Unterstützt Capture NX ICC Profile?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber gerade die etwas eingeschränkte Auswahl an Targets hat mich zu der Idee verleitet ein C1 Target für die Kamera zu kaufen. Dieses will ich dann mit dem jeweiligen Film ablichten und habe dann mein eigenes, filmspezifisches, Target Dia/ Negativ.
Ich überlege solche Aufnahmen unter verschiedenen Lichtverhältnissen zu machen um so am Scan einen „Weißabgleich“ durchführen zu können.

Ich blick bei sowas absolut nicht durch.
Wie wäre denn da das geplante Vorgehen? Abfotografieren des Targets mit einem bestimmten Film (Kodak E100GX z.B.). Dies müsste dann ja wieder eingescannt werden. Reicht dann lediglich das Erstellen eines Profils via lprof mit diesem "Target"?? Dabei müssten doch aber die Lichtverhältnisse schon einigermaßen berücksichtigt werden oder nicht (Kunstlicht, sonnig, ...)? Und wie genau fotografiert man? 50mm an der Naheinstellgrenze? Gegenüberliegende Zimmerwand mit 135mm Tele? Oder besser mit einem Macro?
Wenn das "so einfach" ginge, wäre das natürlich das Optimum und hält die Kosten für Targets in Grenzen.

Hilfe! :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Genau das meine ich ja. Wenn ich ein Target Dia kaufe muss ich dieses ja auch scannen um dann ein Profil darüber zu erstellen. Sicher die Targets von Faust werden unter perfekten (reproduzierbaren) Bedingungen erstellt, keine Frage. Aber meine Bilder mache ich ja auch nicht unter Idealbedingungen. Daher also auch meine Idee mehrere Bilder unter verschiedenen Lichtbedingungen aufzunehmen, und so Profile für die jeweilige Situation zu erstellen.
 
Kommentar
Hallo Martin,

eigentlich würde es doch reichen, mit dem Target den Scanner zu kalibrieren.

Es stellt sich mir die Frage, was mit einem kalibrierten Scanner kompensiert werden soll.
Die Farbabweichung des Scanners möchte ich natürlich herausgerechnet haben.

Wenn aber irgendwelche Farbdifferenzen vom Diafilm eliminiert werden,
dann bräuchte ich im Extremfall gar keine unterschiedlichen Diafilme einsetzen,
denn am Ende sieht ohnehin alles gleich aus (stimmt nicht ganz, aber fast).

Für meine Begriffe sollte 1 Dia-Target reichen, und nicht eines je Film und je Beleuchtungssituation bei der Aufnahme.

Walter
 
Kommentar
Hallo Martin,
eigentlich würde es doch reichen, mit dem Target den Scanner zu kalibrieren.

Ja genau aber das Target benötige ich doch zum Erstellen des Profiles und somit zum kalibrieren des Scanners.
Die Auswirkungen filmspezifischer Profile auf das gescannte Bild sind dabei deutlich zu erkennen. Deshalb macht der Einsatz unterschiedlicher ICC Profile schon Sinn.
 
Kommentar
Habe erstmal zwei Targets, eines für den Velvia 100 und das andere für den Provia 100/Sensia. Ein weiteres für den Velvia 50 kommt noch dazu.

Da ich ja einige Scans (Bilder)) aufgrund der Profile neu erstelle, habe ich heute sehr schnell gemerkt wie die Farben sich negativ verändern, wenn man das falsche Profil zuweist. War mir bei einem Bild nicht mehr sicher welcher Film verwendet wurde und da sieht man dann den Farbstich durch das falsche Profil sofort.
Im Übrigen erspart mir das Profil einige Bildbearbeitungsschritte, also auch weniger Zeitaufwand im Ganzen.

Für mich war auch wichtig daß ich bei NikonScan bleiben konnte und das Zuweisen von Profilen funktioniert halt nur über eine Bildbearbeitungssoftware mit Farbmanagement, in meinem Fall Capture NX.

Servus Inge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten