Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detlev Rose

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

Weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin, habe aber nichts gefunden wo es sonst reinpassen könnte.

Im Sommer geht es für drei Wochen in die USA.
Jetzt geht es um die Fotoausrüstung. Habe vor meinen Fotorucksack als Handgepäck mit zu nehmen. Soweit so gut

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Stativ (im Koffer) , Ladegeräte?
Gibt es Stress bei den Kontrollen, lasse ich das Stativ besser daheim?
Habe vor vorher beim Deutschen Zoll alles registrieren zu lassen, damit es bei der Heimkehr keine Probleme gibt.
 
Anzeigen
Meine Erfahrungen sind gut, und ich hatte auch mit Ladegeräten und Stativ im Koffer keine Probleme bisher.

Letztlich kannst Du natürlich auch an einen verschnupften "Kollegen" geraten; aber generell war selbst zwei Jahre nach 9/11 keine besondere Panik weder bei der deutschen noch amerikanischen Flugsicherung zu bemerken.

 
Kommentar
Die Frage bezüglich des Stativs ist, wo Du Deinen Urlaub verbringen möchtest. Wenn es nach NYC geht, brauchst Du vielleicht ein Stativ, mußt aber damit rechnen, dass Du bei Benutzung ein Ticket bekommst. Stell Dir nur mal vor jeder Tourist würde ein Stativ in NYC aufstellen, so die Argumentation...
Was den Transport des Stativs angeht, gibt es keine Probleme. Ich packe die Beine in den Koffer und den Rest im Handgepäck, also Fotorucksack. Ladegerät und anderes Fotozubehör waren noch nie das Problem.

Viel Spaß in den USA

Wünscht Dir mcdent
 
Kommentar
Mein Tipp: Den Fotorucksack oder Fotokoffer nicht alleine im Hotelzimmer lassen. Diese Nachlässigkeit hat mich in Florida 2 Bodies und 3 Objektive gekostet.
Das bezieht sich zwar nicht auf Deine Frage, aber ich musste sofort an mein Pech denken.
 
Kommentar
Bin 1-2 mal pro Jahr drüben und hatte noch nie ein Problem mit Stativ und Ladegerät im Koffer. Es wurde zwar schon einige Male der Koffer von der Behörde geöffnet (merkt man an dem Durcheinander, das sie hinterlassen), wurde aber nie was beanstandet. Wichtig: Den Koffer nicht versprerren oder mit einem TSA-Schloss (so mach ich es) zusperren. Sonst wird er gewaltsam aufgebrochen.
 
Kommentar
Stativ und alle sonstigen schwereren Teile (Ladegeräte) im Koffer.
Klappt wunderbar.
Stativ im Handgepäck lassen sie nicht durchgehen.
 
Kommentar
Mach VORHER beim Zoll eine "Inventur" nicht das du hinterher bei der Einreise Probleme hast.
 
Kommentar
Laut Bestimmungen müssen die Batterien/Akkus voll geladen sein.
Stativ hat keine Probleme gemacht im Hauptgepäck, Ladegerät (Adapter!) auch nicht.
Meine Kamera musste ich bisher nur bei der Einreise nach Russland vorführen (diese ist eine Kamera, kein Sprengstoff-Behälter ... oder so ähnlich).

Gute Reise,
Sylvia
 
Kommentar
Habe bis jetzt bei USA-Reisen noch nie Probleme gehabt. Habe mein Stativ immer im Koffer. Auch mein Koffer ist schon geöffnet worden, kein Problem dank TSA-Schloss. Ein Bekannter musste mal bei der Kontrolle antanzen, weil er trotz meines dringenden Rates seinen Koffer (ohne TSA-Schloss) verschlossen hatte. Wenn der Koffer kein TSA-Schloss hat, dann Koffer nicht abschließen!
 
Kommentar
Mach VORHER beim Zoll eine "Inventur" nicht das du hinterher bei der Einreise Probleme hast.

Das wird oft und gern geschrieben.
Ich habe es versucht und der Zoll hat sich geweigert mir einen Persilschein auszustellen.
"Wissen wir doch nicht wie Sie dieses Produkt nach Deutschland gebracht haben. Wir werden nicht bestätigen dass es legal importiert wurde."
 
Kommentar
Könnte man ja ggf mit Rechnungen nachweisen Oder anhand der Serien Nummern?
 
Kommentar
Stativ im Koffer hat noch nie Probleme gemacht, Ladegeräte auch nicht. Allerdings nehme ich die auf dem Hinflug ins Handgepäck, Koffer gehen auch mal verloren.
Akkus müssen ins Handgepäck.
Eine Inventurliste beim Zoll habe ich noch nie gemacht, auch bei der Einreise noch nie Probleme gehabt. Sehen deine Objektive, Body nagelneu aus?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Mach VORHER beim Zoll eine "Inventur" nicht das du hinterher bei der Einreise Probleme hast.

Haste das schon mal gemacht?

Ich war da beim Zoll auf dem Flughafen:

Ich: Ich würde gern meinen Laptop von Ihnen kennzeichnen lassen, dass ich den jetzt ausführe, so dass ich bei der Rückkehr keine Probleme bekomme.
Zoll: Das machen wir nicht.
Ich: Steht aber so im Internet, dass man das bei Ihnen machen kann.
Zoll: Nö, machen wir aber nicht. Woher sollen wir denn wissen, dass sich der Laptop jetzt legal in Ihren Händen befindet?
Ich: Sie sollen ja nicht den rechtmäßigen Besitz bestätigen, sondern die Tatsache, dass ich den jetzt und heute ausführe.
Zoll. Machen wir aber nicht.
Ich: Und wenn ich zurückkomme und Sie der Meinung sind, dass ich den dort erworben habe?
Zoll: Dann müssen Sie den versteuern. Aber machen sie sich mal keine Sorgen, so wie der aussieht, kommen wir nicht auf die Idee. Gute Reise.
 
Kommentar
Haste das schon mal gemacht?
Regelmässig. Gut gewerblich und auch nur weil mein Chef sich diverse Carné sparen will oder es für keine gibt.

Allerdings habt ihr beide da schon Recht. Diverse Zöllner selbst in Deutschland haben da in der Tat oftmals keinen Bock. Das stimmt schon.

Aber es ist falsch grundsätzlich anzunehmen das alte und gebrauchte Sachen gleich zu setzen sind mit "kann man locker einführen". Bei einem Laptop kann man im übrigen ganz fix anhand der Tastatur feststellen aus welchem Land der kommt. Und im zweifel auch am Windows Bepperle.
 
Kommentar

Ich habe kein Schloß an meinem Koffer. Wozu denn? Der steht immer neben mir und wenn der nicht neben mir steht, weil er auf irgendeinem Wagen über den Flughafen gekoffert wird, dann wird mein Schloß den Bösewicht auch nicht aufhalten. Das dauert eine Sek. dann ist das Schloß durch. Da ist ja kein amtliches Siegel oder so dran, so dass sich da vielleicht irgendein Hans bei der Kripo für interessieren würde, dass mein Schloß am Koffer weg ist.
 
Kommentar
Das wird oft und gern geschrieben.

....

Und das sogar auf der Internetseite des Zolls: Wertvolle Gegenstände..

Vielleicht sollte man es nicht gerade erst am Abreisetag am Bahnhof oder Flug machen. Rechtzeitig am
(Haupt?)Zollamt mit entsprechenden Nachweis (Quittungen) sollte es aber einen "Persilschein" geben.
Ich überlege mir ja auch nicht jetzt gerade eben, morgen um sieben in einen Flieger in die USA zu nehmen.
 
Kommentar
Wenn Du die Quittungen hast brauchst Du auch nicht vorher zum Zoll.
Dann gibt es ja gar kein Problem.

Worüber reden wir denn hier?
 
Kommentar
Wenn Du die Quittungen hast brauchst Du auch nicht vorher zum Zoll.
Dann gibt es ja gar kein Problem.

Worüber reden wir denn hier?

Das man beim Zoll ein entsprechendes Formular für eine Ausfuhr und
anschließende Wiedereinfuhr bekommt. Zumindest laut der Internetseite
des Zoll, und wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.

Und das ich nur ein Formular mitschleife, und nicht einen Hefter voller Rechnungen.
Da würde ich eh nur Kopien mitnehmen.
 
Kommentar
Wenn Du die Quittungen hast brauchst Du auch nicht vorher zum Zoll.
Dann gibt es ja gar kein Problem.

Worüber reden wir denn hier?

Ganz genau. Ich kann den Wertgegenstand, gefunden, geerbt, geschenkt, geliehen, gemietet, selbstgebaut oder einfach die Quittung verbasselt haben. Der Zoll soll mir nicht bestätigen, wem der Gegenstand gehört. Der soll mir bestätigen, dass der sich jetzt in Deutschland befindet und somit bei Wiedereinreise nicht illegal eingeführt werden konnte.

Das kannste aber knicken. Aber seit der Zollbeamte bei meinen aus Deutschland mitgenommen Zigaretten (hatte meine Marke), bei der Wiedereinreise, auf den Hülsen die Steuerbanderole gesucht hat und ich ihm erklären musste, dass die auf dem Tabak ist, nehme ich die eh nimmer ernst. Daneben lag ein 600€ Objektiv. Da kam der gar nicht auf die Idee zu fragen, wo die Kamera dazu ist. Die hatte ich nämlich nicht. Die hatte meine Freundin. Die war aber schon durch und ich Hammel geh durch den roten Zoll, weil ich 100€ zuviel hatte. Lege dem alle Quittungen hin und er lässt mich den Koffer auspacken.

Ich: Warum das jetzt? Deswegen gehe ich doch durch den roten Zoll, damit ich mir genau das jetzt erspare.
Zoll: Sie können mir ja viel erzählen.
Ich: Ich habe extra eine Aufstellung gemacht. Alles zusammengerechnet, die Quittungen beigelegt...
Zoll: Ja und? Wo ist den die Steuerbanderole...?
 
Kommentar
-Anzeige-