Upload von Bildern und Qualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Noch einmal ein Dankeschön an alle Beteiligten für das außerordentliche Interesse.
Hätte ich ehrlich nicht damit gerechnet!

Der "Threadersteller" arbeitet an einer Lösung. Favorit ist momentan MS-Paint. Ja, tatsächlich. Er verfügt zwar über Corel PaintShop Pro X7, guckt da aber rein, wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Es ist hart, ein 11 MB File auf knapp unter 255 KB zu komprimieren ... ;)

Kommentar
... Es ist hart, ein 11 MB File auf knapp unter 255 KB zu komprimieren ...

Finde ich nicht: ich arbeite noch mit CNX2. Meine RAWs aus der D300 haben im Schnitt ca. 15MB; wenn ich sie auf die erforderliche Größe (1024 Pix.) scaliere und als JPEG mit "optimaler Qualität" (60%) speichere, komme ich meist auf Dateigrößen um die 240 kb. wenn es nicht hinhaut, führe ich den Skalierungs-Prozess halt nochmal durch.:rolleyes:

Gruß Norbert

Kommentar
Finde ich nicht: ich arbeite noch mit CNX2. Meine RAWs aus der D300 haben im Schnitt ca. 15MB; wenn ich sie auf die erforderliche Größe (1024 Pix.) scaliere und als JPEG mit "optimaler Qualität" (60%) speichere, komme ich meist auf Dateigrößen um die 240 kb. wenn es nicht hinhaut, führe ich den Skalierungs-Prozess halt nochmal durch.:rolleyes:

Gruß Norbert

Danke für den Tipp! Das Programm werde ich mir mal anschauen.

VG Dirk

Kommentar
So, hier noch einmal ein neuer Versuch.

picture.php

Kommentar
Der "Threadersteller" arbeitet an einer Lösung. Favorit ist momentan MS-Paint. Ja, tatsächlich. Er verfügt zwar über Corel PaintShop Pro X7, guckt da aber rein, wie ein Schwein ins Uhrwerk.

RobinFFM hat Dir schon den Tipp gegeben (Beitrag#10 oder so): probier's mal mit IrfanView, damit ist es alles andere als hart, es ist saueinfach:
Bildgröße ändern (Breite 1024 bei Querformat), dann "Speichern unter", hier dann den Optionen-Dialog einblenden und schon kannst Du die gewünschte Dateigröße bestimmen.
IrfanView ist Freeware, du musst aber die Plugins mit Installieren (gibt es als Komplettpaket, kosten auch nix).

picture.php

Gruß,
Werner

Kommentar

Erst das Bild auf die max. Kantenlänge von 1024 runterrechnen dann bist du meistens unter 1MB.
Viele Bearbeitungsprogramme haben "für Web speichern", damit kann man entsprechend der vorgegebenen Dateigröße abspeichern.

Kommentar
Erst das Bild auf die max. Kantenlänge von 1024 runterrechnen dann bist du meistens unter 1MB.
Viele Bearbeitungsprogramme haben "für Web speichern", damit kann man entsprechend der vorgegebenen Dateigröße abspeichern.

Bei der Option "für Web speichern" nehmen aber auch viele Programme die EXIF-Daten raus, deshalb ist das als allgemeine Empfehlung nicht die beste Idee. Die Empfehlung mit IrfanView (wie von Werner beschrieben) oder auch der FastStone Image Viewer sind schon eine ganz gute Idee.

Kommentar
Bei der Option "für Web speichern" nehmen aber auch viele Programme die EXIF-Daten raus, deshalb ist das als allgemeine Empfehlung nicht die beste Idee. Die Empfehlung mit IrfanView (wie von Werner beschrieben) oder auch der FastStone Image Viewer sind schon eine ganz gute Idee.

Bei PS (CC) bleiben zumindest die wichtigsten Exif-Daten erhalten. Aber ansonsten hast du recht.

Kommentar
IrfanView zündet! Vielen Dank!!!

Super!
Noch ein kleiner Tipp: falls Du für verschiedene Zwecke verschiedene Einstellungen in dem Optionen-Dialog benötigst: unten in dem Fenster (unter Profile) kannst Du die momentane Einstellung unter einem Namen abspeichern und später einfach wieder laden. So hast Du für verschiedene Zwecke unterschiedliche Einstellungen schnell zur Verfügung.

Gruß,
Werner

Kommentar
Hmmm ... aufnahmetechnisch oder bzgl. der Kompression??
Was ist mit den Wolken im zweiten Bild denn nicht in Ordnung?

Kommentar
Hi!
Er verfügt zwar über Corel PaintShop Pro X7, guckt da aber rein, wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Mit Corel PaintShop PRO X7 geht das aber wirklich sehr einfach und mit bestmöglicher Qualität:
Programm starten.
Bilddatei damit öffnen.
In der Menüzeile auf Bild, dort auf Größe ändern klicken.
Im Eingabefeld bei der größeren Zahl 1024 Pixel als Größe eingeben,
unter Erweiterte Einstellungen auf Schärfer 100%.
Diese Einstellungen merkt sich das Programm für den nächsten Aufruf!
Nach Klick auf OK dann in der Menüzeile auf Datei, dort auf Kopie speichern unter und da auf Optionen und dort auf Optimierung ausführen klicken.
Dort einen Komprimierungswert wählen, es muss EXIF-Informationen speichern angeklickt sein (das Programm merkt sich das): Während man den Komprimierungswert wählt, wird die voraussichtliche Dateigröße angezeigt!
Dann diese Kopie speichern.
Dabei passiert übrigens keine Überschärfung, wie sie auf deinem ersten Bild an der Takelage erkennbar ist.

Kommentar
Hallo zusammen,
[MENTION=66057]margot[/MENTION]: richtig, das zweite ist ein HDR. Aber gerade in Bezug auf die Wolken finde ich dieses besser gelungen, als das erste. Wirkt irgendwie so, wie ich es wirklich seinerzeit gesehen habe ... aber ich gebe zu, die Technik meiner Bildbearbeitung steckt wirklich noch in den Kinderschuhen. ;)
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Danke für diesen guten Tipp! Mein eingeschlagener Weg war: Datei\Exportieren\JPEG-Optimierung ... was eben nicht zielführend war, da ich auf diesem Weg keine Begrenzung auf 1024 Pixel erreichen konnte.

Ich habe mir diesen Thread noch einmal genauer angesehen. Da scheine ich ja ganz schön was losgetreten zu haben. Auf das Thema "Verlinkung externer Daten" will ich aber gar nicht eingehen. Viel mehr darauf, wie es sein kann, das hier ein Anfänger zum 387428934-Mal diese Frage stellt und die Moderatoren dieses Forums sich mindestens genau so oft ihren Kopf auf die Tischplatte hauen ...

Das letzte Mal, dass ich ein Bild hochgeladen hatte, ist schon etwas her. Und da kam die Frage auf: Wie war das nochmal ... Ah, siehe, da gibt es doch diesen Link:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

Und dort steht ganz am Anfang:
"Nachdem ihr das gewünschte Bild mit eurer Bildbearbeitungssoftware bearbeitet habt,
ist es für die Präsentation im Forum in der Regel zu groß. Zu große Bilder verkleinert
die Forensoftware automatisch. Das führt zu einer deutlichen Verschlechterung der
Bildqualität und zum Fehlen der Exif-Daten. Die maximale Bildgröße für den Upload
beträgt 1024 Pixel sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Mit 1000 Pixeln in der
Breite oder 800 Pixeln in der Höhe können die meisten User das Bild vernünftig anschauen. "

Ah gut, ... weiter ... und dann wird alles mit Photoshop Elements erklärt, habe ich aber nicht, also spare ich mir das - und das Unglück nimmt seinen Lauf. Es wird zwar "weiter unten" auf die Dateigröße eingegangen, aber wenn man sich mit der Anleitung nicht weiter beschäftigt, entfällt diese Info eben. Hauptsache, Kantenlänge max. 1024 Pixel!

Es stimmt schon, im Upload-Dialog ist die Dateigröße noch einmal rot hervorgehoben. Dennoch scheint sich der oben zitierte einleitende Satz derart in die Birne zu fräsen, dass alle weiteren Warnungen in den Wind geschlagen werden, bzw. darauf vertraut wird, dass mit der Kantenbegrenzung alles schon "seine Richtigkeit" haben wird.

Apropos Warnung: wäre es nicht technisch sinnvoll, eine Warnung beim Upload auszugeben, wenn die Dateigröße das Limit übersteigt?

Freundliche Grüße
Dirk

Kommentar
Das System gibt sogar eine Warnung VOR DEM UPLOAD an das Mitglied heraus:

picture.php

Das Problem ist in einigen Fällen nur, dass diese Warnung mit Erklärung nicht gelesen bzw. ignoriert wird. Ja, dafür gibt es Gründe. Diese jetzt zu nennen, würde mich aber -obwohl das vermutlich nicht mehr geht - wieder in der Unbeliebtheitsskala ganz nach oben katapultieren.:D

Kommentar
Schon doof, wenn auf der Stirn nur Platz für eine Fräsnarbe ist. Da hilft nur auf einen höheren Haaransatz zu warten ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten