Urlaub in Norwegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zwei Wochen fast nur im Regen, im Tunnel, oder auf der Fähre: Man kommt kaum voran. Die Erinnerung graust mich. Wenn man zur falschen Zeit dort ist (ist mir passiert), kann die düstere Kargheit zu schaffen machen.
Die Leute sind nett und hilsbereit. Irgendetwas, wie z.B. Underberg (auf jeden Fall etwas Schnapsartiges, keinen Wein) in kleinen Flaschen einpacken und bei Gelegenheit verschenken.

Ich wünsch Euch Sonne: Dann soll es traumhaft sein!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Anzeigen
Moin moin,

mir ist noch etwas für den ersten guten Überblick eingefallen:
das neue Heft von MERIAN "Norwegen", für 7,50 Euro bzw. 14,90 SFR im Zeitschriftenhandel zu bekommen.
Oder hier bei amazon: http://www.amazon.de/dp/3834207101/?tag=netzwfotognik-21

Das Heft bietet einen richtig guten Einblick und hat viele interessante Artikel zu Land und Leuten zu bieten. Eine Landeskarte ist auch enthalten.

Hjertelig hilsen,
Sabine
 
Kommentar
ich würde gerne in Mai mit meiner Frau nach Norwegen, natürlich auch zum Fotografieren.
Am 17. Mai ist Nationalfeiertag. Da gibt es überall Umzüge in den lokalen Trachten. Diese Tradition ist in den letzten Jahren eher noch stärker geworden. Die Leute sind stolz auf ihre "Bunads" und lassen sich bestimmt gerne photographieren.

Viele Grüße,
Burkhard
 
Kommentar
Die preiswerteste Fähre nach Norwegen ist Kystlink:

http://www.kystlink.de/Dokumente/Preiseneu2008.htm

Da damit viele Trucks fahren, ist sie am Wochenende billiger als in der Woche, was bei den typischen PKW-Fähren gerade umgekehrt ist.

Ergänzung: Für die Brückenpassagen Öresund und Store Belt zusammen muß man für einen PKW für hin + zurück etwa 150 Euro (saisonunabhängig) rechnen.

Und Unterkunft: Zelt oder Zelt. Ach ja da war auch noch Zelt ;~)

Treibstoff ist in Skandinavien bereits billiger als in Deutschland! Nur noch die Niederländer sind in Europa teurer als Deutschland...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Genau so war das - und bei mir war´s noch ein R4 :lachen:
Aber heute gibt es da glaube ich einige neue Brücken direkt über die Fjorde.
Gruß, Mäg


bei mir ein fiat 127 fiorino. umgebaut zum "wohnmobil"

Kai hat recht. norge kann krätzig sein bei dauerregen.und zelt und rucksack beim wandern.
aber auch ein traumland bei passendem wetter. wir hatten mehrfach beides. im august schneeesturm und am tag danach sonnenbrand
dovrefjell, rondane, jotunheimen.
falls ihr wandern wollt: gescheite topografische karten sind unverzichtbar. und man muss die "bedienen" können.
wege sind oft nur durch steinmanderl gekennzeichnet, die bei nebel oft verschwunden sind.

und: dorthin muss ich unbedingt noch einmal!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Moin Robi.
Also wenn du detaillierte Tipps willst ist es vielleicht doch am besten, du gehst in die nächste kleine Buchhandlung und besorgst dir den Reiseführer von Michael Müller Verlag über Norwegen. Der ist aktuell von 2007 und hat Unmengen an Info, auch zu Fährverbindungen usw.
Wenn du auch nur mal Lust aufs Land kriegen willst, und so zum Reinlesen über Norwegen, den geschichtlichen Background, die Mentalität der Bewohner usw. sind die Polyglott Apa Guide ganz gut. Beinhalten auch schöne Fotos ;)
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Puhh, da könnte ich Stunden schreiben.

Ich war ja mit meiner Frau dieses Jahr mal wieder in Norwegen. Unsere Standardfähre:
Hirtshals (Norddänemark) - Kristiansand (Südnorwegen). Ist ebenfalls Colorline.
Eine billigere Alternative soll Hanstholm (etwas weiter westlich in Dänemark)-Kristiansand sein, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Zurückgefahren sind wir diesmal über Schweden, die Öresundbrücke und dann mir der Fähre von Gedser nach Rostock. Da wir in München wohnen hat sich diese Rückreise als bequemer herausgestellt, weil nach unserem Dafürhalten die Strecke über Potsdamm und Nürnberg angenehmer zu fahren ist als die A3.

In Norwegen empfehle ich entweder die Kombination Zelt/Hütte oder wie schon erwähnt ein WoMo. Hütten gibt es an (fast) jedem Campingplatz ab 200 NOK (ca. 25€), dann aber meist ohne Wasser/Toilette.

Wir haben seit diesem Jahr einen T4 Multivan mit Aufstelldach, welchselbiger für uns die genialste Reisevariante ist. Campingplätze sind echt billig (NOK 100-150) und Wildcampen mit VW-Bus auch kein Problem.

Ansonsten: Norwegen ist einfach nur genial. Hier noch zwei Impressionen:

Trollstigen
Trollstigen.jpg



Abendstimmung bei Stavanger
Abendstimmung_Stavanger_900x600.jpg
 
Kommentar
Holzi,
solche unmoralisch die arbeitsmoral untergrabenden bilder, die reiselust fördernden aufnahmen gehören im NF-F verboten.
auch wenn sie der zielsetzung durchaus entsprechen!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Da hab ich doch nochmal zwei Bilder gefunden...

Innvikfjorden
Innvikfjorden.jpg


Wollgras am Trollstigsveien
Trollstigveien_2.jpg
 
Kommentar
Ein paar Tips: Wohnmobil + Kreditkarte + genug Geld auf dem Konto + dauerregenfeste Moral & Kleidung + Essen mitnehmen

Ich war letztes Jahr mit dem Auto & Zelt dort, knapp 4 Wochen. Von Natur aus sparsam und das ganze Land durchkreuzt, kann ich nur sagen das Norwegen wirklich teuer ist.

Benzin kostet wie bei uns, Essen kaufen nur im Rema 1000 (Supermarktkette gibt es aber nicht in allen Landesteilen), sonst gehen die Preise für Nahrung noch mehr in die Höhe, die Qualität der Lebensmittel aber nicht.

Norwegen wird immer gesagt, sei dünn besiedelt, stimmt auch irgendwo, weil das Land zu großen Teilen nicht besiedelbar ist.

Die "wenigen" Menschen wohnen alle dort wo man ein Haus hinbauen kann, auch mit Hubschrauber.
Die dünne Besiedlung bezieht sich also nur auf die Statistik und einige Flecken im Norden & Nationalparks im Winter (kein Vergleich mit Amerika oder Südamerika).

Norwegen ist schön aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert, zB. unberührte Natur gibt es nurnoch wenig, man muß gut aufpassen sonst hat man auf jedem Bild Strommasten und Stromkabel.

Den letzten wirklich guten Sommer gab es dort 1997 ... 5 Wochen wirklich schönes Wetter. Ich will damit sagen, Die meiste Zeit regnet es und darauf sollte man sich einstellen, ich kenne sehr viele, die um Norwegen mittlerweile einen Bogen machen, weil ihnen 2 oder 3 Wochen Regen einfach zu viel war und das kann schnell passieren bei einer Rundfahrt.

Ansonsten gibt es natürlich dort sehr viel zu entdecken und ich wünsche Euch .. gutes Wetter .o)
 
Kommentar
Hallo Robi,

wir waren vor drei Jahren in Mittelnorwegen. Die günstigen Fähren fahren von Dänemark ( z.B. Hirtshals) aus. Kiel ist erheblich teurer. Insgesamt ist der Lebensunterhalt in Norwegen sehr teuer. Auch Supermärkte nicht nur Lokale. Alkoholhaltige Getränke sehr teuer. Formal gibt es Einfuhrbeschränkungen- es halten sich wohl wenige daran. Für Landschaftsfotos ein Traumland. Viel Spaß dort.

Mfg
K.-D.
 
Kommentar
Ein paar Tips: Wohnmobil + Kreditkarte + genug Geld auf dem Konto + dauerregenfeste Moral & Kleidung + Essen mitnehmen

Ich war letztes Jahr mit dem Auto & Zelt dort, knapp 4 Wochen. Von Natur aus sparsam und das ganze Land durchkreuzt, kann ich nur sagen das Norwegen wirklich teuer ist.

Benzin kostet wie bei uns, Essen kaufen nur im Rema 1000 (Supermarktkette gibt es aber nicht in allen Landesteilen), sonst gehen die Preise für Nahrung noch mehr in die Höhe, die Qualität der Lebensmittel aber nicht.

Norwegen wird immer gesagt, sei dünn besiedelt, stimmt auch irgendwo, weil das Land zu großen Teilen nicht besiedelbar ist.

Die "wenigen" Menschen wohnen alle dort wo man ein Haus hinbauen kann, auch mit Hubschrauber.
Die dünne Besiedlung bezieht sich also nur auf die Statistik und einige Flecken im Norden & Nationalparks im Winter (kein Vergleich mit Amerika oder Südamerika).

Norwegen ist schön aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert, zB. unberührte Natur gibt es nurnoch wenig, man muß gut aufpassen sonst hat man auf jedem Bild Strommasten und Stromkabel.

Den letzten wirklich guten Sommer gab es dort 1997 ... 5 Wochen wirklich schönes Wetter. Ich will damit sagen, Die meiste Zeit regnet es und darauf sollte man sich einstellen, ich kenne sehr viele, die um Norwegen mittlerweile einen Bogen machen, weil ihnen 2 oder 3 Wochen Regen einfach zu viel war und das kann schnell passieren bei einer Rundfahrt.

Ansonsten gibt es natürlich dort sehr viel zu entdecken und ich wünsche Euch .. gutes Wetter .o)

Hallo an alle Norwegenliebhaber und die, die es werden wollen,
ich reise seit 1955 nach Norwegen. Früher oft und ich habe auch verregnete Sommer erlebt, nach denen ich sagte, nie wieder. Doch für mich gibt es in Europa kein besseres Reiseland. Seit ich und meine Frau Rentner sind, reisen wir im Reisemobil immer öfter dorthin. Da dort langsam gefahren wird, relativieren sich die Spritkosten, Campingplätze sind sind meist billiger als in D bis auf die großen "Familienplätze", die wir ohnehin meiden. Wir bevorzugen die kleinen privaten, die wir oft zufällig entdecken, weil sie in keinem Führer verzeichnet sind. Lebensmittel nehmen wir reichlich mit, aber wir kaufen auch dort bei Rema und Rimi ein.
Wenn das Wetter uns zu schlecht ist, schauen wir im Supermarkt auf die letzte Seite der angebotenen Tageszeitung im Wetterbericht, wo das Wetter besser ist und fahren dorthin. In den letzten Jahren war meist nördlich Trondheim eine stabile Hochlage. Außerdem kann man dort außerhalb der E6, die wir auch möglichst meiden, oft sehr gut frei stehen.
Auf eine Norwegenkarte markiere ich alle gefahrenen Straßen mit einem Filzmerker, und so finden wir immer noch Straßen, die wir noch nicht gefahren sind.
Fotomotive bieten sich immer wieder an. Die Kamera liegt immer griffbereit im Wagen deswegen. Auf kleinen Wanderungen finden sich noch mehr. Auch auf den touristisch schon sehr überlaufenen Lofoten sind wir an der Westküste oft allein. Und dann gibt es noch die Vesteralen und die Insel Senja. Wer es ganz einsam mag, fahre über Alta zur Halbinsel Kinnahalvoya zu den nördlichsten Dörfern Europas nach Mehhamn und Kjöllefjord. Auch das ist in 3-4 Wochen zu machen. Anreise dann durch Schweden auf den Innlandsveien.
Wir werden in diesem Sommer wieder dorthin fahren, aber Anreise über Nordpolen, die Baltischen Staaten und Finnland also rund um die Ostsee.
Ich wünsche Euch gud tur og mange bilder
Jürgen
 
Kommentar
Ich würde mal sagen, so viel Pech kann sogar Mr. Bean nicht haben...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bergen (regenreichste Stadt Europas): Tage mit Niederschlägen: 243 (2003)
Quelle: http://wikitravel.org/de/Bergen_(Norwegen)

Wenn man dort länger lebt, bekommt man, ähnlich wie Fräulein Smila beim Schnee, eine differenziertere Wahrnehmung für Regen. Für mich regnet es entweder, dann bleibe ich zuhause, oder es regnet nicht. Für meine bessere Hälfte, die in Bergen studiert hat, gibt es eine ganze Menge von unterschiedlichen Regen, angefangen beim lieben Regen, der strikt vertikal fällt bis zum bösen Regen, bei dem sich die Tropfen horizontal bewegen. "Lieber Regen" löst bei ihr allerdings oft noch den Spazierengehreflex aus... :eek: :vampir:

Um wenigstens ein bisschen zum Thema zurückzukehren: Kann von Euch jemand irgendwo in Norwegen ein gutes Restaurant empfehlen? Bei meinen zahlreichen Besuchen habe ich diese Einrichtungen eher zaghaft frequentiert, wurde allerdings dann immer aufs bitterste enttäuscht... :heul:

Viele Grüße,
Burkhard
 
Kommentar
Mit Restaurants in Norwegen ist das so 'ne Sache... Burkhard Du hast Recht, mit "Norwegischer Küche" sieht es dort noch problematischer aus als wenn man bei uns gute "Deutsche Küche" sucht.

Hier würde ich erstmal natürlich alle Speisen wie Mafiatorten, Gummiadler, Heiße Hunde, Döner, Pomm-Fritz und Lokalitäten a la "Zur Goldenen Brücke" oder "Hackbrötchen-König" restriktiv ausklammern. Dann bleibt nur noch lecker Fisch zu suchen.

Es gibt wirklich sehr wenige Restaurants, welche z.B. norwegische Nationalspeisen wie Fiskeboller oder Rømmegrøt anbieten, und diese Speisen sind auch leider nicht jedermanns Sache.

http://www.norwegeninfo.net/index.php?modul=reiseinfo&pageID=36

Für gutes bodenständiges und reichliches Essen kann ich persönlich die ein wenig größeren (mit eigener Küche ausgestateten) bewirtschafteten Wanderhütten des DNT empfehlen. Am besten hat es mir bis jetzt in der Svukuriset-Hütte am Femundsee geschmeckt ;~)
Die Preise in den Hütten sind (wie woanders auch) nicht ganz billig, aber für 30-35 Euro bekommt man Leckereien am Buffet oder in mehreren Gängen inkl. Nachtisch und Kaffee und man kann z.B. nach einer Rucksacktour essen bis der Ranzen platzt...

http://www.turistforeningen.no/svukuriset/album.php?album=album2396&photo=Svukuriset_129

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten