Frage "Upgrade" von D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RalfX

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mich gern verbessern. Welche Kamera würdet ihr als logische Verbesserung/Weiterentwicklung empfehlen? Voraussetzung DX/APS-C soll bleiben.

Ist die D7000 oder vielleicht die kommende D5200 eine Alternative? Oder soll ich gar bleiben?

Danke für eure Kommentare.

Anmerkung: Ich habe noch ein 50mm ohne Autofokus-Motor
 
Anzeigen
Hallo Ralf!

Als ebenfalls D90-Besitzer stell ich mir diese Frage ebenso in regelmässigen Abständen. Eigentlich jedes mal, wenn ein neues Nikon-Modell herausgegeben wird. :)
Da les ich dann Rezensionen und Vergleichsberichte etc.
Und jedesmal komme ich zu der Erkenntnis, dass mir eigentlich nichts fehlt. Und dass bei all jenen Fotos, mit denen ich unzufrieden bin, die Ursache dafür hinter! der Kamera lag. :D

Ich hab mir dafür anstatt eines neuen Bodies, das "Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM" zugelegt. Und diese Anschaffung war für mich wohl mehr WOW-Effekt, als hätte ich mir eine D7000 gekauft.
Und dem (eigentlich grundlosen) Verlangen nach mehr Megapixel, bin ich über die Anschaffung eines günstigen Nodalpunktadapters nachgegangen.
Jetzt hab ich endlich auch mal Bilder mit 38MP und mehr :eek:

LG!
Erich
 
Kommentar
Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde: Gibt es Fotos, die ich gerne erstellen würde, welche aber mit meiner Kamera nicht möglich sind?

Wenn Du Objektive ohne AF-Motor benutzen möchtest, kannst Du die D5200 sowieso aus der Liste nehmen.
 
Kommentar
Danke schon mal für eure Anmerkungen.

Die Frage: "Welche Fotos kann ich mit der D90 nicht erstellen" ist sicher berechtigt. Ich habe vor ein paar Tagen Bilder aus der D800 gesehen... Da möchte ich mich annähern - von der technischen Qualität.

Dennoch habt ihr beide recht: Es fehlt mir an nichts. Die Bilder sind gut, Profi-Ambitionen habe ich nicht. Ich glaube ich warte, wenn schon eine neue Kamera, auf eine D9000 :D.
 
Kommentar
Ist die D7000 oder vielleicht die kommende D5200 eine Alternative?
Die D5200 hat ein anderes Bedienkonzept als die D90 oder D7000, da sie nur ein Einstellrad und kein "Schulterdisplay" hat. Natürlich kann man damit auch fotografieren, aber es ist schon eine Umstellung. Der fehlende Motor wurde ja schon genannt.

Es fehlt mir an nichts.
Dann bleib bei der D90, denn sie schlägt sich im Vergleich immer noch wacker, wenn man nicht in die Nähe der ISO-Grenzen geht und investier das Geld z.B. in eine scharfe, lichtstarke Festbrennweite oder ein anderes lohnenswertes Objektiv.

CB
 
Kommentar
Guten Morgen...

Ich werde die D90 behalten, sie ist noch in hervorragendem Zustand und es gibt wohl (noch) keinen echten Nachfolger. Die D5200 ist ausgeschieden, weil z.B. das Schulterdisplay fehlt. Da muss ich mir was anderes zu Weihnachten gönnen :D.

Danke für die Anregungen.
 
Kommentar
Von Seiten Nikons schon: die D7000 ist der legitime und würdige Nachfolger der D90...

CB

Ja das glaub ich auch, aber ich habe mich ja schon pro D90 entschieden :D. Ich werde mal die Objektive durchforsten und meine Fototasche auf Vordermann bringen. Dann gibt's auch keine Probleme mit meinem Partner.
 
Kommentar
Hallo,

da es sich ja um ein "upgrade" handeln sollte, wäre ja vielleicht auch der potentielle Nachfolger der D300 s interessant. Gerüchte stehen schon seit 2 Jahren im Netz, aber vielleicht kommt doch mal eine "D400" auf den Markt.
 
Kommentar
Hallo,

mir ging es einige Zeit auch ständig so.
Die D7000 wäre bestimmt nicht schlecht.
Im nächsten Moment dachte ich dann,"Brauchst du das wirklich alles?"

Inzwischen bleibe ich aber meiner D90 weiterhin treu.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte mal für wenige Tage eine D7000, die ich wieder zurück gegeben habe.

Der "Fortschritt" war mir ganz einfach und deutlich zu minimal.

Sicher würde es anders aussehen, wenn ich häufiger im höheren ISO-Bereich fotografieren würde...

Ich warte auf den Nachfolger der D7000, bzw D300s. Bis dahin bleibt es bei der D90 und meiner NEX5N.


LG Peter
 
Kommentar
Ich denke mittlerweile genauso - eine "D400" mit DX-Sensor wäre vielleicht in Zukunft etwas.

Gute Bilder sind nicht zwangsläufig durch bessere Hardware zu haben - liegt vielleicht auch am Fotograf ;). Daher lieber etwas weniger High-Tech, weniger "knipsen" und mehr "fotografieren"...
 
Kommentar
Ich habe mich damals für die D90 entschieden weil mir die gerade neu erschienene D7000 zu teuer war und für die Mehrinvestition zu wenig neues geboten hat, für das eingesparte Geld habe ich mir lieber noch nen Objektiv gekauft habe.

Die D90 reicht mir wahrscheinlich sogar noch für die nächsten 2 Nachfolgemodellen.

Mittlerweile bin ich aber eh auf dem Downsizing-Trip, ich laufe im Moment lieber mit einer F3 oder einer F801 in der Gegend rum :D
 
Kommentar
Dass die D300s irgendwannmal vom Markt verschwinden wird, überrascht nicht sonderlich, dass die D7000 aber auch schon bald nicht mehr produziert werden soll, hat mich dann doch etwas verwundert. So meint es zumindest Color Foto zu wissen:http://www.colorfoto.de/news/d400-d8000-was-plant-nikon-fuer-2013-1450891.html.
Auch bei Golem.de (http://www.golem.de/news/zu-viele-dslrs-nikon-koennte-kamerasortiment-ausduennen-1211-96014.html) wird darüber berichtet.
Aus diesen beiden Modellen, so spekuliert man, soll eine neue Kamera entstehen:
eine D8000 oder eine D400S.
Auf jeden Fall wird sich Nikon bestimmt wieder etwas neues einfallen lassen, wovon wir kurz vor Weihnachten träumen dürfen:) !
 
Kommentar
Bleib bei der D90, die Kamera ist immer noch gut für viele Fotos und Fälle.
Ich denke auch immer wieder an eine neue Digital-Nikon, aber dann Vollformat, da ich noch einige ältere AIS- und AF-Nikkore habe.

Die D90 behalte ich auf jeden Fall!
 
Kommentar
Hallo,

habe von der D90 auf die D300s aufgerüstet. Ist der Hammer. Zwar der gleiche Sensor aber die Bedienung (Direkttasten) und der Autofocus (stammt aus den Profi Modellen) ist sauschnell und superscharf:)

Als DX Model die perfekte Kamera:up::up::up:

Das wäre mehr als eine Überlegung wert...
 
Kommentar
Hallo Ralf,

ich hab, wie mein Nik vermuten lässt, auch die D90 und bin im Regelfall zufrieden damit, zumindest so zufrieden, dass mich die D7000 kalt gelassen hat.
Ich hatte sie in der Hand, da mich die technischen Daten interessierten, aber als ich sie in der Hand hatte, hat das "Haben-Wollen-Gefühl" nachgelassen.

Das sieht nun bei der D600 anders aus. Diese Kamera hat mir von vorn bis hinten gefallen und wird mein nächstes Gehäuse, auch wenn das bedeutet, dass ich noch einmal Geld für Objektive in die Hand nehmen muss. Hier hat das "Haben-Wollen-Gefühl" auch nach mehrfacher Besichtigung nicht nachgelassen, aber ich werde noch bis Januar warten müssen, bis ich das Geld zusammen habe.

Meine D90 werde ich dennoch behalten. Sie ist meine erste DSLR und ich habe immer noch viel Spaß damit. Mal sehen wie sich das dann entwickelt, wenn ich die D600 habe :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Du wirst sie bestimmt behalten, hatte auch schon D3, D800, D700, D600 und so weiter in der hand. Aber als ich mir überlegte, dafür meine D90 her zu geben, oder die D5000, wollte ich doch nicht so richtig. Dann mus die D600 noch ein wenig warten.
Habe noch genug AF und AIS Linsen dafür.
 
Kommentar
Ich hab mir dafür anstatt eines neuen Bodies, das "Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM" zugelegt. Und diese Anschaffung war für mich wohl mehr WOW-Effekt, als hätte ich mir eine D7000 gekauft.

Hallo Erich,

Im Vergleich zu welchem Objektiv hattest Du den "WOW-Effekt"? Ich nutze das Nikon 16-85 und frage mich manchmal, ob ich es nicht durch das SIGMA 17-50 2,8 EX DC OS HSM ergänzen sollte.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Im Vergleich zu welchem Objektiv hattest Du den "WOW-Effekt"? Ich nutze das Nikon 16-85 und frage mich manchmal, ob ich es nicht durch das SIGMA 17-50 2,8 EX DC OS HSM ergänzen sollte.

Ich war vorher immer mit dem Kit-Objektiv 18-55 sowie dem 35/1.8 unterwegs.
Was mich an dem Sigma besonders fasziniert, sind die angenehmen Farben und die für mich hervorragende Schärfe bei Offenblende.
Auch der AF funktioniert bei f/2.8 ohne Probleme.

Anbei eine Aufname mit f/2.8. Nicht besonders geeignet um die Schärfe zu beurteilen, aber hier erkennt man diese wunderschöne Farbwiedergabe.

lg! Erich

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten