Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und wo kann man sie in groß sehen, wenn sie überzeugen?Man kennt es ja von Fotoaustellungen der heutigen Zeit.....immer gigantisch große Bilder!.....Martin Parr, der bekannte Magnum Fotograf hatte in München nur kleine Bilder in der Ausstellung.....mit der Begründung (nicht wörtlich)..."wenn sie in der Größe nicht überzeugen, dann will ich sie auch nicht in groß sehen".....
Grüße,
Jan
und wo kann man sie in groß sehen, wenn sie überzeugen?![]()
![]()
ich finde ja, man sollte keine einheitsgröße festlegen für verlinkte bilder. es kostet doch keinen speicherplatz und ab und an wirken bilder in groß einfach besser.
....mit dem Problem Dateigröße kämpfe ich schon seit Jahren.....es ist in der Tat irre, wie viele Versionen sich auf einer Festplatte sammeln, wenn es verschiedene "Begrenzungen" für die Darstellung gibt...man muß es jedesmal "anpassen" ..Danke Anja, das war meine Schuld, sorry!....
Ich finde es nicht wirklich fair, in einem Thread im Einsteigerforum, in dem es um den Bildupload über unsere Albenfunktion geht und der Threadersteller eine konkrete (übrigens inzwischen geklärte) Frage hat, die Bildgrößen von fremdverlinkten Fotografien zu diskutieren.
Tatsache ist, dass die technischen Möglichkeiten der Fremdverlinkung inzwischen leider allzu häufig dazu benutzt werden, Bilder mit Dateigrößen im Megabyte-Bereich und mit Kantenlängen von 2500 px und mehr einzustellen. Das bereitet tatsächlich vielen Nutzern Probleme. Nicht nur hinsichtlich der den Rahmen sprengenden Darstellung, sondern auch in Bezug auf Datenkontingente der Handyprovider. Es hat noch längst nicht jeder eine Flatrate.
Also bitte seid so lieb und orientiert Euch auch bei Fremdverlinkungen an den vorgegebenen Maximalgrößen und kapert diesen Thread nicht unnötig.
Vielen herzlichen Dank![]()
Moin
google mal nach JPG-Compressor.
Ist ein kleines kostenfreies Programm damit kannst du ohne Verlust deine Bilder komprimieren.
Wenn sich dann in Bezug darauf Klärungsbedarf ergibt sollte man das auch diskutieren dürfen.
Ach komm, Mika ... Der Threadersteller hat dazu keinen Klärungsbedarf, siehe dazu seine Rückäußerung. Wenn es für andere welchen gibt, dann bitte nicht hier im Einsteigerbereich.
Ich habe verstanden, dass Dir eine klare Regelung zum Fremdverlinken fehlt. Gib uns die Gelegenheit, das im Team zu diskutieren - nach dem Wochenende. Ok?
so, damit wir auch dem einsteigerbereich gerecht werden, fasse ich mal zusammen, was beim thema "bilder im nf-f" (technisch gesehen) sache ist:
1. zu präsentierende bilder können auf einem nf-f-server gehostet (und bei bedarf im thread eingebunden) werden. die limits sind zwingend und lauten:
dateigröße je nach art der mitgliedschaft: 255000 bzw. 355000 bit, also für nicht zahlende user rd. 249 kb
UND
kantenlänge maximal 1024 pixel.
bereits kleinste limitüberschreitungen werden automatisch von der forensoftware radikal unterbunden, meist auf ein deutlich geringeres maß als eigentlich zulässig und immer unter verlust sämtlicher metadaten. das ergebnis dieser zwangskomprimierung ist durchweg unansehnlich und daher auf jeden fall zu vermeiden.
2. fremdgehostete bilder können eingebunden werden, die o. g. limits stellen empfehlungen dar. im interesse von usern mir schmalbandigem zugang und um unser forums-layout nicht völlig zu zerschießen, wird die einhaltung der limits individuell angemahnt und nur in fällen hartnäckiger verweigerung zwangsweise durchgesetzt, zumeist der einfacheit halber durch auflösung der bildeinbindung oder löschung des beitrages/threads.
3. verlinkte, aber nicht eingebundene bilddateien unterliegen keinen forumsseitigen beschränkungen. es ist aber eine frage der höflichkeit, bei extremen dateigrößen dem link einen entsprechenden hinweis anzufügen.
diese praxis ist nicht neu, vielfach diskutiert und es ist einigermaßen verwunderlich, dass sie auch für "alte hasen" unter den forumsmitgliedern offenbar immer noch erklärungsbedürftig zu sein scheint.
die langjährige erfahrung ist leider eine andere. noch nicht einmal die zwingenden limits von uploads auf forumseigene server, auf die nun wirklich deutlichst hingewiesen wird, werden regelmäßig eingehalten. bei den einbindungen von fremdgehosteten bildern erfolgt ggf. ein individueller hinweis, das scheint effektiver als jede angepinnte bitte zum prozedere des uploads.
vielleicht ergibt sich ja mit der anstehenden software-umstellung die möglichkeit, noch deutlicher auf die upload-regeln hinzuweisen.
Kommt öfter vor, praktisch immer wenn jemand seine Bilder versäbelt hat und sie ums verrecken nicht in vernünftiger Größe eingebunden bekommt.Ich kann mich an keine einzige Diskussion erinnern
Man will ja keine schlafenden Hunde wecken, daher hat bisher wohlweislich niemand konkret nachgefragt und die Moderation hat, wenn überhaupt, mal unverbindlich auf die forenüblichen Bildgrößen hingewiesen, aber bestimmt nicht um die Leute zu gängeln, sondern eher um zu verhindern, dass spezielle Spezialisten quasi ihre ooc-Bilder hochladen (häh, auf meinem 4k 30" Monitor sieht alles ganz normal aus und mit meiner 150Mbit/s-Verbindung habe ich auch keine Probleme).so klar gesagt wurde
irgendjemand
das "bitte" in Beitrag #5 (so die übliche Länge für so einen Thread: Jemand fragt, zwei erklären den Upload, ein anderer weist auf Flickr hin und ein Mod sagt, aber nicht zu groß bitte, der TE zeigt freudig ein korrekt eingebundenes Bild und alle sind glücklich) übersehen, ein paarmal nachgekartet, und jetzt haben wir es nach mehr als 30 Beiträgen klar und deutlich 
Kommt öfter vor, praktisch immer wenn jemand seine Bilder versäbelt hat und sie ums verrecken nicht in vernünftiger Größe eingebunden bekommt.Man will ja keine schlafenden Hunde wecken, daher hat bisher wohlweislich niemand konkret nachgefragt und die Moderation hat, wenn überhaupt, mal unverbindlich auf die forenüblichen Bildgrößen hingewiesen, aber bestimmt nicht um die Leute zu gängeln, sondern eher um zu verhindern, dass spezielle Spezialisten quasi ihre ooc-Bilder hochladen (häh, auf meinem 4k 30" Monitor sieht alles ganz normal aus und mit meiner 150Mbit/s-Verbindung habe ich auch keine Probleme).
Jetzt hat leiderirgendjemand
das "bitte" in Beitrag #5 (so die übliche Länge für so einen Thread: Jemand fragt, zwei erklären den Upload, ein anderer weist auf Flickr hin und ein Mod sagt, aber nicht zu groß bitte, der TE zeigt freudig ein korrekt eingebundenes Bild und alle sind glücklich) übersehen, ein paarmal nachgekartet, und jetzt haben wir es nach mehr als 30 Beiträgen klar und deutlich
![]()
Sorry, ich kann diese ganze Diskussion nicht verstehen, zumal wir sie schon gefühlte 1.000 Mal geführt haben und ich meine Meinung ebenso häufig dazu kundgetan habe.
(...)
Wobei bei 99,9% dieser Diskussionen neue Forenmitglieder Probleme mit der Zwangskomprimierung durch eure Software haben. Die Anzahl der Threads in denen es zum Großteil nur um Hilfestellung für neue Mitglieder geht, ihre Bilder hochzuladen, ohne dass sie in der Qualität massiv leiden dürfte mittlerweile tatsächlich auch real in Richtung vierstellig wandern. Das lenkt von den eigentlichen oft interessanten fotografischen Fragestellungen ab und kostet alle Zeit.
Die Leute sind nicht zu blöd, sie sind halt überall etwas anderes gewohnt mittlerweile. Da mal eine zeitgemäße Upload-Funktion mit automatischer Skalierung in annehmbarer Qualität einzubauen, wie sie mittlerweile Flickr, Facebook, Instagram etc etc haben, sollte für ein Fotoforum eigentlich selbstverständlich sein. ;-)
Wirds denn wenigstens nach dem Relaunch besser?
Da mal eine zeitgemäße Upload-Funktion mit automatischer Skalierung in annehmbarer Qualität einzubauen, wie sie mittlerweile Flickr, Facebook, Instagram etc etc haben, sollte für ein Fotoforum eigentlich selbstverständlich sein. ;-)