unterbelichtete bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
boxershorts schrieb:
... eine blende grösser geht nicht mehr, habe die blende immer maiximal offen...

Hallo Edi,

sorry, dass ich mich einmische, aber anders wird ein Schuh d'raus: du sollst nicht die Blende des Objektivs weiter aufmachen, sondern die Belichtung um eine Blendenwert nach oben korrigieren.:D

Gruß Norbert
 
Kommentar
Anzeigen
norei schrieb:
Hallo Edi,

sorry, dass ich mich einmische, aber anders wird ein Schuh d'raus: du sollst nicht die Blende des Objektivs weiter aufmachen, sondern die Belichtung um eine Blendenwert nach oben korrigieren.:D

Gruß Norbert

siehe einen beitrag vor deinem, diese frage wurde gerade geklärt ;-)
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
wie siehts denn aus mit meiner (zugegeben, sehr gewagten) theorie betreffen der schwachen batterien? klingt das logisch oder ist der ttl messblitz so schwach dass er gar nichts beeinträchtigen kann?
Halt ich nicht für wahrscheinlich. Wenn der Blitz nicht genug Saft hat um die nötige Belichtung sicherzustellen, solltest Du eine Warnung nach der Aufnahme bekommen. Ich glaube das war ein blinkender Blitz im Sucher.

Der Meßblitz ist wirklich sehr schwach. Die Blitzröhre ist auch nicht direkt mit dem Akku oder der Batterie verbunden, sondern über einen Hochspannungskondensator, der zuvor auf Nennleistung aufgeladen wird. Die Batterie könnte die nötige Stromstärke für den Blitzimpuls nicht schnell genug bereitstellen (Innenwiderstand zu hoch).

Wenn der Kondensator während der Belichtung leer läuft, dann wollte der Blitz noch mehr belichten, konnte aber nicht --> Bild zu dunkel, Warnung im Sucher.

Das Problem kriegst Du normalerweise beim Blitzen in der Kathedrale, oder beim Aufhellblitzen in der grellen Sonne. Wenn die Batterie am Ende ist merkst Du das an den deutlich verlängerten Ladezeiten, nicht daran, daß der Blitz einfach "weniger" blitzt.
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
Halt ich nicht für wahrscheinlich. Wenn der Blitz nicht genug Saft hat um die nötige Belichtung sicherzustellen, solltest Du eine Warnung nach der Aufnahme bekommen. Ich glaube das war ein blinkender Blitz im Sucher.

Der Meßblitz ist wirklich sehr schwach. Die Blitzröhre ist auch nicht direkt mit dem Akku oder der Batterie verbunden, sondern über einen Hochspannungskondensator, der zuvor auf Nennleistung aufgeladen wird. Die Batterie könnte die nötige Stromstärke für den Blitzimpuls nicht schnell genug bereitstellen (Innenwiderstand zu hoch).

Wenn der Kondensator während der Belichtung leer läuft, dann wollte der Blitz noch mehr belichten, konnte aber nicht --> Bild zu dunkel, Warnung im Sucher.

Das Problem kriegst Du normalerweise beim Blitzen in der Kathedrale, oder beim Aufhellblitzen in der grellen Sonne. Wenn die Batterie am Ende ist merkst Du das an den deutlich verlängerten Ladezeiten, nicht daran, daß der Blitz einfach "weniger" blitzt.


ich bin doch auch ein riesen schaf...weiss auch nicht was ich zum zeitpunkt des schreibens dabei gedacht habe, hätte eigentlich als elektrotechnik student daran denken müssen dass es mit kondensatoren funktioniert :) zum glück gibt es ja kluge leute die mich daran erinnern:)
 
Kommentar
Edi,
bevor Du den Fehler nur bei Deiner Kamera suchst. Vielleicht ist der Sigma Blitz doch nicht sooooooooo i-TTL kompatibel. Borge Dir einmal einen Nikon SB-800 Blitz aus und check ob mit dem Nikon Blitz die Unterbelichtung weiterhin bleibt.


LG, Andy

PS: Da Du auf Parties fotografierst - moeglicherweise interessant fuer Dich. Ein auf dpreview.com recht fleissig postender und damit bekannter Party- und Nachtclubfotograf. Verwendet D2X und das 10.5mm fisheye. www.digitalfrog.nl
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Edi,
bevor Du den Fehler nur bei Deiner Kamera suchst. Vielleicht ist der Sigma Blitz doch nicht sooooooooo i-TTL kompatibel. Borge Dir einmal einen Nikon SB-800 Blitz aus und check ob mit dem Nikon Blitz die Unterbelichtung weiterhin bleibt.


LG, Andy

recht hast du, bloss dass der sigma bisher tip top funktionierte...ich wollte mir mal einen sb 600 leihen fürs weekend und mal schauen wie der funktioniert, vielleicht ist es mit dem ja besser...jedoch zuerst noch 1-2 mal mit dem sigma fotografieren, wenns dann noch nicht gut ist, dann wirklich was anderes schauen
 
Kommentar
Ach ja du hast +0.7 dazu getan dann sollten sie schon heller sein, als die Originale sind.....

Dennoch finde ich unter besser als überbelichtet

Denke auch das es beim professionellen Printen sattere Farben gibt.

Meine das es in dem Bereich Geschmacksache ist wo ich das hellere nicht so mag.

Sicher du willst das deine 200er macht was du wünscht..

Das mit dem Blitz is mir zu hoch sorry da muß ich passen bevor ich Unsinn verzapfe..

Bless
 
Kommentar
hottaflex schrieb:
Ach ja du hast +0.7 dazu getan dann sollten sie schon heller sein, als die Originale sind.....

Dennoch finde ich unter besser als überbelichtet

Denke auch das es beim professionellen Printen sattere Farben gibt.

Meine das es in dem Bereich Geschmacksache ist wo ich das hellere nicht so mag.

Sicher du willst das deine 200er macht was du wünscht..

Das mit dem Blitz is mir zu hoch sorry da muß ich passen bevor ich Unsinn verzapfe..

Bless

ja sie sollten schonheller sein, ich hab ja auch einen grund weshalb ich 0.7 dazutue, wenn du die belichtungskorrektur einstellst hast du ja auch einen grun dafür, oder :)
findest du das dritte bild (ich mit de dame) überbelichtet? dieses bild ist für mich die referenz und so hätte ich es gerne gehabt, die bilder sind nun mal nicht für den print sondern fürs web gedach.
was den blitz anbelangt....da ist schon alles geregelt ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten