Upgade von D200 auf D300 oder 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mag2123

NF Mitglied
Vielleicht gönne ich mir mal wieder was...
Habe derzeit eine D200 mit ein paar Objektiven, u.a. das 80-200/2,8 D (kein AF-S). Versuche derzeit unser neues Familienmitglied, einen Hund, in vollem Lauf sauber zu erwischen. Bisher gibt es da immer sehr viel Ausschuss. Mir ist schon klar, dass man früher ohne AF auch scharfe Bilder gemacht hat.
Da ich mir aber - wie gesagt - evtl. was leisten will und die Wirtschaft ankurbeln will, bin ich am überlegen, ob es eine D300 oder das 70-200/2,8 VR werden soll:
Der AF soll bei der D300 besser, präziser sein, andererseits soll das VR ja sehr schnell sein, wovon habe ich mehr:
D200 plus 70-200/2,8 oder
D300 plus 80-200/2,8?

Preislich könnte beides evtl. gleich teuer kommen:
ein gebrauchtes 70-200 und das 80-200 würde ich verkaufen oder
eine neue D300 und die D200 würd ich verkaufen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Anzeigen
Sparen, sparen, sparen. Geduldig sparen.
Damit kannst Du auch aktiv etwas zu einem Phänomen, welches eine Wirtschaft im Abschwung begleitet, tun: Die Preise werden niedriger.

Und ganz im Ernst: Ich verstehe Dein Problem. Wie man es auch dreht und wendet....

Kommentar
Und ganz im Ernst: Ich verstehe Dein Problem. Wie man es auch dreht und wendet....

Ich glaube heraus zu hoeren, dass das Geld juckt und unters Volk muss. Der Hund ist ein Vorwand um ein halbwegs objektives Sachargument zu finden. Im Grunde waere eine D300 mit 70-200VR der Wunschtraum, doch leider liegt diese Kombi ausserhalb der Sparquote.

Deshalb mein Tipp: D200 und 80-200 in die Bucht oder ins "Gebrauchtforum" und eine jung-gebrauchte D300 mit Sigma HSMII 70-200 kaufen, finanziell sollte es passen und der Hund hat auch keine Chance mehr. :hehe:

Kommentar
Vielleicht gönne ich mir mal wieder was...
Habe derzeit eine D200 mit ein paar Objektiven, u.a. das 80-200/2,8 D (kein AF-S). Versuche derzeit unser neues Familienmitglied, einen Hund, in vollem Lauf sauber zu erwischen. Bisher gibt es da immer sehr viel Ausschuss. Mir ist schon klar, dass man früher ohne AF auch scharfe Bilder gemacht hat.
Da ich mir aber - wie gesagt - evtl. was leisten will und die Wirtschaft ankurbeln will, bin ich am überlegen, ob es eine D300 oder das 70-200/2,8 VR werden soll:
Der AF soll bei der D300 besser, präziser sein, andererseits soll das VR ja sehr schnell sein, wovon habe ich mehr:
D200 plus 70-200/2,8 oder
D300 plus 80-200/2,8?

Preislich könnte beides evtl. gleich teuer kommen:
ein gebrauchtes 70-200 und das 80-200 würde ich verkaufen oder
eine neue D300 und die D200 würd ich verkaufen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wirklich eine schwere Frage. Geh doch mal so ran: Warum hast Du den hohen Ausschuß?
a. hast Du das Gefühl der AF kommt dem Hund nicht hinterher, weil es zu lange dauert das Objektiv nachzustellen und daß ein interner Motor schneller ist? => Objektiv
b. meinst Du eher der AF wäre zu unpräzise und stell nicht genau genug scharf? => Kamera
c. könnte es sein, daß es auch mit an Deinem Reaktionsvermögen liegt? :fahne:

Mein Tipp: schau ob Du irgendwo ein 70-200 VR an Deiner D200 testen kannst. Gibt's ja auch im Verleih, oder ein Händler stellt es Dir evtl. zur Verfügung. Dann kannst Du die beiden Objektive mit Hund direkt vergleichen und entscheiden, ob eher die Kamera oder das Objektiv das Defizit hat. Wenn Du mit dem anderen Objektiv eine Verbesserung feststellst, würde ich es nehmen und später mal auf einen neuen Body wechseln.

Kommentar
Wenn es um die reine AF-Schnelligkeit geht: Ein schnelles Objektiv wirkt sich immer mehr aus, als eine Kamera mit einem etwas neuerem AF-System.
Meine Vergleichsmöglichkeiten der letzten Jahre: Schnelle Objektive wie AF-S 2,8 300 oder AF-S 2,8 70-200 und langsamere wie z.B. das AF 4-5,6 70-210an D70, D200 oder D300.
Was nützt eine schnelle Kamera mit leistungsfähigem AF-System, wenn das Objektiv nicht aus den Puschen kommt. Und dass das 3-D Tracking einen nicht unbedingt wunschlos glücklich macht und viele User doch nur das mittlere Messfeld benutzen, wenn es um schnelle Objekte geht, wurde hier ja auch schon oft besprochen (genauso wie das ganze Thema an sich --> siehe Dirks Posting).

Gruß
Heiko

Kommentar
Wirklich eine schwere Frage. Geh doch mal so ran: Warum hast Du den hohen Ausschuß?
a. hast Du das Gefühl der AF kommt dem Hund nicht hinterher, weil es zu lange dauert das Objektiv nachzustellen und daß ein interner Motor schneller ist? => Objektiv
b. meinst Du eher der AF wäre zu unpräzise und stell nicht genau genug scharf? => Kamera
c. könnte es sein, daß es auch mit an Deinem Reaktionsvermögen liegt? :fahne:

d. a+b+c => Hund
Mein Tip: Kauf Dir einen langsameren Hund - kommt auf jeden Fall billiger. :D

Kommentar
habe nun eine paar nefs hier

http://www.gmx.de/mc/BuADcr3Drh7tdGFTBUKMzBShqZGOjU

raufgeladen. Mir sind auch schon schärfe gelungen...
Vielleicht mag sie jemand anschauen und mir ein paar Tipps geben.

Wenn ich AF-C Modus stelle und auf Schärfeprorität dürfte die Kamera doch eigentlich nur auslösen, wenn was scharf ist, oder?

so, hab jetzt noch eine andere Variante:
ich vekaufe mein 80-200 AF und kaufe ein gebrauchtes 80-200 AF-S
und dann evtl. noch eine D300 und gebe die D200 her...

Kommentar
160 Beiträge zur identischen Fragestellung. ;)

Der Fragesteller hat nachher übrigens Beides gekauft! :D

Gruß
Dirk

Wäre auch mein Tip gewesen, beides kaufen. Wenn Du schon die Wirtschaft ankurbeln willst dann bitte mit etwas mehr Engagement.

Aber im Ernst, die D300 ist sicher ein Sahnestück, aber einen "langsamen" AF machst Du damit ja auch nicht schneller. Außerdem liebe ich das 70-200, ist echt toll.

Verkauf den Hund und gönn Dir beides, geht mal in den Zoo, da können die Biester nicht so weit weg laufen.

viele Grüße
Frank

Kommentar
Der Threadersteller würde aus heutiger Sicht auf jeden Fall die Kamera updaten ;-)

LG

Kommentar
So, ich bin jetzt günstig an ein 80-200 AF-S gekommen und gebe mein 80-200 AF her (wenn es gut läuft zahle ich fast nix drauf) und ausserdem habe ich mir eine D300 bestellt...

Und übrigends; unseren Hund gebe ich nicht für 10 70-200er her...

Kommentar
So, ich bin jetzt günstig an ein 80-200 AF-S gekommen und gebe mein 80-200 AF her (wenn es gut läuft zahle ich fast nix drauf) und ausserdem habe ich mir eine D300 bestellt...

Und übrigends; unseren Hund gebe ich nicht für 10 70-200er her...

war natürlich nicht ernst gemeint :fahne: ich wünsche Dir viel Spaß mit der Linse (und auch mit der D300)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten