Unterschied zwischen AI und AIS Objektiven???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hansilflo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Da ich mir eine gebrauchte Alteisenkamera (F-3) geleistet habe würde ich gerne von Euch wissen, welchen Unterschied es insbesonders bei der Verwendung an der F-3 gibt.

Vielen Dank
Hannes Wagenhofer
 
Anzeigen
An der Funktion: Gar keinen. Lediglich die Tatsache, dass die AIS-Objektive jüngeren Datums und deshalb manchmal neuere Konstruktionen sind, macht an der F3 den Unterschied.

Robert
 
Kommentar
Hallo Hannes,

die AiS Objektive sind seinerzeit für die Blendenautomatik der FA entwickelt worden. Der Unterschied ist ein linearer Verlauf der Blendensteuerung. Somit für die F3 bedeutungslos. Das einige Nikkore als AiS Version auch optisch überarbeitet wurden, ist eine andere Sache (Bsp. das 2,8/28er).

Gruss

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten