Update auf Nikon AF-S 18-70?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulseeker

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe eine D50 mit dem 18-55-Kitobjektiv und bin soweit eigentlich sehr zufrieden ... ich fotografiere in erster Linie Tiere (Schlangen) und oft mit einer Brennweite von 50-55 und nah am Objekt der Begierde. Hier mal zwei Beispiele (die Tiere sind in etwa so groß wie ein 5-Markstück):

dong_600.jpg

sm_600.jpg

Jetzt frage ich mich, ob ein Update auf Nikon AF-S 18-70 mir da Vorteile bringen könnte oder ob ich mir das sparen kann? Das Objektiv ist ja um einiges wertiger und lichtstärker, aber die Naheinstellgrenze ist nicht so klein wie beim 18-55.

Wo seht ihr die Vorteile des 18-70? Die Boardsuche fördert ja jede Menge Negatives zum Kitobjektiv zutage, auf der anderen Hand habe ich aber auch oft gelesen, dass sich die beiden Objektive in ihrer optischen Leistung kaum unterscheiden, das 18-70 nur wertiger ist, etwas lichtstärker, aber im Weitwinkel verzerrt. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es an der D50 überhaupt nicht gut kommen soll.

Danke für eure Meinungen,

Marcel

Anzeigen
dastefan69 schrieb:
Du hast höchstwarscheinlich ab der Frontlinse gemessen. Ich glaube, man muss das aber ab dem Sensor messen, auf deinem Gehäuse müsste eine Markierung sein, ab wo du messen musst.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

du hast natürlich recht, dafür ist auf dem Gehäuse oben die Markierung für die Sensorebene. :) Allerdings ist diese Art der Abstandsmessung für viele einfach nur verwirrend. Es kann dann besonders bei Einsteigern schnell der Irrtum aufkommen, dass man mit der Kamera inklusive Objektiv 38 cm vom Motiv weggehen muss. Deshalb mein Maß von 18 cm.

Gruß Steffen

Kommentar
StLeicht schrieb:
Allerdings ist diese Art der Abstandsmessung für viele einfach nur verwirrend. Es kann dann besonders bei Einsteigern schnell der Irrtum aufkommen, dass man mit der Kamera inklusive Objektiv 38 cm vom Motiv weggehen muss. Deshalb mein Maß von 18 cm.

Das kann ich teilweise sogar nachvollziehen. Allerdings ist die Maßangabe ab Sensorebene Standard. Wenn Du es anders mißt, solltest Du das ausdrücklich vermerken, denn sonst verwirrst Du alle, auch Anfänger.

Gruß
Suermel

Kommentar
Suermel schrieb:
Das kann ich teilweise sogar nachvollziehen. Allerdings ist die Maßangabe ab Sensorebene Standard. Wenn Du es anders mißt, solltest Du das ausdrücklich vermerken, denn sonst verwirrst Du alle, auch Anfänger.

Gruß
Suermel

Hallo Suermel,

du hast recht, das war ein wenig irreführend. Deshalb hab ich's jetzt noch mal angepasst.

Danke für den Hinweis.

Gruß Steffen

Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn Du in beiden Fällen dasselbe Motiv in derselben Größe mit derselben Blende fotografierst, dann ist auch die Schärfentiefe gleich.

stimmt nur teilweise.
der wirklich richtig scharfe bereich ist tatsächlich in etwa gleich groß, egal bei welcher brennweite. Aber bei höherer Brennweite verläuft die Unschärfekurve steiler, damit wird der Hintergrund also stärker unscharf.

@ threadersteller
inwiefern möchtest Du Dich denn gegenüber dem 18-55 verbessern, indem Du das 18-70 holst?
willst Du mehr lichtstärke? dann nimm doch das 100/3,5 das Du schon hast.
Willst Du mehr makro?
hast Du ebenfalls schon mit dem 100er.
Willst Du mehr brennweite? auch hierfür hast Du das 100er!
Willlst Du bessere Bildqualität? Da ist das 18-55 genausogut wie das 18-70.

ja, das 18-70 hat vorteile gegenüber dem 18-55:
besseres anfassgefühl, sonnenblende und Beutel im Lieferumfang, schnellerer AF.
all dies wird deine Fotos in bezug auf die schlangen aber nicht besser machen.
und das 18-70 hat mehr brennweite und lichtstärke.
aber da ist jeweils das 100/35er noch wieder besser.

Unterm Strich sehe ich in Deiem Fall keinen wirklichen Bedarf zu tauschen.

Kommentar
Besten Dank, das ist doch mal ein Wort :) ... ich spar wohl mal eher auf ein vernünftiges Blitzgerät oder ein Telezoom ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten