Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Vielleicht kennt jemand diese Pflanze.

comp__DSC1555.jpg

2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Das ist eine Holunderbeere -ist sehr gesund, aber nur gekocht essen.

of51
of51 kommentierte
Aber erst wenn sie richtig reif ist, Dunkelviolett.
In dem abgebildeten Zustand sind sie giftig.

Anzeigen
Brauner Feuerfalter beim Aufwärmen
full

Kommentar
falls einer fragt: Ja, rechts ist flußabwärts ;)

Nasse Finger on Flickr​

4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Sieht man ja am Horizont wo flussabwärts ist ;)

ni27fo
ni27fo kommentierte
dhm
deswegen sag ich's ja ;)

H
Holeshot kommentierte
aber das hättest dir doch sparen können, sieht ja jeder. :)

Warst am Kornsand Fährstübchen Bierchen trinken.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Fast richtig, "Zur Sternschanze" war unsere Einkehr

Da komme ich eigentlich fast täglich dran vorbei, heute bin ich extra dafür hingefahren.
In Memory of Opel Bochum

Opel-Kadett-2.jpg

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich war damals bei den Demos in Bochum dabei, als es um Lohnkürzungen und Werksschließung ging und habe fotografiert. Der marxistische Kämpfer (Betriebsratsvorsitzender) Einenkel hat sich völlig verkalkuliert. In anderen Werken hat man "heimlich" Zugeständnisse gemacht, Einenkel nicht und da war Opel Bochum platt....

Mal schauen, ob ich die Fotos noch irgendwo auf einer Festplatte finde.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich habe mehrere Familienmitglieder im Ruhrpott die bei Opel gearbeitet haben und damals ihr Job verloren. Die Entwicklung bei Opel war zwar vorausschaubar, aber dem Betriebsrat die Schuld zu geben an der Werkschließung ist wie immer etwas zu kurz gedacht. Es ist wie überall, die Belegschaft sollte auf ihrem Rücken die zahlreichen Fehlentscheidungen der Führung austragen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Es war damals klar, dass Opel ein Werk zu viel hatte und die Amis eine Bude zumachen werden. Opel Bochum stand nicht ganz oben auf der Liste. Einenkel war ein echter (marxistischer) Kämpfer, obwohl er "nicht die Karten hatte" - Betriebsratsvorsitzende in anderen Werken warum dagegen biegsam wie ein Bambus und haben im Hinterzimmer und heimlich mit den Amis gekungelt.

Einenkel war naiv und war von der Solidarität der Kollegen ausgegangen, das muss man ihm eindeutig vorwerfen. - Opel ist ja nur ein Beispiel für den Niedergang im Pott. Für die Fotografen, die "Lost Places" mögen, vor allem aufgegebene Industriebetriebe ist der Pott sehr ergiebig zwischen Dortmund und Duisburg gibt es zig Plätze, wo man stundenlang knipsen kann, jetzt kommen bald noch ein paar mehr Betriebe von Thyssen dazu... alles sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich finde es trotzdem traurig, wie im Nachhinein darüber berichtet wurde und dem Betriebsrat die quasi alleinige Schuld zugeschoben wurde sowie gleichzeitig Opportunismus und Nachgiebigkeit als Tugenden im Arbeitskampf dargestellt werden. Aber auch mit einer "weichen" Haltung wäre damals früher oder später das Ende von Opel Bochum gekommen. Dabei hatte für Opel alles besser laufen können, wenn es vorher z.B. nicht die Qualitätseinbußen unter Lopez oder die Vermarktungsverbote seitens GM gegeben hätte. Die Führung hat Firma/Hauptwerk schneller in's Ende getrieben als es nötig war. Hoffentlich läuft es unter Stellantis noch ein wenig.
Aber Du hast Recht, der Markt wird sich weiter ändern und viele Zweige (u.a. Autoindustrie) werden aus Deutschland mehr und mehr verschwinden, denn fast überall anders ist es billiger zu produzieren und man kann mehr Gewinne für die Dividenden einfahren...

EvaK
EvaK kommentierte
/ Das Mißmanagement der GM-Bosse wird darüber immer gern vergessen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten