soulseeker schrieb:(die Tiere sind in etwa so groß wie ein 5-Markstück):
Wolle schrieb:Wieviel ist das in Euro?
Ich habe das Objektiv auch. Bei mir hat es das 18-70 ersetzt.koppman schrieb:Kann Dir das Sigma 17-70 macroempfehlen.
Ich habe mir das Objektiv anstelle des KIT-Objektivs gekauft und bin sehr zufrieden.
1. 17 statt 18 mm
2. 2,8 statt 3,5 an blende
3. macro
Du hast höchstwarscheinlich ab der Frontlinse gemessen. Ich glaube, man muss das aber ab dem Sensor messen, auf deinem Gehäuse müsste eine Markierung sein, ab wo du messen musst.StLeicht schrieb:Ich habe nachgemessen, mein 18-70 fokussiert ab 18! cm absolut korrekt.
soulseeker schrieb:das Cosina-Makro habe ich bereits, damit kann ich allerdings aufgrund der Tiefenschärfe keine Fullbody-shots dieser Tierchen machen
soulseeker schrieb:aber ich dachte bislang immer, dass die Tiefenschärfe bei zunehmender Brennweite auch geringer wird
Dabei zählt nur der tatsächliche Abbildungsmaßstab - also der tatsächlich verwendete, abhängig vom abgebildeten Motiv. Der maximal mögliche Abbildungsmaßstab des Objektivs spielt keine Rolle.
soulseeker schrieb:Mit dem Abbildungsmaßstab hab ich noch so meine Verständnisprobleme ...
soulseeker schrieb:... wird die Tiefenschärfe denn geringer wenn ich auf das 1:2 Cosina-Objektiv eine Nahlinse für 1:1 schraube oder spielt das ebenfalls keine Rolle?
volkerm schrieb:Abbildungsmaßstab 1:1 bedeutet, daß das Motiv genau so groß ist wie der Sensor (etwa 2,4cm x 1,6cm).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?