USB-Kabel oder Kartenleser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Besten Dank für die vielen Beiträge.

Dass der Akku als erster den Dienst einstellt, ist vermutlich richtig. Stört mich aber nicht, da dieses Bauteil eher zu den Verbrauchsteilen gehört und im nächsten Fachhandel problemlos ersetzt werden kann.

Zur Haltbarkeit der beiden anderen Komponeten habe ich mich ein wenig schlau gemacht.
Sehr überrascht war ich, dass für eine USB-2.0-Steckverbindung nur 1.500 Steckzyklen vorgeschrieben sind. Ein bekannter Lieferant spezifiziert seine Mini-USB Steckverbindung mit 5.000 Zyklen. Gleicher Lieferant spezifiziert seine SD-Fassungen mit 10.000 Steckzyklen.

Die Übertragungsgeschwindigkeit der Kartenleser ist u.a. abhängig von den verbauten Kontrollern. Auch wenn auf der Verpackung etwas von High Speed steht, es muss noch lange nicht heißen, dass der Kontroller die 480MBit/s Maximalgeschwindigkeit auch tatsächlich schafft.

Schönes Wochenende
Michael
 
Kommentar
Anzeigen
verwende nur USB kabel ohne merkbarem spannungsverlust (wenn ich die CF nicht wechseln musste; also in der kategorie 7-800 jpg´s oder 4-500 nef´s)
wenn ich wechseln muss - wird bei mir nach dem wechsel automatisch auf einen imagetank gespeichert. ist leichter als PC und geht schnell. nebenbei sind die daten gleich doppelt gesichert. von dort geht´s dann am abend in den rechner.

grüsse
wolfgang
 
Kommentar
Ich benutze seit drei Jahren das USB Kabel, erstens weil mien CF-Cardreader nicht am MAc läuft und ich mir nicht wieder eines Kaufen will (ev ende des Jahres) und zweitens, da Kartenfehler häufiger mit den Lesegeräten als mit etwas anderem zusammenhängen sollen.

Aber es ist wohl beides ok und eher Geschmackssache.
 
Kommentar
Hallo !

Da ich an meinenm Laptop schon einen eingebauten SD Kartenleser habe benutze ich den, denn das ständige Kabel holen und alles zwiemal ein und ausstecken finde ich etwas lästig.

Ich finde es ist aber auch eine Gewöhnungssache, der eine mag das der andere mag das andere.

Wie gesagt, jedem das seine aber ob so oder so, alle Bilder kommen in 1:1 in den Rechner.

Gruß Matthias
 
Kommentar
Hi Forum,

habe bis jetzt auch immer das USB-Kabel benutzt, waren aber auch noch nie mehr als 30, 40 Bilder... die Zahl der Einsteckzyklen ist ja wirklich nicht so prickelnd, wenn es da Hersteller gibt, die nur 1500 Zyklen spec'en. Werd ich mir wohl mal nen Kartenleser zulegen...

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Was mich wirklich dazu bewegt einen Kartenleser zu benutzen ist die fummelige
Gummiabdeckung des USB Anschlusses. Bei dem hab ich beim Öffnen jedesmal
das Gefühl das jetzt irgendwas ein-oder abreisst.
Da lob ich mir doch die Abdeckung des Kartenslots.
gruss bernhard
 
Kommentar
Hallo,

noch was zu den Kartenlesern: In der c't war vor längerer Zeit ein Vergleichstest für Kartenleser und da kam raus, dass nicht alle Kartenleser alle Karten "mögen" - und ich meine nicht, dass man in CF-Leser keine SD-Karten steckt :D

Obwohl ein Großteil der Leser USB2.0 hatte gab es große Geschwindigkeitsunterschiede und Leser, die die SD-Karte vom Hersteller X mit großer Geschwindigkeit auslasen, hatten Probleme mit Karten von Y. Wieder andere Leser waren bei den Karten von Y schneller.

Grüße, Holger
 
Kommentar
softrail schrieb:
Hallo,

noch was zu den Kartenlesern: In der c't war vor längerer Zeit ein Vergleichstest für Kartenleser und da kam raus, dass nicht alle Kartenleser alle Karten "mögen" - und ich meine nicht, dass man in CF-Leser keine SD-Karten steckt :D

Obwohl ein Großteil der Leser USB2.0 hatte gab es große Geschwindigkeitsunterschiede und Leser, die die SD-Karte vom Hersteller X mit großer Geschwindigkeit auslasen, hatten Probleme mit Karten von Y. Wieder andere Leser waren bei den Karten von Y schneller.

Grüße, Holger
Ich hatte letzt einen Kartenleser der partout nicht mit meinem Asus Board zusammenarbeiten wollte... USB ist eben nicht immer USB auch wenn es drauf steht. Mein Computerfritze erklärte es mir mit unterschiedlichen Firmware der Kartenleser und das es da immer noch keinen Standard gäbe <blafasel> die üblichen Sprüche die man hört wenn was nicht geht und keiner weiß warum es nicht geht. ;)
 
Kommentar
Hauke13 schrieb:
... USB ist eben nicht immer USB auch wenn es drauf steht.

Davon kann ich ein Lied singen, da wir bei Softwareschnittstellen inzwischen
nicht mehr nur noch an COM Ports denken dürfen. Denn die gibt es nicht mehr
an jedem Rechner... Hoffentlich ändert sich da bald was.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten