Urlaub in Norwegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

wir waren jetzt schon 3 x in Norwegen.
1. Reise besuchten wir den Süden bis Bergen mit dem Zelt im Sommer
2. Reise von Bergen bis Alesund in Hütten
3. Reise von Oslo schnell hoch bis zu den Lofoten und mit Hurtigruten wieder zurück.
Ich würde die Hütten empfehlen, wenn Selbstversorger o.k. ist. Restaurant etc. ist nicht zu bezahlen.
Im Sommer hast Du Mücken ohen Ende, im Herbst kann es schon mal empfindlich kalt werden. Aber kaum Touries und eine unbeschreibliche Landschaft (Licht).
Tipp: Nimm Dir nicht zu viel vor, sonst erlebst Du nicht's. Jeder Bereich hat was.
Im Süden nicht den Prekestollen auslassen :up:
Reiseführer kann ich nur die vom Velbinger-Verlag empfehlen, einfach top!
Alk mitnehmen was Du kannst, Kontrollen an den Fährhafen sind eher selten :cool:
Beste Anfahrt von Kiel über den Oslofjord. Von Oslo hast Du alle Möglichkeiten.

Sag mal, wohin Du genau vorhast zu gehen, bzw. was Du sehen willst

Gruß
DerInUrlaubserinnerungenSchwelgende
Reinhold
 
Kommentar
Anzeigen
Ich würde mal sagen, so viel Pech kann sogar Mr. Bean nicht haben...

Grüße - Bernhard

Tja, ich schrieb das nicht zum Spaß. Die meisten wollen im Urlaub Sonne und blauen Himmel, das gibts auch in Norwegen, nur wenn man Pech hat regnet es dort einfach die ganze Zeit wenn man da ist.

Das finde ich sollte man wissen und ich finde es nicht ok wenn man das für den interessierten Urlauber ins lächerliche zieht.

Wer dieses Risko scheut sollte lieber nach Süd-Frankreich fahren und verbringt dort auch einen angenehmen Urlaub.

Dort gibt es zwar dann nicht 1000 Sorten Regen, aber Sonne fürs Herz .o)
 
Kommentar
hi robi,
wir waren im 16 Tage Ende Juni bis Juli mit dem Motrrad oben Sweden- Norwege fast 4500km gefahren. Wir sind von Campingplatz zu nächsten gefahren da gibts so kleine Hütten einfach Spitze recht preisgünstig. Es hat 1 mal 3 Stunden geregnet unter Tags und 2 mal ganz gewaltig in der Nacht aber wir hatten es ansonsten immer trocken zwischen 18 und 32 Grad Celsius ist kein Witz war der letzte Tag vor der Heimreise. Ein unbeschreibliches Land da gehen wir sicher wieder mal hin. Kann Dir gerne weiterhelfen und noch was wir hatten mit dem Mücken fast keine Probleme meine Frau wurde paar mal vernascht von Ihnen aber ich nicht ein einziges mal. Haben von unserem Urlaub eine DVD gemacht 45 Minuten und ein schönes Bilderbuch ich versuch mal fotos rein zu stellen . Viel Spass jetzt schon wünsche.
lg
richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
nun muss ich mich doch noch mal zu worte melden:
1. Norge ist grosse klasse. das ist einfach so.
2. beim wetter muss man wohl zwingend differenzieren zwischen:
A) westküste, zwischen /in und an den fjorden
B) dem inland entlang der schwedischen grenze
C) dem süden
und
D) dem immer enger/schmäler werdenden norden des landes.

zu A) ist zu sagen: die regenhäufigkeit ist sehr hoch.
zu B) kann ich berichten, dass die sonnenbrandgefahr nicht anders ist, als in den alpen.es kann im gebirge, Rondane, Dovre auch schneien. selbst im august. für alpenbewohner nicht unbedingt ungewöhnlich.
zu C) klima wie dänemark, oder südwestschweden. regen, gerne auch heftig, sonne ebenfalls. der sonnenbrand kann garantiert sein.
zu D) da war ich noch nie. (aber die regenwahrscheinlichkeit scheint zuzunehmen, wenn man den reiseschilderungen glauben schenkt.)

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ralf hat das sehr differenzierte und auch recht schnell wechselnde Wetter bzw. die Wetterregionen in Skandinavien recht gut beschrieben. Zu Lappland bzw. Regionen nördlich des Polarkreises wollte ich noch ergänzen, dass es nicht selten ist, dass dort der Einfluß einer stabilen kontinentalen Hochwetterlage (meistens von weiter im osten kommend) herrscht und es dann durchaus auch länger trocken und warm werden kann, während es weiter im Süden nicht so gut ist. Ich habe um den Nordkapp im Sommer nicht selten Tage mit 25 Grad erleben dürfen.

Ansonsten ist man ja in Skandinavien meistens individuell und dadurch sehr mobil unterwegs und man kann dann anhand der Wettervorhersage die Tour so gestalten, dass man dem "Schlechtwetter" durchaus effektiv ausweichen kann. Wer aber auf Biegen und Brechen stur seine Reiseplanung/Route durchziehen möchte, der sollte dem Wetter nicht allzu große Rolle beimessen...

Wer den Regen scheut, der kann Skandinavien auch im Winter besuchen, denn dann regnet es nicht, sondern es schneit ;~)

@ bushmills:

Leider waren Deine Aussagen über das Wetter in Norwegen so undifferenziert und pauschal, dass es ja in die andere Richtung schon fast ins Lächerliche ging. Und da konnte ich einfach nicht anders reagieren, sorry.

Südfrankreich ist auch schön, wer aber in den Sommerferien unterwegs ist (wenn alle Franzosen und halb Deutschland auf einen Schlag dorthin in den Urlaub fahren), der wird schnell merken, dass der Urlaub dort alles andere als erholsam für Körper und Seele ist und schon auf der Autobahn dorthin kann man mit Selbstmordgedanken spielen...

Außerdem finde ich persönlich 3-4 Wochen Sonnenschein und über 30 Grad recht langweilig, aber jedem das seine.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ein paar Tips: Wohnmobil + Kreditkarte + genug Geld auf dem Konto + dauerregenfeste Moral & Kleidung + Essen mitnehmen

Ich war letztes Jahr mit dem Auto & Zelt dort, knapp 4 Wochen. Von Natur aus sparsam und das ganze Land durchkreuzt, kann ich nur sagen das Norwegen wirklich teuer ist.

Benzin kostet wie bei uns, Essen kaufen nur im Rema 1000 (Supermarktkette gibt es aber nicht in allen Landesteilen), sonst gehen die Preise für Nahrung noch mehr in die Höhe, die Qualität der Lebensmittel aber nicht.

Norwegen wird immer gesagt, sei dünn besiedelt, stimmt auch irgendwo, weil das Land zu großen Teilen nicht besiedelbar ist.

Die "wenigen" Menschen wohnen alle dort wo man ein Haus hinbauen kann, auch mit Hubschrauber.
Die dünne Besiedlung bezieht sich also nur auf die Statistik und einige Flecken im Norden & Nationalparks im Winter (kein Vergleich mit Amerika oder Südamerika).

Norwegen ist schön aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert, zB. unberührte Natur gibt es nurnoch wenig, man muß gut aufpassen sonst hat man auf jedem Bild Strommasten und Stromkabel.

Den letzten wirklich guten Sommer gab es dort 1997 ... 5 Wochen wirklich schönes Wetter. Ich will damit sagen, Die meiste Zeit regnet es und darauf sollte man sich einstellen, ich kenne sehr viele, die um Norwegen mittlerweile einen Bogen machen, weil ihnen 2 oder 3 Wochen Regen einfach zu viel war und das kann schnell passieren bei einer Rundfahrt.

Ansonsten gibt es natürlich dort sehr viel zu entdecken und ich wünsche Euch .. gutes Wetter .o)


...Da hat aber jemand den Sommer in 2003 total vergessen! Ich hielt mich zwischen 2003 und 2007 in Norwegen insgesamt knapp 14 Monate auf. Ich kann nur sagen,nicht soviel über das Wetter schimpfen. Sondern die phantastischen Lichstimmungen genießen wenn die Sonne durch kommt. Nur blauer Himmer soll nämlich auf Dauer etwas langweilig sein - zumindest auf Bildern.
Masterferries ab Hansholm in N-DK ist sehr viel preiswerter als ColorLine. In 2007 gute Erfahrungen mit gemacht.
Zum Thema Mücken: Die habe ich total krass bis jetzt nur einmal erlebt: Oben in der Finnmark in Kautokeino, also Landesinneren. Ansonsten, wenn man sich bewegt auszuhalten. Auf dem Rad, also auf Straßen, kaum wahr zu nehmen. Aber abends dann oft ins Zelt geflüchtet. Rema 1000, ich glaube die waren es, sind wirklich die billigsten. Aber Coop bietet oft mehr Service. Wie Toiletten, kostenlosen Kaffee am Eingang, usw. Für mich deshalb oft vorzuziehen.
Ansonsten: Konkrete Fragen gerne an mich senden.Ich bereise das Land seit 1979, gestalte derzeit wieder eine neue Reisediaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap".
Gruß
Tysker :fahne:
 
Kommentar
Falls Du eine Wanderung durch die Hardanger Vidda vorhast, kann ich Dir die Sandhaug Touristhytte empfehlen. Sehr nette Wirtsleute, der braut dort sogar Bier!! Ist natürlich wie jeder Alkohol in Norge extrem teuer, aber was gönnt man sich nicht alles nach einer langen Wanderung.

Bei einer mehrtägigen Wanderung in der Vidda solltest Du sowohl Kleidung für warmes Wetter dabeihaben wie auch lange Unterhosen. Das Wetter wechselt auch im Juli und August sehr schnell.

Bei mehrtägigen Wanderungen gehen die Norweger mit sehr wenig Verpflegung los, die wird in den Hütten des DNT eingekauft. Die brauchen den Platz in den Rucksäcken für die Angelausrüstung :):) Dafür sehen die Norweger Dich nur erstaunt an, wenn Du morgens Wasser in Deine Flaschen füllst, es gibt doch überall Bäche, aus denen man trinken kann. Wir haben es dann auch so gemacht. Weshalb literweise Wasser schleppen, wenn Du alle paar Minuten einen absolut sauberen Bach durchqueren musst?

Schönen Urlaub,
Werner
 
Kommentar
@ bushmills:

Leider waren Deine Aussagen über das Wetter in Norwegen so undifferenziert und pauschal, dass es ja in die andere Richtung schon fast ins Lächerliche ging. Und da konnte ich einfach nicht anders reagieren, sorry.

Südfrankreich ist auch schön, wer aber in den Sommerferien unterwegs ist (wenn alle Franzosen und halb Deutschland auf einen Schlag dorthin in den Urlaub fahren), der wird schnell merken, dass der Urlaub dort alles andere als erholsam für Körper und Seele ist und schon auf der Autobahn dorthin kann man mit Selbstmordgedanken spielen...

Außerdem finde ich persönlich 3-4 Wochen Sonnenschein und über 30 Grad recht langweilig, aber jedem das seine.

Grüße - Bernhard

Mir geht es ebendso, meistens findet man mich da, wo es hoch & kalt ist - Rockies, Anden, Skandinavien.

Auch habe ich geschrieben, das Norwegen toll ist, nur das so mancher dort schon seinen ganzen Urlaub im Niesel- bzw. Dauerregen verbracht hat.

Je nach Tour kann man dem ausweichen oder nicht. Bei einer 2 Wochentour wird es schon schwierig, wenn man was vom Urlaub haben will, sollte man nicht mehr als 100-120km pro Tag einplanen, wobei ich aber 80km als Optimum empfinde.

Bei einer 8 oder 10 Wochentour kann ich mich in den Norden absetzen und warten bis es im Süden wieder schön wird.

Deswegen auch meine Empfehlung für das Wohnmobil, da ist es egal wie das Wetter ist, zumindest für alle Sachen und Essen.

Ein Freund von mir ist Norweger und er ist jetzt nach Berlin gezogen, ganz einfach weil seiner dt. Freundin das Wetter dort ... nicht gefallen hat.

Norwegen bei Sonnenschein ist ein Traum, aber für einige bleibt es das auch .o)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten