Unterbelichtung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barbara85

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ganz neu das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD gegönnt, da ich viel über Unterbelichtung gelesen habe musste das Sigma 55-200mm zum Vergleich herhalten, ich bin der Meinung das Tamron belichtet falsch. Wetter war jetzt nicht so das beste, aber zum Vergleichen sollte es doch reichen oder?

Hier Belichtungsautomatik bei verschiedenen Blenden:

1/60 vs 1/160

Tamron:


Sigma:





Tamron:

1/60 vs. 1/80




Sigma:






Unter Manuell konnte die Kamera ja die Belichtungszeit nicht ändern, da sieht man es meiner Meinung nach deutlich:


Tamron:



Sigma:




Vielen Dank schon einmal für euere Mühe.
 
Anzeigen
Hallo Barbara!
Im Normalfall fotografiere ich eher meinen Hund in sämtlichen Situationen, aber bei den Lichtverhältnissen konnte ich 1/1000 oder ähnliches vergessen, aber ich habe verstanden den Baum her zunehmen war nicht die beste Idee die ich bisher hatte.
Nun habe ich den Eindruck gewonnen, dass du der Meinung bist, unbedingt eine bestimmte KURZE Belichtungszeit hernehmen zu müssen unabhängig von den herrschenden Lichtverhältnissen.
Nichts falscher als das!
Natürlich sollte man für ein lebendiges Tier das sich vielleicht auch noch gerade sehr schnell bewegt eine kurze Belichtungszeit wählen,
dazu muss aber die Blende und die ISO entsprechend eingestellt werden!

Du bist auch noch mit keinem Wort auf meine "Diagnose"
Technisch erklärt sich der Helligkeitsunterschied zwischen beiden Objektiven übrigens auch damit, dass 70mm beim Tamron am Anfang des Zoom-Brennweitenbereichs sind und für f/7.1 die Blende ein weit größeres Stück vom Anfangswert f/4 geschlossen werden muss, als beim Sigma, das bei 70mm schon ein Stück weit in Tele-Richtung gezoomt werden muss und da wohl eher Offenblende f/5 hat.
eingegangen.
Ich wollte damit klar stellen, dass unterschiedlich gebaute Objektive auch unterschiedliche Helligkeiten bei sonst "technisch" gleichwertigen Parametern auf dem Kamerasensor produzieren.

Und eine Belichtungsabweichung von +/- weniger als einer halben Blendenstufe ist nun wirklich zu vernachlässigen...
 
Kommentar
Ich wollte auch nicht bei schlechtem Wetter Hundefotos machen, sondern bei gutem Wetter, meine Testbilder erschienen mir dunkler als die früheren mit dem Sigma, deshalb habe ich am nächsten Tag (bei schlechtem Wetter) eben den Test gemacht. Bei schlechtem Wetter mache ich vom Grundsatz her nie Bewegungsbilder, selbst mit Offenblende wird das Ergebnis ehr schlecht oder ich muss den ISO so hoch drehen das die Bilder keine Freude mehr sind ;)



@ Beuteltier

Deinen Hinweis hatte ich gelesen, das hatte ich allerdings nicht bedacht. Dann werde ich das Objektiv wohl behalten und im Zweifelsfall nach korrigieren, ich fotografiere eh meistens im RAW.

Grüße Barbara
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten