Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hat es bei mir auch schon gegeben. Ich habe immer für alle Fälle Rechnungskopien dabei, auf Stick und in Papierform.

Nein - nicht, woher die Ausrüstung kommt, sondern im selben Hobby : " Oh, Sie auch die ... " - habe schon einmal eine Flughafenkontrolleurin zum Stammtisch eingeladen - ist bisher leider nicht erschienen.
 
Kommentar
Ändert aber nichts am Sachverhalt, dass es mir als juristischen Laie nicht gelungen ist, eine Nämlichkeitsbescheinigung zu erhalten.

Ich bin Laie und habe selbst am Frankfurter Flughafen beim dortigen Zoll diese Nämlichkeitsbescheinigung erhalten. Allerdings muss man dafür mindestens Kopien der Rechnungen der Geräte vorlegen. Ohne Rechnungen erhält man die Nämlichkeitsbescheinigung nicht, laut Auskunft des dortigen Zollbeamten.

Was allerdings, dass muss man auch sagen, zu keinerlei Problemen führt, weil der Zoll sich, wie es hier im Thread schon mehrmals erwähnt wurde, dafür sowieso nicht interessiert.

Das ist auch nicht richtig, da ich bei der Einreise schon auf meine Fotoausüstung angesprochen wurde. Der Zöllner hat mir damals geglaubt dass sie in Deutschland gekauft wurde und keinen Nachweis verlangt.

Wie schon geschrieben wurde: Keiner muss, jeder kann!
 
Kommentar
Nein - nicht, woher die Ausrüstung kommt, sondern im selben Hobby : " Oh, Sie auch die ... " - habe schon einmal eine Flughafenkontrolleurin zum Stammtisch eingeladen - ist bisher leider nicht erschienen.

Wir gehen konform, der erste Teil galt dem Hobby, der zweite der Steuer bzw. dem Zoll! :up:
 
Kommentar
Ich bin Laie und habe selbst am Frankfurter Flughafen beim dortigen Zoll diese Nämlichkeitsbescheinigung erhalten. Allerdings muss man dafür mindestens Kopien der Rechnungen der Geräte vorlegen. Ohne Rechnungen erhält man die Nämlichkeitsbescheinigung nicht, laut Auskunft des dortigen Zollbeamten.
Das hatten wir doch schon. Wozu die Nämlichkeitsbescheinigung, wenn ich die Rechnung habe? Dann brauch ich die nicht. Wie siehts eigentlich mit der Rechnung von einem von mir selbst geschaffenen Kunstwerk aus? Oder von einem aus Ersatzteilen zusammengebauten Laptop?

Das ist auch nicht richtig, ...
Wieso "auch"? Ich habe meine Erfahrung beim Zoll geschildert. Was ist daran nicht richtig? Die Erfahrung oder der Vorgang an sich?

... da ich bei der Einreise schon auf meine Fotoausüstung angesprochen wurde. Der Zöllner hat mir damals geglaubt dass sie in Deutschland gekauft wurde und keinen Nachweis verlangt.
Der Tenor hier war halt anders. Nämlich, dass die Leute bisher keine Probleme bei der Einreise hatten. Den habe ich nur wiedergegeben.
 
Kommentar
Das hatten wir doch schon. Wozu die Nämlichkeitsbescheinigung, wenn ich die Rechnung habe? Dann brauch ich die nicht.

Die Nämlichkeitsbescheinigung ist 1 (in Worten ein) Zettel. Rechnungen wären bei mir z.B. 10 (in Worten zehn) Zettel, teilweise sogar noch mehr. Diese Nämlichkeitsbescheinigung kann man sich auch schon vor dem Abflugtag ausstellen lassen.

Wieso "auch"? Ich habe meine Erfahrung beim Zoll geschildert. Was ist daran nicht richtig? Die Erfahrung oder der Vorgang an sich?

Sei doch bitte nicht päpstlicher als der Papst. Wenn dich das Wort "auch" stört, dann streich es einfach!

Nämlich, dass die Leute bisher keine Probleme bei der Einreise hatten. Den habe ich nur wiedergegeben.

Eben. Ich gebe auch nur meine Erfahrungen wieder. Ich hatte auch nie Probleme, aber einmal wurde ich eben doch gefragt wo die Sachen gekauft wurden. Und wie auch schon geschrieben, wenn der Zöllner dir nicht glaubt, dann musst du den Beweis erbringen dass alles ordnungsgemäß verzollt wurde!
 
Kommentar
Die Nämlichkeitsbescheinigung ist 1 (in Worten ein) Zettel. Rechnungen wären bei mir z.B. 10 (in Worten zehn) Zettel, teilweise sogar noch mehr. Diese Nämlichkeitsbescheinigung kann man sich auch schon vor dem Abflugtag ausstellen lassen.

Du meinst, die Nämlichkeitsbescheinigung gibt es, damit ich nicht alle Rechnungen mitnehmen muss?

Das sehe ich anders. Die gibt es, damit ich die Herkunft der Ware belegen kann. Laut Zoll bekomme ich die nicht gegen Vorlage der Rechnung, sondern ich zitiere:

"Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt." Quelle

Zumindest in der Theorie. Weil, ich habe die Gegenstände vorgelegt. Ich hatte Zeit und hätte auch so ein Blatt ausgefüllt. Haben die ja bestimmt da beim Zoll. Sie haben es mir aber nicht gegeben und mich weggeschickt. :)
 
Kommentar
Hi,
war im Mai für 4 Wochen in den USA. Hatte meine Ausrüstung D800
und 3 Objektive im Kamerarucksack dabei. Das ging als Handgepäck ohne jegliche Beanstandung durch, auch beim Inlandsflug. Stativ würde ich im Koffer verstauen. Nimm nicht zuviel mit, ich habe haupstsächlich das 24-120 mm benutzt.
 
Kommentar
Du meinst, die Nämlichkeitsbescheinigung gibt es, damit ich nicht alle Rechnungen mitnehmen muss?

Das sehe ich anders. Die gibt es, damit ich die Herkunft der Ware belegen kann.

Der Zettel ist für da : bringste raus, bringste rein, - Zettel: Hatte ich schon bei raus, hab ich auch wieder mit bei rein ...
 
Kommentar
Weiß jemand, ob es für Österreich eine Entsprechung zur Nämlichkeitsbescheinigung gibt?


Im Prinzip ja, aber …

"Nehmen Sie bei gebrauchten Waren, die neuwertig aussehen
(zB Fotoausrüstung), auch die Einkaufsbelege auf die Reise mit,
damit es bei der Rückreise im Hinblick auf die Herkunft der
Waren keine Zweifel geben kann." Quelle

Zum ausführlichen Nachlesen siehe hier (PDF).

Das Formular heißt jedenfalls INF 3 – gibt's auf der BMF-Seite
aber nicht zum Download.


 
Kommentar
So ein kleines Update.
Habe tagelang versucht das Hauptzollamt in Duisburg zu erreichen. Immer in der Warteschleife und dann rausgeflogen. Heute hat es geklappt.

Die Dame wusste sofort Bescheid, als ich ihr erklärt habe was ich wollte.
Sagte mir dann eine Telefon Nummer des Hauptzollamtes in Duisburg-Ruhrort.
Habe dort angerufen. Der Sachbearbeiter war überrascht, daß jemand eine solche Bescheinigung nachfragt, erklärte mir aber daß es die Zollstelle des Flughafens vor Abflug ausstellt.ich habe ihm vorgeschlagen, daß ich das Formular daheim ausfülle, mit meiner Fotoausrüstung bei ihm vorbeikomme und er das Formular stempelt. Hat er kategorisch abgelehnt, weil er nicht zuständig sei. Es muss die Stelle am Flughafen machen. Ich werde das Formular nun downloaden , ausfüllen und dann am Flughafen abstempeln. Wenn die mir dann auch erklären, sie wären nicht zuständig, denke ich mal, daß es mit der Ausreise nichts geben wird:D
 
Kommentar
Nimm nicht zuviel mit, ich habe haupstsächlich das 24-120 mm benutzt.

Ich reise jeden Monat mehrmals mit meiner kompletten Ausrüstung (D800, mehrere Linsen, Gitzo Stativ etc...) ins Ausland via Flughafen Zürich. Bis jetzt hatte ich noch nie irgend ein Problem bei der Einreise...

Für den Fall der Fälle würde es ja schon reichen, die Kaufbelege VOR der Reise kurz mit dem Smartphone zu fotografieren. Wäre bestimmt einfach als ein Riesenaufwand zu betreiben um irgend ein Formular gestempelt zu bekommen:D
 
Kommentar
Abschlußbericht.

Beim Abflug vom Frankfurter Flughafen konnte mir auch keiner so wirklich helfen mit der von mir gewünschten Bescheinigung. Bin dann ohne Bescheinigung geflogen. Es hat aber ( außer den normalen Sicherheitsüberprüfungen) überhaupt niemanden interressiert was da alles im Rucksack ist. Alles völlig entspannt, wie hier von Euch bereits im Vorfeld geschrieben. Manchmal macht man sich halt zuviel Gedanken über irgendwas.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten