Ich fotografiere und bearbeite in Adobe-RGB und konvertiere Bilder, die fürs Web bestimmt sind, in sRGB.
Wie kann ich das umstellen?.
@FrankyG
Guck mal, ob in allen Programmen der gleiche Farbraum AdobeRGB hinterlegt ist.
Mir scheint die Windows-Fotoanzeige mit sRGB zu laufen …
.
Grund: Kürzlich hatte ich wieder so eine Situation. Ich hatte ein paar schöne Aufnahmen von Blumen gemacht, und meine Frau meinte beim Betrachten, dass sie in einigen Blüten einen deutlichen lila Farbstich sieht, den ich so überhaupt nicht wahrnehme. Wir haben beide unsere Augen vor paar Jahren auf Farbschwächen checken lassen, da unsere beiden Söhne eine Rot-grün-Schwäche haben. Das hat mich ins Grübeln gebracht: Wenn wir beide "normal" sehen, warum nehmen wir die Farben dann so unterschiedlich wahr?
Gibt es - außer einigen ganz speziellen Monitoren - überhaupt sonst irgendwelche Ausgabemedien, die den Adobe RGB Raum vollständig wiedergeben können?
Man könnte auch kurz zusammenfassen:Wer sich selbst keinen Stress ...
Man braucht dann aber auch keine Kamera, weil ja Handys inzwischen auch gute Bilder machen.
Adobe RGB sollten Sie nur dann verwenden, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Bildbearbeitungsprogramme und Ihre Druckdienstleister es verarbeiten können. Und ganz ehrlich: Nur wenige können mit Adobe RGB umgehen!
Und warum dann nicht gleich ProPhoto RGB benutzen?Man kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass sRGB die schlechteste aller möglichen Alternativen ist.
Wenn das Ziel ohnehin überwiegend sRGB oder Druck ist, dann bringt die temporäre Nutzung von Adober RGB nicht nur potenzielle Probleme, sondern handfeste Nachteile. Bei temporärer Nutzung von ProPhoto RGB wäre es noch schlimmer.Ich würde AdobeRGB nur nutzen wenn es jemand (Druckvorstufensoftware) von mir fordert. Ansonsten bringt es keinerlei Vorteile für mich, nur potentielle Probleme.
Zu dieser Frage noch ein weiterer Aspekt.Mal eine Frage dazu.
sRGB wird in PS, aus der Raw Convertierug, auch in 16Bit angeboten. Macht das überhaupt Sinn?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Äh ja, gut und schön – hilft aber nicht weiter.
@FrankyG
Guck mal, ob in allen Programmen der gleiche Farbraum AdobeRGB hinterlegt ist.
Mir scheint die Windows-Fotoanzeige mit sRGB zu laufen …
.