Upgrade auf D80 oder D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Babsie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Kürzlich habe ich beim Stöbern in meinem Lieblings-Photloladen eine D90 in die Hand genommen. Uhmmm.... böser Fehler. :rolleyes: Das war so, als ob man einem Verdurstenen ein Glas Wasser hinstellt und es dann wegzieht.

Versteht mich nicht falsch: ich liebe meine D40(x) heiß und innig, aber da gibt es doch einige Dinge, die ich vermisse bzw. die ich bei der D90 aufregend fand: ein wesentlich größerer und meinem Empfinden nach hellerer Sucher (wow - was für ein Unterschied!), eine Abblendtaste, sie liegt mir viel angenehmer in der Hand, automatische Belichtungsreihe, höhere ISO-Werte mit besserem Rauschverhalten, Sensorreinigung, Spielgelvorauslösung (den irgendwann würd ich gern mal ein gutes Makro damit benutzen können), besserer Zugriff auf viele Funktionen über Knöpfe, statt sich durch lange Menüs zu hangeln.... Für sich genommen alles nicht überlebenswichtig, doch so im Pulk kommt man schon ins Grübeln. Allein schon die Suchergröße lassen mich dazu tendieren, doch erst in einen neuen Body zu investieren und dann auf neue Objektive zu sparen, statt umgekehrt. Meine Fotovorlieben sind leider weit gefächert und reichen von Landschaften über Stilleben und Nahaufnahmen. Ein einziges Objektiv wird also alle meine Interessen nicht abdecken können - daher auch der Gedanke, doch erst in einen fortgeschrittereneren Grundkörper zu investieren und sich dann nach und nach jeweils spezialisierten Objektiven zuzulegen.

Weihnachten steht vor der Tür und zwischen dem Weihnachtsgeld und dem ersparten, sieht die D90 sehr verlockend aus.

Eine andere Möglichkeit wäre allerdings, eine D80 zu nehmen, bei der es den Grundkörper zur Zeit halt deutlich günstiger ist als bei der D90. Dann sollte das Geld auch noch für ein Objektiv reichen, das besser ist als das Standard-Kitobjetiv...

Aus meiner Sicht spricht für die D80 ein gutes Preisleistungsverhältnis und in mehreren Testberichten habe ich gelesen, dass ihr Autofokus besser sei, als der der D90 und ich fürchte, dass es sich als ein "am falschen Ende gespart" erweisen würde, wenn ich das ältere Modell der D90 vorziehen würde.

Für die D90 würde das bessere Rauschverhalten sprechen, die Sensorreinigung und zumindest in einigen Situation (Aufnahmen in Bodennähe) eventuell der Liveview. Die Videofunktion lässt mich kalt, da nicht wirklich für mich so von Relevanz. Ein nettes Gimmick und vielleicht würde ich nutzen, wenn es da ist, aber das wäre nicht ausschlaggebend.

Daher meine Fragen, die besonders diejenigen anspricht, die schon sowohl mit der D80 als der D90 gearbeitet haben (aber natürlich auch alle anderen): wie vergleicht sich aus eurer Sicht die D90 mit der D80? Wie entscheidend waren für euch die angesprochenen Punkte? Gibt es eurer Ansicht bei der Entscheidung noch wichtige Punkte, die ich nicht berücksichtigt habe?

Bin gespannt auf eure Antworten und dafür im Voraus Danke!
 
Anzeigen
Von der D80 auf die D90 umzusteigen ist völlig unvernünftig. Aber die Unvernunft ist eine Macht. Leider. Ich werde trotzdem (hoffentlich) noch ein Stückchen standhaft/vernünftig bleiben. :hammer:
 
Kommentar
Ich verstehe nicht, wieso der AF der D90 schlechter als der der D80
sein sollte (Babsie hat ja auf einen Test verwiesen) :confused:

Müsste der aufgrund der neueren Technik der D90 nicht besser oder
mindestens dem der D80 gleich sein?
 
Kommentar
Daß der Autofokus der D 90 schlechter sein soll als der bei der D 80 ist Blödsinn.

Ich habe die D 80 seit April und bin wirklich zufrieden damit.

Aber wenn ich heute kaufen sollte: D 90 auch wenn es mehr kostet.

Ist eine Klasse besser.
 
Kommentar
Ich verstehe nicht, wieso der AF der D90 schlechter als der der D80
sein sollte (Babsie hat ja auf einen Test verwiesen) :confused:

Müsste der aufgrund der neueren Technik der D90 nicht besser oder
mindestens dem der D80 gleich sein?

Genau das hat der Testbericht moniert - das der Autofokus schlechter im Sinne von langsamer sein sollte, obwohl die D90 ja das Folgemodell sein sollte (Quelle: Digital-SLR, eine englische Zeitschrift)
 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen das der Autofokus der D90 langsamer ist als der der D80 und wenn es so wäre, dann wäre es zumindest bei den AF-S Objektiven egal.
Auch wenn ich meine D80 liebe, so würde ich nicht auf die D90 umsteigen.
Von der D40x aber schon und ich denke das die D90 gegenüber der D80 so einige Vorteile hat.
 
Kommentar
Ich habe mir gerade erst eine D80 gekauft. Für mich war es der Wiedereinstieg in das Nikon-System (Pentax auch noch vorhanden) und ich habe bei Brenner noch eine der 399 Euro Kameras ergattert.

Nach der D90 schiele ich auch und bin mir ziemlich sicher, dass ich mir nächstes Jahr eine hole. Meine Überlegung: aktuell (von meinem D80 Preis ausgehend) beträgt die Preisdifferenz zur D90 mindestens 400-500 Euro. Wenn ich irgendwann im nächsten Jahr tausche, werde ich wahrscheinlich deutlich weniger auf die D80 drauflegen müssen.
 
Kommentar
Ich bin von der D80 auf die D90 umgestiegen. Ich finde, die Neue ist ein wenig besser (nicht nur wegen der neuen Features, sondern auch von der Bildqualität her).
Aber:der Preis der D80 ist zur Zeit derart günstig, dass der Kauf mit einem besseren Objektiv überlegenswert sei. Die D80 ist eine sehr gute Kamera und bei einem ev. späteren Wechsel (nach einem Jahr etwa, wenn die Preise der D90 fallen werden) geht nicht mehr viel Geld verloren, der Preisunterschied wird erheblich kleiner sein.
Der AF der D90 ist meiner Erfahrung nach nicht langsamer.
Gruss Zoltan
 
Kommentar
Also ich habe mir vor kurzem auch eine D80 gegönnt (bei diesen Preisen kann man kaum widerstehen!) und würde auch vom momentanen Preis die D90 für mich ausschliessen. Mir ist allerdings sehr wohl bewusst, dass die D90 neben der Film-Funktion (ob man die wirklich an einer DSLR braucht bzw. -sie Sinn macht kann man sich trefflich streiten) einen in Tests erwähnten nicht unwichtigen Vorteil gegenüber der D80 mitbringt, nämlich das bessere Rauschverhalten bei hohen Isos. Das ist nunmal so und wird immer, von einer Kamerageneration zur Nächsten, verbessert. Wenn im Endeffekt das Budget nicht das Entscheidende ist, dann hol Dir die D90, ansonsten kriegst Du mit der D80 eine super Kamera zum super Preis!
Wobei , wenn das Budget egal ist, würd ich mir ne D700 :winkgrin:... egal!

Gruß,
Keywan
 
Kommentar
Die wichtigste Verbesserung ist die Bildqualität in Punkto Rauschen und Farbentreue sowie Farb und Kontrastdynamik, als auch die um Welten bessere Matrix Belichtungmessung .
Dann der Monitor ist wie bei der D40 als Infomonitor mit direkter schnellVerstellung genutzt werden . Der Monitor hat 3Zoll un Die Dreifache Auflößung
AF ist gleichschnell .
Auch der Umstieg von der D80 auf die D90 hat sich für mich gelohnt .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Habe die D80 seit Juli und bin eigentlich rundum zufrieden, zumal ich die Kamera zu einem recht günstigen Preis bekommen habe. Wenn ich nun noch keine hätte würde ich sicher zur D90 greifen, klar. Allerdings hatte ich nun nach dem günstigen Kauf der D80 noch etwas Budget für das 70-300VR frei :)

Wenn ich die D80 ersetze, was ich jetzt aber nicht innerhalb des kommenden Jahres vor habe, wird es aber sicher keine D90 sondern eher gleich ne D300.
 
Kommentar
Also ich kann nur sagen, das die D60 bei mir die erste Nikon war, und mir gleich sehr gut gefallen hat.
Die D80 hab ich in einem Laden vor langer Zeit mal kurz in der Hand gehabt und hab sie nicht kapiert.
Die D90 hab ich nun seit 2 Tagen und muss sagen: Nachdem ich das Handbuch einmal vor und zurück durch hab, sind so einige "Knoten" geplatzt und ich komm auch mit der D90 zurecht.
Kurz: Will sagen, daß es so oder so doch eine Umstellung wird.
An der D60 gefällt mir wie man ISO, WB, AuslöseArt etc. einfach über die <i> Taste und Steuerkreuz einstellen kann.
Bei der D90 geht das alles eigentlich besser, schneller und direkter. Aber es wird weniger Feedback geliefert, und man muss halt wissen, was man drücken muss und wo man gucken muss ob die Kamera die Eingaben mitgekriegt hat.
Ist aber nur Gewohnheitssache.
Also das wars erstmal so generell als kleine Einstimmung auf deinen bevorstehendem Umstieg.

D80 oder D90
Du kannst locker 400,- Euro sparen, wenn du die D80 nimmst.
Ich habs mir auch überlegt und mich dagegen entschieden.
Meine Gründe:
1) Für die Objektive wird man (ich zumindest) eh noch einiges an Geld ausgeben. Und wenn dann irgendwann insgesamt eh >2000,- fürs Fotohobby draufging, dann tun die 400,- auch nicht mehr weh.
2) Die D90 wird was die Bildqualität angeht mit der D300 fast auf eine Stufe gestellt, ist aber viel billiger. Die D80 ist da weiter von entfernt.
3) Wenn (und so scheint es mir zu sein) die Rauschwerte der D90 wirklich so gering sind, wie jeder sagt, so kann man sich öfters mal höhere ISO Werte leisten und auf den Blitz verzichten bzw bei Dämmerung und in Innenräumen mit allen Gläsern arbeiten ohne gleich aufs 50mm 1.8 oder besser ausweichen zu müssen.
4) Die Videofunktion dagegen geht mir am Pupsi vorbei. Wenn ich Video filmen will, nehm ich ne VideoCam. Die kann auch fotografieren, aber nehm ich die zum fotografieren? Andererseits nett das sie es kann, kann sonst auch jede Taschenknipse und fast jedes Handy und falls man mal fix den bösen Nachbarn und seine Äußerungen aufnehmen muss und nix anderes zur Hand hat .. ok ^^
5) Der Akku soll in der D90 länger halten. Und bisher kann ich nur sagen: 2 Tage fotografiert und rumgespielt und immer noch halbvoll.

Die D60 mag ich aber übrigens immer noch sehr gerne.
(Und die D40x ist ja nicht viel anders)
Sie ist handlich, leichter und ein wenig unkomplizierter.


So ..
Im Endeffekt ists aber immer auch ne Geldfrage.
Hätte ich nicht gleich D90 mit 3 Gläsern kaufen können, hätte ich womöglich auch nochmal anders überlegt, ob ich mit der D80 nicht wenigstens sofort mehr Möglichkeiten habe.
 
Kommentar
Bin gerade von der D50 auf die D90 gewechselt. Ähnlich wir bei Dir, habe ich den Fehler begangen, sie in die Hand zu nehmen. Eigentlich wollte ich vor zwei Jahren lieber die D80 haben, habe mich aber von der (vielleicht falschen) Vernunft zur D50 überreden lassen.

Nicht, dass ich von der D50 enttäuscht wäre. Sie hat aber doch wesentliche Sachen nicht, die mir hilfreich erscheinen. Insofern stand ich jetzt vor genau demselben Problem wie Du: die D90 will ich haben, die D80 ist vernünftiger!?

Jetzt ist das Geld weg und ich merke es nicht mehr.

Gäbe/gibt es aber Dinge, die die D80 eben nicht oder schlechter hat/hätte, würde ich das jetzt ständig merken. Das spricht für mich dafür, nicht zum "zweitbesten" zu schielen. - Subjektiv natürlich.

Gestern habe ich bei einem kleinen Kneipenkonzert bei wirklich wenig Licht (je ein roter und ein grüner Scheinwerfer auf die Bühne) viele Fotos gemacht und dabei die höchste ISO-Einstellung benutzt. Dadurch sind mir bei 200 mm Fotos ohne Blitz gelungen, die mir gut gefallen und bei denen ich das Rauschen nicht als wirklich schlimm empfinde (natürlich auch subjektiv). Ich habe auch einen kleinen Videoschwenk durch die Kneipe gemacht. Gelegenheit macht Liebe.

Objektiv (wobei ich dabei aber nicht den konkreten Vergleich mit der D80 anstellen kann) ist für mich die Möglichkeit, das kleine Display zu beleuchten und dessen Inhalt auch auf dem riesigen (besseren) hinteren Dislpay anzeigen zu können. Ich benötige seit einiger Zeit (vor Allem bei ungünstigeren Lichtverhältnissen) eine Lesebrille, die ich beim Fotografieren natürlich nicht brauche. Aber beim Ablesen des Mäusekinos hätte ich schon Schwierigkeiten. Insofern ein für mich wichtiger Gewinn - neben den anderen Verbesserungen.

Alles in Allem bei mir also eine Mischung aus "ist sinnvoll" und "muss (will) ich haben", bei der der Preis einfach die Nebensache war.

Allerdings frage ich mich schon, ob's nicht doch die 300er hätte sein sollen ;-)
 
Kommentar
Wenn irgendwie machbar rate ich auch zur D 90. Habe die D 200 und mir jetzt zusätzlich die D 90 gekauft.
1. Autofokus ist gut und keinesfalls schlechter als bei D 200/ D80, es handelt sich um die Weiterentwicklung des Vorgänger-Autofokus.
2. Bildqualität entspricht der Qualität der D 300! und ist ab ISO 800 der D200 sichtbar überlegen.
3. Das Bedienkonzept ist - nach mittlerweile über 2 Jahre D200 - sehr gut und sogar - in meinen Augen - übersichtllicher und besser als bei D200/D300.

Ich würde die aktuelle Technik vorziehen, und hier ist der 12 Megapixel CMOS Sensor dem 10 Megapixel CCD Sensor der Vorgängergeneration deutlich überlegen - vor allem bei höheren ISO-Werten.

mr
 
Kommentar
ich bin ja mit meiner D80 hoch zufrieden, schiele aber auch ständig zur D90, eben wegen der hier schon erwähnten neuen bzw. verbesserten Features.

Ich hätte mir diesen Thread nicht durchlesen dürfen :bibber: Aber ich bleib standhaft, dieses Jahr nicht mehr :p

Aber es scheint, die D90 scheint ne tolle Cam zu sein
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe von der D40X auf die D80 gewechselt, Foto Frenzel machte es für 599 mit 18-105VR Kit möglich. Gewechselt habe ich eigentlich nur der vielen Direktknöpfe wegen, es war schon ein rechtes Menügehangel bei der D40x. Da ich mit der Bildqualität der D40x sehr zufrieden war und der Sensor und die Bildengine wohl gleich oder ähnlich sind, kam mir der Ausverkauf der D80 gerade recht! Der AF der D80 ist dem der D40 deutlich überlegen.
Die D90 ist sicher der D80 überlegen, mir war es den Aufpreis aber nicht wert.
Bei dem Betrag hätte ich schon eher an eine D300 gedacht.
.
 
Kommentar
also ich bin auch (wieder) nikon neuling (frueher nur analog) und habe mir vor vier tagen die 90d gekauft und muss sagen ich bin hin und weg. ich hatte vorher nur im laden die canon 450 und 40dx von freunden mir angeschaut und eigentlich mit der 450d geliebäugelt, weil ich das bedienkonzept der 40dx über die vielen menuepunkte sehr umstaendlich fand. darum hat man doch eine slr: um viele individuelle einstellungen vornehmen zu können. nach ca. 200 fotos probeschiessen muss ich sagen, dass die 90d voellig ueberzeugt (bedienungsanleitung noch nicht gelesen) aber alles sehr intuitiv und ergonomisch bedienbar und die bildqualität ist bei höheren iso zahlen und der richtigen auswahl des weissabgleichs super. und die videofunktion an der kamera hat einen unvergleichlichen charme (bei jedoch leider fehlendem autofokus) aber mit der anzahl von objektiven vielfältige möglichkeiten und es lässt sich effektvoll mit der tiefenschaerfe spielen...ein nettes beispiel im web: http://www.vimeo.com/2582228... oder der henkel spot (auch bei vimeo)...ist doch mit der viedofunktion von kompakten gar nicht vergleichbar.
die frage des geldes der vernunft wegen: es gibt jetzt ein angebot einer grossen kette (m***) die eine 30-monatige NULL-Finanzierung anbietet, ich meine da ueberlegt man doch nicht mehr, oder, hier wird liebe kaeuflich? einzige manko der kamera ist, dass man bei aelteren objektiven den blendenring nicht verwenden kann, das wäre für mich vielleicht ein grund zur 300d zu greifen, wenn man bedenkt wieviele 2. hand objektive bei ebay auf dem markt sind...
gruss ginseng
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten