Unterstützt Capture NX ICC Profile?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
Registriert
Hallo,
habe den Coolscan V mit NikonScan, Nikon Capture NX und PS Elements.
Die Dias sind optimal und ich möchte natürlich nach dem Scannen eine ebensolche Farbtreue erhalten, was aber nicht der Fall ist. Dazu soll ein sogenanntes Farbprofil (IT8 Targets - Wolf Faust) dienen, aber - NikonScan bietet keine Möglichkeit und PS Elements auch nicht. Bleibt also nur noch Capture NX, wovon sowohl der Target-Hersteller Herr Faust als auch der Nikon-Support davon ausgehen, daß dies bei NX (ActionScript wie z.B. bei PS CS 2) möglich sei.
Frage: Wer hat diesbezügliche Erfahrungen und weiß Genaues darüber?
Silverfast und Vuescan oder andere Software möchte ich nicht auch noch anschaffen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten,
servus
Inge
 
Anzeigen
Hallo Inge,

CNX unterstützt das volle Programm beim Farbmanagement.
(Profil zuordnen, in Profil konvertieren, Proof)

Am besten ist es wohl, wenn du es innerhalb der 30 Tage Testdauer selbst mal ausprobierst.

Walter
 
Kommentar
Hallo Walter,

also das ging ja superschnell, vielen Dank dafür. Da freue ich mich aber daß ich bei Nikon bleiben kann.

Morgen erhalte ich leihweise Test-Targets und werde sofort mit der Arbeit beginnen.

Servus
Inge
 
Kommentar
Kann mir jemand erklären wie genau ich solche Targets verwenden kann? Irgendwie ist mir schleierhaft wie ich durch blosses scannen eines solchen Target-Dias z.B. die Einstellungen in meiner Sofware speichere, um sie für spätere Scans zu nutzen...
Wäre es nicht einfacher ein Set an Einstellungen für die entsprechende Software (Nikon Scan, Epson Scan, Silverfast, ...) einzuspielen?

*kratzamKopf*
 
Kommentar
Hallo Arvid,
auch mir ist das nicht klar, habe aber auch z.B. von Wolf Faust (Target Hersteller) und noch einem anderen Anwender erfahren, daß das anhand einer weiteren kostenlosen Software (lprof) möglich sein soll. Also "lprof" erstellt das Profil.
Eine genaue Anleitung werde ich im Laufe des Tages erhalten.

Sicher - einfacher wäre es mit Silverfast, Vuescan etc. - aber für den der bei Nikonscan bleiben möchte und auch nicht noch weitere Kosten für eine neue Software aufbringen will, wäre "diese" Möglichkeit optimal.
Servus Inge
 
Kommentar
Hallo Inge,

vielen Dank schon mal für die Info. Genau da hat's nämlich gehakt: d.h. ich benötige eine Software, die mir aus dem Target ein Profil erstellt, dass ich dann in meine Scan-Software und/oder Betriebssystem einbinden kann.

LPROF habe ich schon gefunden: http://lprof.sourceforge.net/
Nun muss ich nur mal sehen, wie man das Profil verfügbar machen kann und ob meine Scan-Software überhaupt andere Farbprofile als das eigene unterstützt. (Es mangelt deutlich an Dokumentation.)
 
Kommentar
Hallo Inge,

vielen Dank schon mal für die Info. Genau da hat's nämlich gehakt: d.h. ich benötige eine Software, die mir aus dem Target ein Profil erstellt, dass ich dann in meine Scan-Software und/oder Betriebssystem einbinden kann.

LPROF habe ich schon gefunden: http://lprof.sourceforge.net/
Nun muss ich nur mal sehen, wie man das Profil verfügbar machen kann und ob meine Scan-Software überhaupt andere Farbprofile als das eigene unterstützt. (Es mangelt deutlich an Dokumentation.)

Nikon Scan tut das definitiv nicht. Du musst also den von Inge beschriebenen Umweg gehen. Ich werde mal an dem Thema dran bleiben, ich habe genau das gleiche vor.

@ Inge
Welches (Faust) Target verwendest Du, C1?
target C1 schrieb:
DIN A4 sized reflective camera target on non-glossy Kodak Prof. paper and polystyrol backing. IT 8.7 layout. (incl. CD)
 
Kommentar
Nikon Scan tut das definitiv nicht. Du musst also den von Inge beschriebenen Umweg gehen. Ich werde mal an dem Thema dran bleiben, ich habe genau das gleiche vor.

D.h. Scannen mit Standard-Nikon-Profil und dann Anwenden des eigens erstellten Farbprofils in Capture NX?
 
Kommentar
D.h. Scannen mit Standard-Nikon-Profil und dann Anwenden des eigens erstellten Farbprofils in Capture NX?

Ja.
Nikon Scan unterstützt keine ICC Profile. Du musst den, von Inge beschriebenen, Umweg über eine EBV Anwendung gehen oder mit einer Scan Software arbeiten die solche Profile unterstützt (z.B. Silferfast, Vuescan).
 
Kommentar
Danke, Martin. Das hatte ich so nicht verstanden. Ich fürchte fast, das wird bei Epson Scan ähnlich sein. Kann leider nicht nachschauen gerade, weil sich die Software sträubt zu starten, wenn kein Scanner angeschlossen ist, mit dem sie kommunizieren kann. :motz:
 
Kommentar
@ Martin
Noch habe ich die Faust-Targets nicht, erhalte ich morgen. Auf seiner Seite sind die Bezeichnungen für die jeweiligen Filme aufgeführt. Meine wären V 3 (Velvia 50) N 3 (Velvia 100 F) und F 3 (Sensia und Provia 100 F).

@ Arvid und Martin
Habe von einem Anwender eine Beschreibung für das Profilerstellen per Mail erhalten, die ich gerne an Euch weitergebe, falls Ihr mir eine EMail sendet.

Servus Inge
 
Kommentar
@ Martin
Noch habe ich die Faust-Targets nicht, erhalte ich morgen. Auf seiner Seite sind die Bezeichnungen für die jeweiligen Filme aufgeführt. Meine wären V 3 (Velvia 50) N 3 (Velvia 100 F) und F 3 (Sensia und Provia 100 F).

@ Arvid und Martin
Habe von einem Anwender eine Beschreibung für das Profilerstellen per Mail erhalten, die ich gerne an Euch weitergebe, falls Ihr mir eine EMail sendet.

Servus Inge

Toll wäre ja, wenn für den kompletten Ablauf ein "Kochrezept hier im Forum eingestellt werden würde :)

Ich hab bisher nur ICC Profile vom Belichtungsdienstleister eingebunden und dann per "Proof" am Bildschirm aktiviert. Aber damit habe ich ja irgendwie nur die halbe Miete.... (oder?)

(Oute mich mal als Niete im Farbmanagment :fahne:)
 
Kommentar
Hallo Sten,
da Farbmanagement für mich auch Neuland ist - und wichtig - diese Anleitung noch auf ihre Funktion überprüft werden muß (wird sich morgen herausstellen), heißt es erstmal abwarten.
Falls alles optimal funktionieren sollte frage ich den Anwender, der mir diese Beschreibung freundlicherweise zur Verfügung stellte, ob er mit einer Veröffentlichung hier im Forum einverstanden wäre.
Servus Inge
 
Kommentar
Also, nachdem ich die Profilerstellungssoftware "lprof" heruntergeladen und alles gemäß der mir vorliegenden Beschreibung installiert habe, dann zuletzt in Nikon-Capture das neue Profil zugewiesen, war ich entsetzt wie groß die Farbstiche waren.
Nur - es wurde alles richtig installiert und das Target war ebenfalls exakt auf den Film abgestimmt, da kann man garnichts verkehrt machen, weil alles automatisch übertragen wird.

Walter, Du hast ja offenbar bereits damit gearbeitet, Deine Stellungnahme?
Inzwischen hat ein Bekannter mich gebeten ihm Kopien von meinen auf einem Vista-Rechner erstellten Profilen in reduzierter Größe per Mailanhang zuzusenden und er hat mit diesen auf seinem XP-Rechner neue Profile erstellt und dann in Capture NX zugewiesen. Und siehe da - die Farben stimmten.
Offenbar liegt es an meinem Vista-Rechner, denn alles andere wurde von uns gleich gemacht, wir haben die gleiche Software des Herstellers (lprof) benutzt und nach gleichen Anleitungen gearbeitet. Der einzige Unterschied: er hat einen XP-Rechner und ich einen Vista bei der Profilerstellung benutzt. Gibt es hier Erfahrungen ob der Fehler tatsächlich bei Vista liegt?
Servus Inge
 
Kommentar
Der hier veröffentlichte Beitrag ist inzwischen überholt, habe alles im davorstehenden Beitrag geändert und aktuallisiert.

Servus Inge
 
Kommentar
Vielen Dank, Inge. Also generell sollte es funktionieren, wenn man kein Vista nutzt jedenfalls.
Ich kann mir eigentlich nicht erklären worin die Unterschiede da bestehen sollten, aber es gibt ja schon genügend Gründe warum keine Firma Vista produktiv einsetzen will... insofern wundern würde es einen nicht. ;-)
 
Kommentar
Hallo Arvid,
es macht den Eindruck als wenn Vista die Ursache wäre, aber eigentlich kann ich das nicht nachvollziehen. Bin selbst auch nicht besonders technisch begabt, werde mir mal morgen einen Fachmann für eine Stunde ins Haus holen, mal sehen ob der mit der Anleitung besser klarkommt, evtl. mache ich ja auch etwas falsch, da genügt ja manchmal eine Kleinigkeit. Werde aber auch mit dem Nikon-Suppert Kontakt aufnehmen, mal sehen was von dort kommt.

Melde mich wenn es etwas Neues gibt,
servus Inge
 
Kommentar
Hallo,
inzwischen kann ich berichten, daß der Fehler bei der Profilerstellung lag.
I c h war schuld, hatte bei der Target-Bilddatei nicht den gesamten Farbbereich bei der Markierung erfaßt, sondern die unteren Graustufen ausgelassen. Mißverständnis.
Habe also die Target-Bilddatei in Lprof nochmals hochgeladen und neu markiert und jetzt funktioniert alles bestens.

Kann also weiterhin mit Nikonscan arbeiten (bei deaktiviertem Farbmanagement) und sofort nach dem Hochladen des Scans in Nikon Capture weise ich das jeweilige dem Film zugehörige Farbprofil zu. Das klappt also und nun bin ich restlos zufrieden.
Übrigens, diese IT-8 Targets gibt es bei Wolf Faust.

Servus Inge
 
Kommentar
Nochmals vielen Dank, Inge, für diese Infos. Ich habe am Sonnabend gerade meinen ersten Velvia 50 belichtet. Für den Fall, dass mir die Ergebnisse gefallen, wäre das natürlich eine Idee.
Da ich sonst primär Ektachrome belichte bin ich mir nicht sicher. Vielleicht müsste ich da mal mit Herrn Wolf sprechen, denn mich irritiert, dass es nur ein IT8-Target für Ektachrome gibt. Und ich würde schon sagen, dass es zwischen den neuen E100ern und dem alten Ektachrome EPP starke Unterschiede gibt...
 
Kommentar
Entschuldige bitte Inge, dass ich den Thread etwas in die Breite ziehe.
…denn mich irritiert, dass es nur ein IT8-Target für Ektachrome gibt. Und ich würde schon sagen, dass es zwischen den neuen E100ern und dem alten Ektachrome EPP starke Unterschiede gibt...
Aber gerade die etwas eingeschränkte Auswahl an Targets hat mich zu der Idee verleitet ein C1 Target für die Kamera zu kaufen. Dieses will ich dann mit dem jeweiligen Film ablichten und habe dann mein eigenes, filmspezifisches, Target Dia/ Negativ.
Ich überlege solche Aufnahmen unter verschiedenen Lichtverhältnissen zu machen um so am Scan einen „Weißabgleich“ durchführen zu können.
Was spricht dagegen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten