Unterschied zwischen AI und AIS Objektiven???


Hansilflo

Hansilflo

Unterstützendes Mitglied
Hallo!

Da ich mir eine gebrauchte Alteisenkamera (F-3) geleistet habe würde ich gerne von Euch wissen, welchen Unterschied es insbesonders bei der Verwendung an der F-3 gibt.

Vielen Dank
Hannes Wagenhofer
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


R

Robert Hill

Guest
An der Funktion: Gar keinen. Lediglich die Tatsache, dass die AIS-Objektive jüngeren Datums und deshalb manchmal neuere Konstruktionen sind, macht an der F3 den Unterschied.

Robert
 
Michael K.

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Hallo Hannes,

die AiS Objektive sind seinerzeit für die Blendenautomatik der FA entwickelt worden. Der Unterschied ist ein linearer Verlauf der Blendensteuerung. Somit für die F3 bedeutungslos. Das einige Nikkore als AiS Version auch optisch überarbeitet wurden, ist eine andere Sache (Bsp. das 2,8/28er).

Gruss

Michael
 
Oben