Frage "Upgrade" von D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jetzt wird das Thema wieder aktuell, da heute die D7100 vorgestellt wurde (Erscheinungstermin Mitte bis Ende März). Ein kleiner Vergleich der Grunddaten laut wexcameras:Die D7100 im Vergleich
Nikon D90 Nikon D7000 Nikon D7100
Sensor DX Format DX Format DX Format
Megapixel 12,3 MP 16,2 MP 24,1 MP
ISO Wert 100-6400 (Erw.) 100-25,600 (Erw.) 100-25,600 (Erw.)
HD Video Max 720p Full 1080p HD
bei 24p Full 1080p HD bei 30p, 25p und 24p
Autofokus 11-Punkte 39-Punkte 51-Punkte
Bildprozessor EXPEED EXPEED 2 EXPEED 3
Speicherkarten SDHC 2x SDXC 2x SDXC/UHS-1
Bilder pro Sekunde 11 6 6 (7 im Crop Modus)
LCD Screen Größe 3,0 Zoll
(920.000 Pkt.) 3,0 Zoll
(920.000 Pkt.) 3,2 Zoll
(1.229.000 Pkt.)
Das Gehäuse soll für 1178€ über die Theke gehen.
Gruß Retty
 
Kommentar
Anzeigen
Ein Fehler hat sich bei den von Wexcameras gegeben Daten eingeschlichen:fahne:, die D90 schafft keine 11 Bilder pro Sekunde, sondern 4,5!
Und der Preis für die D7100 lautet 1179 € (nicht 1178€, wie ich geschrieben hatte)
 
Kommentar
Jetzt wird das Thema wieder aktuell, da heute die D7100 vorgestellt wurde (Erscheinungstermin Mitte bis Ende März). Das Gehäuse soll für 1178€ über die Theke gehen.
...und in etwa 6 Monaten wird es erwartbar bei 900-950 EUR liegen, wie schon die D90 und die D7000 vor ihr. Die D7000 wird die Preisentwicklung der D90 machen und es wird seitenlange Diskussionen geben, ob nicht lieber doch nur die, oder doch die, ...

Dazu gibt es doch eigentlich nur eine wirklich sinnvolle Antwort: wer das Geld zusammen hat, sollte sich die beste verfügbare kaufen - das ist jetzt wohl die D7100. Wer das Geld für das aktuelle Modell nicht zusammen hat, kann warten (und viele Motive verpassen) oder sich das auslaufende Modell kaufen und schon lange Zeit viel Freude mit ihm haben, ggf. sogar ein günstiges Objektiv (z.B. ein lichtstarkes 35er oder 50er) extra kaufen.

CB
 
Kommentar
Die 7100 ist doch wohl nicht wirklich was gescheites, wartet lieber auf die 7200 ;)


Edit meint: das Verfallsdatum der D7000 ist mit dem heutigen Tag ja dann wohl erreicht, ab sofort produziert die nur noch Müll

Der moralische Verschleiß schreitet in der digitalen Fotografie schneller voran, als einem lieb ist! Wie sind die D7000 Nutzer nur jemals mit 16 MP ausgekommen:nixweiss:

Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als bei der derzeitigen Megapixel-Entwicklung bald 100 MB große RAW Dateien be- und verarbeiten zu müsssen. Gut, dass ich damals direkt auf 16 GB Ram aufgerüstet habe...
 
Kommentar
Also wie schon hier geschrieben wurde, wäre entweder die D7100 oder die D300s ein schönes upgrade. Kommt, auch das wurde hier schon geschrieben, wie immer auf den Geldbeutel an.

Da ich bisher mit meiner D90 alles fotografieren konnte was ich fotografieren konnte habe ich ihr erst einmal ein Nikkor 55-300 VR gegönnt!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
AW: AW: "Upgrade" von D90

Also wie schon hier geschrieben wurde, wäre entweder die D7100 oder die D300s ein schönes upgrade. Kommt, auch das wurde hier schon geschrieben, wie immer auf den Geldbeutel an.

Da ich bisher mit meiner D90 alles fotografieren konnte was ich fotografieren konnte habe ich ihr erst einmal ein Nikkor 55-300 VR gegönnt!

Grüße, Oliver!

Viel Spaß damit! Hast du es mit der Konkurrenz von Tamron verglichen? Habe mich für deren 55-300 entschieden, da es mir zum weitaus günstigeren Preis mindestens gleichwertig zum Nikkor-Pendant erschien!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 2 mit Tapatalk
 
Kommentar
ich hab, wie mein Nik vermuten lässt, auch die D90 und bin im Regelfall zufrieden damit, zumindest so zufrieden, dass mich die D7000 kalt gelassen hat.
Ich hatte sie in der Hand, da mich die technischen Daten interessierten, aber als ich sie in der Hand hatte, hat das "Haben-Wollen-Gefühl" nachgelassen.

Das sieht nun bei der D600 anders aus. Diese Kamera hat mir von vorn bis hinten gefallen und wird mein nächstes Gehäuse, auch wenn das bedeutet, dass ich noch einmal Geld für Objektive in die Hand nehmen muss. Hier hat das "Haben-Wollen-Gefühl" auch nach mehrfacher Besichtigung nicht nachgelassen, aber ich werde noch bis Januar warten müssen, bis ich das Geld zusammen habe.

Meine D90 werde ich dennoch behalten. Sie ist meine erste DSLR und ich habe immer noch viel Spaß damit. Mal sehen wie sich das dann entwickelt, wenn ich die D600 habe

Hallo Dirk,
mir ist es ganz genauso ergangen, die 7000er hat mir einfach zuwenig gebracht. Selbst die 7100er mit der ich mich übers Wochenende ausführlich (lesend) beschäftigt habe, reißt mich nicht vom Hocker...

Mir fehlen einfach zeitgemäße Dinge wie integriertes GPS und WLan. Ich hasse diese ansteckbaren Klopse! Wegen meiner Linsen möchte ich aber derzeit noch keinen Fabrikatwechsel machen.

Zur 600er würde ich evtl. nicht nein sagen wollen. Derzeit bin ich aber noch immer völlig unentschlossen. Die 90er - sie macht halt noch immer klasse Bilder.


LG Peter
 
Kommentar
Ergänzung:

Habe mir zur D90 als Kleinundleicht-Kamera die D3200 geleistet und bin vom technischen Fortschritt der vergangenen 4 Jahre ernüchtert. Video ist eine nette Spielerei, brauche ich aber nicht. Und die Pixelfetischierung bringt (im Gegensatz zu dem was die ganzen Tests behaupten) gar nix, ausser Rauschen, Rauschen. Ich kann mit der D90 immer noch bessere Bilder machen, als mit dem Megapixelungetüm. D90 behalten und im Falle von DX auf D8000 oder weißwas warten!
 
Kommentar
AW: AW: "Upgrade" von D90

Die Frage: "Welche Fotos kann ich mit der D90 nicht erstellen" ist sicher berechtigt. Ich habe vor ein paar Tagen Bilder aus der D800 gesehen... Da möchte ich mich annähern - von der technischen Qualität.
Tja, da hilft nur eins: wer Fotos machen möchte, deren technische Qualität denen der D800 nahekommt, benötigt mindestens eine D600 und entsprechend gute "Scherben", sonst wird das nichts.

Auch die neue D7100 wird daran nicht viel ändern können.

Als einziges wirklich sinnvolles "Upgrade" von einer D90 zu einem Modell, das wirklich deutlich bessere Bildqualität zu liefern vermag - vorausgesetzt Objektive und Fähigkeiten des Fotografen entsprechen ebenfalls den Ansprüchen, die der Fotograf an sein Kameragehäuse stellt - erscheint mir der Schritt von DX zu FX.

Für alles andere würde ich persönlich kein Geld ausgeben, weil mir der Fortschritt von einer DX-Kamera zur nächsten zu klein im Verhältnis zur aufzubringenden Investition wäre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten