Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich danke Euch allen für die Informationen. Habe noch ein paar Wochen bis zum Abflug und werde mich jetzt mal mit dem Hauptzollamt in Verbindung setzen.
War mal mit einem Freund in USA und damals gab es auf den Objektiven diesen " goldenen" Aufkleber auf den Objektiven. Dieser fehlte damals bei dem Kollegen an einem Objektiv. Hat der Zollbeamte in Frankfurt richtig Stress gemacht. Überzeugen konnten wir ihn damals wegen der Gebrauchsspuren am Objektiv.
Die letzten Jahre bin ich immer nur innerhalb Europas verreist und der einzige Flughafen wo ich mit meinem Fotorucksack immer im Nebenraum auspacken musste war Düsseldorf. Selbst in London waren die trotz strenger Kontrolle lockerer drauf.
@ mcdent
Wir sind erst an der Westküste unterwegs und dann nach einem Inlandsflug noch ein paar Tage in NY.... Erfahrungen bzgl Stativ habe ich in London machen dürfen, war auch keine gute Idee, hatte sofort Securities am Hals und musste den Platz verlassen. Abends bei Langzeitaufnahmen kein Problem. Werde es situationsabhängig testen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Informationen und auch an Hanner für den den Link. Hatte diesbezüglich hier nichts gefunden. Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Bisher hatte ich immer Stativ, Akkus und Ladegeräte im Koffer transportiert, Probleme gab es bisher nie.
 
Kommentar
Bisher wurde ich nur beim Abflug kontrolliert, gerade wieder in Palma/Mallorca, aber nur als reiner Sicherheitscheck, übrigens auch ohne Gewichtskontrolle - den Sicherheitsleuten sind nur ihre (!) Vorschriften im Sinn.

Bei der Ankunft wurde in den USA auch nur nach eventuellen Gräsern, oder dergl. (dort einzuführen) verbotenen Teilen kontrolliert.

Der Zoll hat sich bei Abflug sowieso nicht gekümmert (wieso sollte er auch ?) und bei der Ankunft in den letzten 50 Jahren auch nicht - früher mit dem Auto war das ganz anders (besonders die Schweizer!).
 
Kommentar
Bisschen off topic ;)
Neulich bei der Sicherheitskontrolle in Frankfurt:
Ich packe Netbook und Kamera aus dem Rucksack in so ne Plastikschale für das Röntgengerät.
Sicherheitstante: Bitte lösen Sie die Kamera mal aus.
Ich: ja gerne
Sie: nein nicht mich, machen Sie ein Selfie....
1 Minute später hinter dem Röntgengerät:
(eine andere) Sie: Haben Sie Objektive dabei?
Ich: Ja
Sie: in Lederbeuteln?
Ich: ja
Sie: Dann packen Sie die mal aus.
Ich packe aus, sie nimmt die beiden Beutel: Bitte kommen Sie mit.
Ich: Ähm, stimmt was nicht?
Sie: In sowas werden gerne Drogen versteckt. Haben Sie welche dabei?
Ich: Natürlich nicht.
5 Minuten später: Drogentest negativ verlaufen.
.... Ich wusste gar nicht, dass ich mich als Hobbyknipser in Gesellschaft von Drogenschmugglern befinde. Vielleicht sollte das Forum besser verlassen????
 
Kommentar
Bisschen off topic ;)
Neulich bei der Sicherheitskontrolle in Frankfurt:
Ich packe Netbook und Kamera aus dem Rucksack in so ne Plastikschale für das Röntgengerät.
Sicherheitstante: Bitte lösen Sie die Kamera mal aus.
Ich: ja gerne
Sie: nein nicht mich, machen Sie ein Selfie....
1 Minute später hinter dem Röntgengerät:
(eine andere) Sie: Haben Sie Objektive dabei?
Ich: Ja
Sie: in Lederbeuteln?
Ich: ja
Sie: Dann packen Sie die mal aus.
Ich packe aus, sie nimmt die beiden Beutel: Bitte kommen Sie mit.
Ich: Ähm, stimmt was nicht?
Sie: In sowas werden gerne Drogen versteckt. Haben Sie welche dabei?
Ich: Natürlich nicht.
5 Minuten später: Drogentest negativ verlaufen.
.... Ich wusste gar nicht, dass ich mich als Hobbyknipser in Gesellschaft von Drogenschmugglern befinde. Vielleicht sollte das Forum besser verlassen????

Ich wurde bislang jedes Mal in Frankfurt (bei innereuropäischen Flügen) an der Sicherheitskontrolle in einen Nebenraum gebeten. Den anderen Reisenden nach zu schließen, die dorthin gebeten wurden, wurden gezielt alle Besitzer von DSLR-Ausrüstungen herausgesiebt. Ich nehme an, dass es da aber eher um Sprengstoff als um Drogen ging...

Es dürften also ganz banal DSLRs sein und DSLR-Besitzer soll es in diesem Forum ja geben... :fahne:

@Alle: Niemand da, der weiß, ob es in Österreich etwas vergleichbares zur deutschen Nämlichkeitsbescheinigung gibt?
 
Kommentar
Mir ist das alles zu viel Aufwand.
Bei meinen letzten 20 außereuropäischen Einreisen mit 1000-5000€ Fotozeug hat noch nie einer was gewollt.
Ich hab ja die Belege. Wenn eines Tages einer stur ist muss ich die halt holen.

Und das ich nur ein Formular mitschleife, und nicht einen Hefter voller Rechnungen.
Da würde ich eh nur Kopien mitnehmen.
Fotografiere die Dinger mit dem iPhone ab und gut.
 
Kommentar
Mir ist das alles zu viel Aufwand.
Bei meinen letzten 20 außereuropäischen Einreisen mit 1000-5000€ Fotozeug hat noch nie einer was gewollt.
Ich hab ja die Belege. Wenn eines Tages einer stur ist muss ich die halt holen.


Fotografiere die Dinger mit dem iPhone ab und gut.

Hab ich auch noch nie gemacht und konnte mein Fotozeug noch immer problemlos immer wieder einführen. Rechnungskopien der teureren Teile hab ich auf Dropbox hinterlegt. Das muss reichen.

Nur der obligatorische Sprengstofftest in Frankfurt ist ein Fixpunkt, den ich aber mit Humor nehme. Interessant ist, dass das nur in Frankfurt regelmäßig ist und sonst weltweit noch nie meine DSLR auf Sprengstoff untersucht wurde.
 
Kommentar
Bisher wurde ich nur beim Abflug kontrolliert, gerade wieder in Palma/Mallorca, aber nur als reiner Sicherheitscheck, übrigens auch ohne Gewichtskontrolle - den Sicherheitsleuten sind nur ihre (!) Vorschriften im Sinn.

Bei der Ankunft wurde in den USA auch nur nach eventuellen Gräsern, oder dergl. (dort einzuführen) verbotenen Teilen kontrolliert.

Der Zoll hat sich bei Abflug sowieso nicht gekümmert (wieso sollte er auch ?) und bei der Ankunft in den letzten 50 Jahren auch nicht - früher mit dem Auto war das ganz anders (besonders die Schweizer!).

An Flughäfen gibt es verschiedene Kontrollen, die alle einen anderen Zweck verfolgen und von anderen Institutionen ausgeführt werden!

Das Gewicht vom Gepäck interessiert nur die Fluggesellschaft!
Waren kontrolliert der Zoll, die Zollkontrolle gibts nur bei der Einreise!

Die Kontrolle von Gepäck und Handgepäck und dem Reisenden (Luftsicherheitskontrolle) wird vom Flughafenbetreiber durchgeführt, verantwortlich ist die Bundespolizei!
Technische Geräte werden gerne auf Sprengstoff untersucht!

Und klar, auch in Objektivbeuteln kann man Drogen verstecken.
Es ist der Wahnsinn was da alles zum Transport von Drogen missbraucht wird!

Die Passkontrolle obliegt auch der Bundespolizei!

Es kann sich nicht jeder um alles kümmern!

Zum Zoll nochmal, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann hat man die Rechnungen dabei! Denn gegenüber dem Zoll gibt es eine Bringschuld

ZB:
Der Zoll fragt wo dein Objektiv gekauft wurde und du musst das beweisen!
Entweder man hat die Rechnung dabei, kann anderweitig beweisen, dass man das Ding nicht im Urlaub gekauft hat oder muss die Rechnung nach reichen!

Das mit der Kennzeichnung zur Ausreise wäre mir zu aufwändig.
Rechnungen koppieren und mitnehmen langt.
 
Kommentar
Ich wurde bislang jedes Mal in Frankfurt (bei innereuropäischen Flügen) an der Sicherheitskontrolle in einen Nebenraum gebeten. Den anderen Reisenden nach zu schließen, die dorthin gebeten wurden, wurden gezielt alle Besitzer von DSLR-Ausrüstungen herausgesiebt.

Ja, in Frankfurt scheinen sie es besonders auf Drogen abgesehen zu haben, während sie in Berlin-Tegel immer auf die Akkus im Blitz oder dem Batteriegriff anspringen. Der Rückweg ist dagegen immer völlig entspannt, wobei die EU gerade wegen der schlechten deutschen Sicherheitsmaßnahmen uns eine EU-Klage angehängt hat :hehe:.
 
Kommentar
Es kann sich nicht jeder um alles kümmern!

Zum Zoll nochmal, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann hat man die Rechnungen dabei! Denn gegenüber dem Zoll gibt es eine Bringschuld

ZB:
Der Zoll fragt wo dein Objektiv gekauft wurde und du musst das beweisen!
Entweder man hat die Rechnung dabei, kann anderweitig beweisen, dass man das Ding nicht im Urlaub gekauft hat oder muss die Rechnung nach reichen! ...

Wenn auf der Speicherkarte schon Aufnahmen in Hamburg sind und der Rest sind Urlaubsaufnahmen, muss das reichen. Und bei der Wiedereinreise in die BRD hat bei mir bei Reisen seit ca. 50 Jahren der Zoll am Flughafen noch nie kontrolliert.
Rechnungen habe ich nur bei Neukauf. Wenn ich gebrauchte Ausrüstung per Börse/Forum/Internet kaufe, gibt es keine Rechnung, oder ist jedenfalls nicht üblich.

Vielleicht werde ich vor der nächsten Reise meine Fotosachen auf eine hamburger Zeitung mit Datum von vor der Reise stellen und abfotografieren.
 
Kommentar
Logisch, dass war ja auch nur die graue Theorie!

Von mir wollte auch noch keiner was! Meistens ist gar kein Zoll vor Ort.
Dort fehlt es auch an Personal.
Das mit der Rechnung ist ja auch nur der optimal Weg.
Es geht auch anders.
An der Lusi-Kontrolle wurde die Kamera meiner Frau aber schon auf Sprengstoff geprüft, meine aber nicht!
Da gibts auch Quoten die eingehalten werden müssen!

Die Jungs vom Zoll erkennen schon ganz gut was gebraucht oder neu ist.
Und dann darf man ja auch bis zu bestimmten Grenzen Waren einführen.

Man kann immer mal Pech haben, dass sollte einen weder von was abhalten noch sollte man sich zu sehr reinsteigern!
 
Kommentar
... An der Lusi-Kontrolle wurde die Kamera meiner Frau aber schon auf Sprengstoff geprüft, meine aber nicht!
Da gibts auch Quoten die eingehalten werden müssen! ...

Bei mir ein Tele, aber das sieht mit 400mm auch gewöhnungsbedürftig aus.

Die Kameras haben dagegen schon nette Fachgespräche gegeben.
 
Kommentar
Ja, in Frankfurt scheinen sie es besonders auf Drogen abgesehen zu haben, während sie in Berlin-Tegel immer auf die Akkus im Blitz oder dem Batteriegriff anspringen. Der Rückweg ist dagegen immer völlig entspannt, wobei die EU gerade wegen der schlechten deutschen Sicherheitsmaßnahmen uns eine EU-Klage angehängt hat :hehe:.

Niemand (!) bei der Sicherheitskontrolle ist besonders auf Drogen aus. Das ist nicht deren Job.
Sollte zufällig was bei der Sicherheitskontrolle gefunden werden, wird der Zoll benachrichtigt, der das dann zuständgkeitshalber (bei Flügen ins Ausland) übernimmt.

Zu der Nänlichkeitsbescheinigung: Es ist kein Muss sich diese ausstellen zu lassen, man kann das tun. Alternativ sind Kopien der Kaufrechnungen genausogut, selbst eine Kopie auf der Dropbox kann hilfreich sein, den Kollegen davon zu überzeugen, dass es sich nicht um eine Steuerhinterziehung bei der Einfuhr (denn darum gehts) handelt.
Nochmal... niemand muß, jeder kann. Wer nicht will darf sich dann aber nicht beschweren, wenn es am Zoll etwas länger dauert.
 
Kommentar
Nochmal... niemand muß, jeder kann. Wer nicht will darf sich dann aber nicht beschweren, wenn es am Zoll etwas länger dauert.

Vielleicht wenn man Anwalt o.ä. ist und den Zoll argumentativ dazu nötigen kann, dass er einem die Nämlichleitsbescheinigung ausstellt. Mir als Leihe wurde es verwehrt und ich hatte da auch nicht viel entgegenzusetzen. Die haben das einfach nicht gemacht und dann kannste da wieder abtreten.
 
Kommentar
Vielleicht wenn man Anwalt o.ä. ist und den Zoll argumentativ dazu nötigen kann, dass er einem die Nämlichleitsbescheinigung ausstellt. Mir als Leihe wurde es verwehrt und ich hatte da auch nicht viel entgegenzusetzen. Die haben das einfach nicht gemacht und dann kannste da wieder abtreten.

Wenn man Anwalt ist, schreibt man Laie anders ... bin da aber auch nur auf Leihe, oder so...
 
Kommentar
Wenn man Anwalt ist, schreibt man Laie anders ... bin da aber auch nur auf Leihe, oder so...
Dann darf ich das falsch schreiben. Musste eben selber gucken, aber tatsächlich. Ich habe "Leihe" geschrieben. Naja... Was solls...

Ändert aber nichts am Sachverhalt, dass es mir als juristischen Laie nicht gelungen ist, eine Nämlichkeitsbescheinigung zu erhalten. Was allerdings, dass muss man auch sagen, zu keinerlei Problemen führt, weil der Zoll sich, wie es hier im Thread schon mehrmals erwähnt wurde, dafür sowieso nicht interessiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten