wurde.

EDIT: das Posting von Michael hat sich mit meinem überschnitten - ich schreibe zu langsam.

Hallo Michael,

MichaelRT schrieb:
Hallo Holger,
ich entwickle seit 25 Jahren Software.
Grüßle Michel

noch einer der scheinbar sehr gereizt ist. Ich wollte euch nicht irgendwie beleidigen oder sonst was :fahne:. Ich habe, auch wenn es bei mir noch keine 25 Jahre sind, schon genügend Effekte gesehen, die sich nur schlecht erklären lassen und die nicht immer auftreten - darauf wollte ich lediglich hinweisen.


Grüße, Holger

...der nicht an ein Firmware-Update glaubt, ich denke, Nikon sitzt das Problem einfach aus...
 
Kommentar
Franks Probleme 1) und 3) klingen auch eher nach Kontaktproblem bei CF Steckplatz und/oder Karte.
 
Kommentar
Hallo,
volkerm schrieb:
Franks Probleme 1) und 3) klingen auch eher nach Kontaktproblem bei CF Steckplatz und/oder Karte.

ACK. In diesem Fall könnte eine sauber geschriebene FW aber auch eine vernünftige Meldung rausbringen - wenn er denn für die FW identifizierbar ist. Ich behaupte auch nicht, dass es ein FW-Fehler ist, ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass auch "geht mal, geht mal nicht" ein SW-Problem sein kann.

"Problem #2" ist IMHO ein Feature, kein Bug :hehe:

Grüße, Holger
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Ist der Fehler von der Zahl der Auslösungen abhängig? Ich habe gerade keine D70 mit unter 40.000 Schuss zur Hand. Bei mir tritt der Fehler bei beiden Kameras auf: D70 und D70s.

D70 mit ca. 35.000 auslösungen, vielen kartenwechseln, vielen einstellungswechseln, vielen objektivwechseln und null problemen.
die d70 war eine aus der ersten serie und ich habe beide firmware-updates gemacht
 
Kommentar
Hallo Holger,

ich bin nicht gereizt. Aber bei den Stückzahlen der D70/D70s ist es rein statistisch relativ unwahrscheinlich, dass solche systematischen Fehler in der Firmware vorhanden sind und dann nur ganz vereinzelt auftreten.

Grüßle Michel
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Kontaktspray statt FW-Update?

Frank, ich bin kein Fan von Kontaktspray. Schau nach, ob die Kontakte in den Kartenschächten alle ok aussehen und markier die Karten, um herauszufinden, ob die Probleme mit beiden Karten auftreten oder nur mit einer. Optimal wäre es, wenn Du eine neue Karte hättest, deren Kontaktfedern noch stramm sitzen.

Wenn es Kontaktprobleme gibt, dann könnte das mMn mehrere der Effekte erklären, die Du beobachtest.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Frank, ich bin kein Fan von Kontaktspray. Schau nach, ob die Kontakte in den Kartenschächten alle ok aussehen und markier die Karten, um herauszufinden, ob die Probleme mit beiden Karten auftreten oder nur mit einer. Optimal wäre es, wenn Du eine neue Karte hättest, deren Kontaktfedern noch stramm sitzen.

Ich habe 4 Karten (512, 1024, 1024, 2048) und 2 Kameras (D70, D70s) und der "CHA"-Fehler tritt mit sämtlichen Karten an beiden Kameras auf. Er tritt aber nicht jeden Tag auf, an manchen Tagen aber mehrfach und manchmal mehrmals in einer Stunde. Das Karte-raus-Karte-rein ist bereits so eingeschliffen wie Haare aus dem Gesicht wischen oder meine Fahrradkette während der Fahrt mit der Fußkante wieder einlegen, wenn sie beim Schalten rausfliegt.

Ich habe bereits hier im Forum und auch anderenorts im Web über diesen Fehler gelesen. Wenn ich Zeit finde, such ich mal ein Bisschen..

Danke & Herzlich

Frank
 
Kommentar
Google-Suche nach: "+D70 +CHA +error" liefert 11.100 Treffer. Klickt man die ersten 10 an, ist stets und überall die gleiche Fehlerbeschreibung.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Google-Suche nach: "+D70 +CHA +error" liefert 11.100 Treffer. Klickt man die ersten 10 an, ist stets und überall die gleiche Fehlerbeschreibung.

Und wenn man die Beiträge dort weiter liest, dann finden sich Lösungen wie "...so it was a problem with my card."

Wenn zum Beispiel in Deinem externen Kartenleser ein Pin zu dick ist oder schief, dann wird der auf Dauer die Federkontakte aller Karten aufweiten. Und dann machen diese Karten Probleme in der Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten