Upload von Bildern und Qualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, da kann man mal sehen, in welch mentaler Grenzsituation ich mich befunden habe, lach ...

Einen der Gründe, warum das passieren kann, hab ich ja versucht zu beschreiben (@Häuschen: nicht so sehr auf die Fräse fixieren, den zweiten Absatz vorher meine ich, aber Schwamm drüber, ich hab ja auch einen Fehler gemacht. Einfach noch mal lesen ...).

Aber keine Sorge, ich krieg das jetzt hin mit der Bild-Verkleinerung bei wirklich toller und kompetenter Hilfe!

Den Link auf den Thread von of51 habe ich mir auch durchgelesen. Normalerweise ist das ja in irgendeinem Config-File auf dem Server einstellbar, ab welcher Datei-Größe ein Upload scheitert (was ja hier auch der Fall ist, siehe 2 MB Grenze). Ich vermute mal, dass die Differenzierung zwischen 255 und 355 KB schwieriger ist und hier eine Erweiterung einzuführen wäre, die kundenspezifisch programmiert werden müsste.
Gut, geht nicht, das ist nun mal die normative Kraft des Faktischen.

Mein Ansatz zielte ja darauf ab, in der Hilfestellung für Anfänger die 255 KB auch noch mal zu erwähnen. Das ist aber bestimmt technisch möglich.

Zu dieser Größenbeschränkung habe ich aber noch einmal eine abschließende Frage, und ich will die Moderatoren wirklich nicht zur Weißglut bringen:

Wenn ich den Upload aufrufe, steht dort:
Maximale Größe: 252,0 KB. Bei dir, Klaus, steht: Maximale Größe: 346,7 KB

Weiter unten, nach der Werbung (die würde ich da auch weglassen, ehrlich, ist nur eine weitere Fehlerquelle für den überforderten Anfänger) steht:
Achtung: Bilder, die die erlaubten Maximalwerte, 255 kb bzw. 355 kb ....

Welche Grenzwerte gelten denn jetzt nun?

VG Dirk

Kommentar
Zu dieser Größenbeschränkung habe ich aber noch einmal eine abschließende Frage, und ich will die Moderatoren wirklich nicht zur Weißglut bringen:

Wenn ich den Upload aufrufe, steht dort:
Maximale Größe: 252,0 KB. Bei dir, Klaus, steht: Maximale Größe: 346,7 KB

Weiter unten, nach der Werbung (die würde ich da auch weglassen, ehrlich, ist nur eine weitere Fehlerquelle für den überforderten Anfänger) steht:

VG Dirk

Ein bissl kommts drauf an, womit Du verkleinerst und wie Du sie Dateigröße cor dem Hochladen überprüfst.

Manchmal wird die Größe der eingebetteten Exifs nicht mit angezeigt, dann werden aus 250kb auch mal 256kb und zupp, vorbei.

Ich lasse es darum lieber bei 245kb bewenden, das passt immer.

Dass das Forum unterschiedliche Größenvorgaben anzeigt versuchen wir seit Jahren zu ....

Kommentar
Hallo Klaus!
Das System gibt sogar eine Warnung VOR DEM UPLOAD an das Mitglied heraus:
picture.php

Das Problem ist in einigen Fällen nur, dass diese Warnung mit Erklärung nicht gelesen bzw. ignoriert wird. Ja, dafür gibt es Gründe.
pbhq meint, dass das Ganze für Werbung gehalten wird.
Ich vermute, weil da Werbung mittig drin ist! :eek:

Kommentar

Hallo Dirk,
das hängt von Deiner Mitgliedschaft ab.
Bei kostenfreier Mitgliedschaft gelten 255 kB, ab irgendeinem "Bezahlstadium" gelten dann 355 kB.

Auf dieser Seite http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/register.php (den Link findet man auf der Portalseite mit dem blauen Button "Jetzt schnell und kostenfrei hier registrieren" (ein bisschen runterscrollen), führt aber nur zum Ziel, wenn man nicht angemeldet ist), sind die Unterschiede der verschiedenen Mitgliedschaften aufgeführt:

picture.php

Allerdings schient es hier einen Schreibfehler zu geben: [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION] :
Hier steht für Nikon-Clubteilnehmer auch 255 kB, ich kann aber trotzdem 355 kB hochladen. Bitte mal anpassen.

Gruß,
Werner

Kommentar
Hallo Werner,

danke, das hab ich schon verstanden, meinte aber etwas anderes.

Wenn ich den Upload aufrufe, steht OBERHALB der Werbung:

Maximale Größe: 252,0 KB.

UNTERHALB der Werbung steht:

Eine Differenz von 3 KB (bei meinem Status).

VG Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,
sorry, hab ich irgendwie falsch verstanden. Über die paar kB Unterschied habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Ich stelle in IrfanView 349 kB ein und das passt dann, auch wenn ich eventuell ein winziges Quäntchen an Qualität "verschenke" (macht meine Bilder aber auch nicht schlechter, als sie eh schon sind :hehe:).

Gruß,
Werner

Kommentar
Ja, wir hatten die 3 kb als Puffer eingebaut. Nimm die 252 kb als oberste Grenze, dann passt alles.

Hallo Werner,

danke, das hab ich schon verstanden, meinte aber etwas anderes.

Wenn ich den Upload aufrufe, steht OBERHALB der Werbung:

Maximale Größe: 252,0 KB.

UNTERHALB der Werbung steht:

Eine Differenz von 3 KB (bei meinem Status).

VG Dirk

Kommentar
Hallo Hanner,

gut gemeint, aber leider alles falsch.

Wir reden hier von Bytes, nicht von Bit. Der Faktor 1024 wäre korrekt, wenn du die Einheit richtig definiert hättest. "k" (kleingeschrieben) bedeutet einen Faktor von 1000.
"K" (großgeschrieben) bedeutet einen Faktor von 1024.
Die Einheiten gehen übrigens im Upload-Dialog ebenfalls in einem bunten Strauß durcheinander.

Wenn ihr da Unterstützung benötigt, könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden. Hier geht es ja primär um Fotografie, nicht um IT. Dennoch bin ich der Meinung, als Verantwortlicher / Mitgestaltender ist es ratsam, Posts mit Bedacht zu senden.

VG Dirk

Kommentar
Danke für Dein Angebot, Dirk.

Aber im Uploaddialog geht nichts durcheinander. Das System "spricht" immer und ausschließlich von KB, niemals von Bits oder Bytes.

Sollte ich da was übersehen haben, bitte PM an mich!

Die Einheiten gehen übrigens im Upload-Dialog ebenfalls in einem bunten Strauß durcheinander.

Wenn ihr da Unterstützung benötigt, könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden. Hier geht es ja primär um Fotografie, nicht um IT. Dennoch bin ich der Meinung, als Verantwortlicher / Mitgestaltender ist es ratsam, Posts mit Bedacht zu senden.

VG Dirk

Kommentar
Wir reden hier von Bytes, nicht von Bit. Der Faktor 1024 wäre korrekt, wenn du die Einheit richtig definiert hättest. "k" (kleingeschrieben) bedeutet einen Faktor von 1000.
"K" (großgeschrieben) bedeutet einen Faktor von 1024.

danke für den hinweis, ich habe natürlich byte gemeint und den beitrag entsprechend korrigiert. hinsichtlich der si-nomenklatur möchte ich anmerken, dass diese überholt ist und wegen ihres verwechslungspotentials nicht mehr empfohlen wird, auch wenn sich im gegenzug die iec-präfixe noch nicht völlig durchgesetzt haben. die von dir angeführte unterscheidung anhand der groß- und kleinschreibung ist weder normiert noch wird sie konsequent verwendet.

meine bemerkung sollte lediglich die vielfach bemerkte diskrepanz zwischen den angegebenen dateigrößen von 255 und 249 erhellen und ist wohl allgemein auch richtig verstanden worden.

hinsichtlich deines hilfsangebotes danke ich ebenfalls recht herzlich, meine aber, dass wir den stoff der fünften klasse auch so grade noch hinbekommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten