Unterwassergehäuse D300 SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sicher nicht !

Wusste aber nicht, dass es so naive Taucher gibt die Ihre Nikon mit samt Blitz in soner Tüte packen :nixweiss:

Grüße
Frank

Doch, ich bin einer von denen. Hatte meine Kamera samt Blitz im Ewa-Beutel! Schon oft, ist nie was passiert. Immer wenn ich in den Urlaub kein Gehäuse mitschleppen will, Ewa ist in jedem Fall dabei. Zwar nicht so komfortabel wie das UW-Gehäuse, aber besser als Nichts, den Fotos sieht man es nicht an.

Kommentar
hallo Jochen,

also es gibt UW-Gehäuse wie Sand am Meer

für die "einfachen" Kameras reichen oft schon die Beutel (ewa-Marine)

bei etwas besseren Ausrüstungen gibt es meist Kunststoffgehäuse vom Kamerahersteller (Olympus, Canon, etc.)

bei einer D300 sprechen wir wohl eher von Profi-Kamera

machen wir es kurz:

ich habe:
eine D80 im SEALUX-Gehäuse
einen SB-800 im SEALUX-Gehäuse

Port für 105mm VR
Dome-Port für Tokina 10-17

ich kann dir nur (falls der Geldbeutel es her gibt) zu einem Profi-Gehäuse raten
es ist stabiler --> z.B. Bootsfahrten mit Wellengang, Ein- + Ausstieg beim Boot
Pflegeleicht --> alle 20TG einölen und gut ist
beim Portwechsel hab ich keine Angst, dass mir die Gehäusezapfen abbrechen, weil die aus Alu und nicht aus Kunststoff sind

Preise:
Kameragehäuse ab ca. 2000,- Euro
+ Port 200-900,- Euro
Blitzgehäuse ca. 500,- Euro
Arm ca. 200,- Euro
Zubehör ca. 300,- Euro

wenn es zu teuer sein sollte, dann halt eine eine Nummer günstiger Kunststoffgehäuse, z.B. Ikelite
obwohl di auch nicht wirklich günstig sind ! !

von Beuteln würde ICH die Finger lassen (auch wenn einige Leute damit wohl recht gute Erfahrungen haben, MIR wäre es zu riskant ! )

falls ich dir noch helfen kann oder du weitere Infos haben möchtest melde dich einfach

vG

Frank

Kommentar
Ja genau, als ich die ca. 3000,- nannte, dachte ich an eine Sealux Kombination, die sind doch gegossen ? aus Alu ?...
Ich halte mich aber fürs Erste an den Rat meines Tauchlehrers und übe erstmal "Tarieren In Perfektion":) und wenn das dann irgendwannmal nach 100 Tauchgängen automatisch funktioniert, tja, dann guck ich mal, was der Geldbeutel so hergibt:) für den Anfang und zum Üben muss ein 100,- UW-Gehäuse für meine Canon Powershot reichen.

Cheers, tiburcio

Kommentar
Ich würde meine DSLR nur in ein Gehäuse stecken, dass auch qualitativ hochwertig, zuverlässig und sicher ist. Ein wasserdichter Beutel gehört für mich nicht dazu...
Neben der Wasserdichtigkeit sollte ein UW-Gehäuse auch eine einigermaßen robuste Bauweise haben. Enge Verhältnisse und Wellengang auf einem Schlauchboot, unsanfte Ausstiege an der Leiter oder am Riff bei bewegtem Wasser usw....es gibt so viele Situationen, wo eine Kamera unsanft "behandelt" wird. Man braucht sich ja nur mal seine übrige Tauchausrüstung nach einigen Jahren anschauen...
Daher würde z.B. ein wasserdichter Tauchbeutel überhaupt nicht für mich in Frage kommen. Ich habe es vor 2 Jahren mitbekommen, wie sich jemand damit seine Kamera beschädigt hat (Blitzschuh abgebrochen, beim Ausstieg am Riff).
Nur mit einem Gehäuse ist es auch nicht getan. Port, Blitz(e) plus Zubehör usw. kosten auch nochmal einen beträchtlichen Teil. Blitzt man nicht mit entkoppeltem Blitzgerät an einem Arm, blitzt man die Schwebeteilchen an und die Ergebnisse werden kaum besser, als mit einer kleinen kompakten Kamera im Gehäuse.

Die paar tausend Eur, die ein gutes Gehäuse plus Blitz plus Zubehör kostet, investiere ich lieber in Ausrüstung, die ich auch in der restlichen Zeit des Jahres nutzen kann. Kameras leihe ich mir immer nur an den Tauchhbasen aus.

Gruß
Heiko

Kommentar
@Heiko Men.
jeder so wie er es mag :)

ich hab lieber mein eigenes Zeug und kann damit machen was ich will und auch mal das Ein oder Andere testen und verändern

@tiburcio
zum Thema Foto und Tauchen vertrete ich persönlich eine ganz ähnliche Meinung wie dein TL (wahrscheinlich weil ich selbst TL bin :) )
erst richtig tauchen und mit sich und der Ausrüstung vertraut sein
dann mal über UW-Foto nachdenken und mit sehr wenig Fotoausrüstung anfangen

wer mit weniger als 100TG's und Fotoausrüstung ins Wasser geht ist meist überfordert mit der Situation
es gibt natürlich immer Ausnahmen und die sog. Naturtalente ;-)
und es gibt Taucher die es NIE können werden !

vG

Frank

Kommentar
Reicht Deiner Meinung nach CMAS ** und Padi AOWD sowie Bodensee Steilwanderfahrung aus?

Kommentar
Reicht Deiner Meinung nach CMAS ** und Padi AOWD ....?

Ein Brevet sagt wenig darüber aus, wie gut und sicher jemand taucht... Ich kenne junge Tauchlehrer die weit weniger Tauchgänge und Erfahrung haben als andere, die mit einem VDST-Bronze Brevet seit 30 Jahren die anspruchsvollsten Spots dieser Erde erkunden.

Nicht auf dich bezogen...nur so grundsätzlich :)

Gruß
Heiko

Kommentar
das wärs doch: eine kleine Gruppe von fotobegeisterten Tauchern in sensationeller Hausriff-Umgebung im Roten Meer und nonlimit Tauchen zu jeder Tageszeit. Was da an Austausch und Fachsimpeln stattfinden könnte !!!! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten