Unterschiedfrage ( Objektiv )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KleinS

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier und einsteigerin :)

Ich hab eine D90 und möchte Portraitfotos machen, sind diese objektive geeignet? und welche ist besser?

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv

oder

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde)
 
Anzeigen
...ich hätte gerne den hintergrund unscharf und das gesicht scharf aber irgendwie funktioniert das mit dem objektiv nicht oder nur sehr gering... die einstellungen waren auf manuell und zeitautomatik und f2.8 .. hab so herumprobiert aber keines hat mir so recht gefallen. oder ich mach grundsätzlich was falsch?...

Vom Ansatz her ist das schon richtig, aber natürlich hat man bei 2.8 einen größeren Schärfebereich als bei 1.8 oder gar 1.4. Je weiter das Hauptmotiv von der Kamera entfernt ist und je näher der Hintergrund wiederum am Hauptmotiv ist, desto schwieriger wird das mit dem Freistellen. Also mal probieren, das zu ändern.

...:) ein glasobjektiv? sagt man das nicht so? also ein objektiv aus glas, die teurere variante von einem objektiv ... ( das objektiv hab ich geschenkt bekommen ) weiß nicht wie ich das objektiv nennen soll , wie benennt man so ein objektiv?

"Glasobjektiv" mag korrekt sein, ist aber unüblich und hört sich schon etwas komisch an. Vermutlich macht sich kaum jemand klar, dass bei vielen Objektiven nicht nur der Tubus aus Plastik ist. Meistens ist einfach nur von "Objektiv" die Rede; allenfalls spricht man von Kunststofflinsen.
 
Kommentar
Das bezieht sich auf die Größe des Sensors in der Kamera. FX-Kameras (z.B. die D700 und einige noch teurere) ) haben einen Sensor, dessen Größe ungefähr der eines Einzelbildes auf einem Film entspricht, also ca. 24mm · 36mm. Daher entspricht der Bildwinkel bei Verwendung eines bestimmten Objektivs dem Bildwinkel, den man von analogen Kameras gewohnt ist. Bei DX-Kameras (D300 und abwärts) ist der Sensor kleiner (und deshalb preisgünstiger herzustellen). Daher nimmt er gewissermaßen nur einen Ausschnitt auf. Das Verhältnis wird durch den Cropfaktor beschrieben; er beträgt bei Nikon 1,5. Ein 200mm-Objektiv an einer D300 ergibt also den gleichen Bildwinkel wie ein 200mm · 1,5 = 300mm-Objektiv an einer D700.

danke sehr für die super erklärung! :)

ich werde jetzt mal üben die portraits zu machen die ich mir so vorstelle und deinen rat befolgen.

muss noch viel lernen :)
 
Kommentar
ich hab gestern versucht auf 50mm zu stellen und dabei portraitaufnahmen zu machen, ich hätte gerne den hintergrund unscharf und das gesicht scharf aber irgendwie funktioniert das mit dem objektiv nicht oder nur sehr gering...
Dann hast Du selbst die Erkenntnis gewonnen, dass 50 mm noch nicht so ganz gut sind. Lösen kannst Du Dein Problem, indem Du eine längere Brennweite und/oder eine größere Blende (=kleinere Blendenzahl) wählst und/oder näher ans Modell herangehts, bei gleichzeitiger Vergrößerung des Abstands zwischen Modell und Hintergrund. Das alles sind Faktoren, die die freistellung vom Hintergrund verstärken.

:) ein glasobjektiv? sagt man das nicht so?
Eigentlich nicht, denn ein "Plastikobjektiv" ist allenfalls ein spöttischer Terminus für ein eher billiges Objektiv. Linsen in Objektiven sind gewöhnlich aus Glas; Kunststofflinsen sind dann doch nicht die Regel.

wie benennt man so ein objektiv?
Hmm...vielleicht..."Objektiv"...? ;)

CB
 
Kommentar
Dann hast Du selbst die Erkenntnis gewonnen, dass 50 mm noch nicht so ganz gut sind. Lösen kannst Du Dein Problem, indem Du eine längere Brennweite und/oder eine größere Blende (=kleinere Blendenzahl) wählst und/oder näher ans Modell herangehts, bei gleichzeitiger Vergrößerung des Abstands zwischen Modell und Hintergrund. Das alles sind Faktoren, die die freistellung vom Hintergrund verstärken.


Hmm...vielleicht..."Objektiv"...? ;)

CB

dankesehr für die erklärung, bin noch immer am üben mit portraits an meinen katzen und an meinem freund, vielleicht stell ich mal ein bild rein :)

oki , dann objektiv :)
 
Kommentar
oki , dann objektiv :)

Bevor Du Dich zu Investitionen hinreißen lässt und dann enttäuscht bist, versuch es einfach nochmal:

- Blende ganz auf
- ganz nah ran an Freund oder Katze
- Hintergrund möglichst weit weg und ruhig

Wenn es dann immer noch nicht ausreicht, kauf ein anderes Objektiv. Aber wenn Du das nicht berücksichtigst, wird es auch mit einem anderen Objektiv nichts. Denn sooooo dramatisch ist der Sprung von f/2,8 auf f/1,8 nun auch wieder nicht. Andererseits, so ein 50/1,8 oder vielleicht eher das 35/1,8 (dann aber für andere Zwecke) ist nicht teuer und nie verkehrt.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
...bin noch immer am üben mit portraits an meinen katzen und an meinem freund...

Ich hab' ja keine Freunde :p, aber wenigstens Katzen. Von denen momentan allerdings auch nur eine auffindbar ist.

Katze nah vor Bügelwäsche, 50mm, Blende 1.8
picture.php



Katze nah vor Bügelwäsche, 50mm, Blende 2.8
picture.php



Katze weiter weg von Bügelwäsche, 50mm, Blende 1.8
picture.php



Katze weiter weg von Bügelwäsche, 50mm, Blende 2.8
picture.php


Man sieht, der Hintergrund wird durch erhöhten Abstand unschärfer. Aber es wird eben auch mehr Hintergrund. Dagegen hilft dann Perspektive verengen, vulgo: Längere Brennweite.

Katze immer noch weiter weg von Bügelwäsche, 200mm, Blende 2.8
picture.php


Man sieht an den Bildern aber auch: Eine geringe Schärfentiefe kann auch Nachteile haben. Nämlich dann, wenn sie für den ein oder anderen Geschmack zu gering ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
*** fullquote entfernt durch Admin ***

Sag mal was hast Du der Katze gegeben das sie so still hält und so schön schaut :D:D:D Wenn ich mit der kamera ums eck biege setzt meine immer den LMAA Gesichtsausdruck auf :mad::mad::mad:
 
Kommentar
Kommentar
wow, danke euch und vor allem für die katzen bilder , die fotos sehen super aus und die katze auch :) foxmulder, jaa, so hätte ich es gerne mit meinen bildern aber ist nicht leicht das die katzen beim fotografieren nicht wegschauen oder die augen zumachen weil der blitz sie stört und meinen freund nervt es langsam auch *g*


hier mal ein bild was mir gefällt.. ( hab ein paar bilder von den katzen gemacht aber nicht viele sind gelungen ) ist am bild noch was zu verbessern?

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/854/aaabn.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]
 
Kommentar
bei f2.8 ...ohne blitz werden die fotos bei mir nichts :( sollte ich ohne blitz versuchen und an den einstellungen was herumprobieren?

Nee, wenn Du Offenblende benutzt hast, kannst Du sonst nichts freistellungsförderndes an der Kamera einstellen. Und der Rest wurde ja schon gesagt: Nah ran an's Motiv, Hintergrund weit weg.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
laut exif wars f/4. zudem manuell 1/3 lw überbelichtet, abstand zum restlicht fast 6 lw. da fehlt es eindeutig nicht an lichtstärke, sondern an grundlagenkenntnis.
 
Kommentar
laut exif wars f/4. zudem manuell 1/3 lw überbelichtet, abstand zum restlicht fast 6 lw. da fehlt es eindeutig nicht an lichtstärke, sondern an grundlagenkenntnis.

stimmt f4 war mir nicht sicher weil ich die ganze zeit f2.8 benutzt habe.

ja, es fehlt mir eindeutig an kenntnis, deswegen sag ich ja ich muss noch viel üben. und die grundlagen auch ...
 
Kommentar
also bleibt hier als fazit:

erstmal die lichtstärke des vorhandenen objektivs nutzen. mehr licht - und zwar möglichst welches aus der umgebung und nicht vom blitz. wenn schon blitz, dann aber das restlicht stärker einbeziehen. empfehlung. bltzbuch von jorns lesen. ansonsten: katzen, freunde und andere motive müssen zum licht gebracht werden, wenn das licht vor ort nicht reicht. zum freistellen auf richtige wahl des hintergrundes (auch abstand!) achten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten