Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Invasion der Hochsitze/Ansitze/Kanzeln. Um die Ecke war noch ein Gestell.

full

VG Bernd​

Kommentar
Anzeigen
Ich war heute mit der D800 / NIKKOR 200-500mm 'angeln'.
Mangels eines passenden Polfilters für dieses Objektiv habe ich versucht,
die Oberflächenreflexionen mit der Camera Raw-Funktion Spiegelungen
bei der Nachbearbeitung zu entfernen.
Obwohl mir das Original besser gefällt, war ich erstaunt, wie gut es funktionierte.

full

full

Grüße aus HB
Heiner

bassheiner
bassheiner kommentierte

Moin Heiner,
die Fische konnte ich in der Kleinen Weser, einem Nebenarm der Weser in der Bremer Innenstadt, von unserem Balkon aus beobachten. Es war gerade Ebbe. Dann ist die Kleine Weser nur ca. einen halben Meter tief und die Fische sind über dem hellen Grund relativ gut zu erkennen. Von diesen Fischen waren ziemlich viele unterwegs, aber ich habe keinen Schimmer, was für welche es sind. Evtl. ließt ein Angler hier mit, der helfen kann. Mit auflaufend Wasser ist dann in ein paar Stunden der Höchststand erreicht und das Wasser ist dann ca. 5 Meter tief und Fiche sind dann nur noch zu erkennen, wenn sie knapp unter der Oberfläche schwimmen.

Habe mich mal eben schlaugegoogelt. Der Döbel scheint ein reiner Süßwasserfisch zu sein. Die Weser ist in Bremen
noch leicht brakwasserhaltig. Evtl macht es dem Döbel ja nichts aus.

Grüße aus HB
Heiner

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Im Weserkurier habe ich was gefunden, das vielleicht weiter hilft.

EvaK
EvaK kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Im Weserkurier habe ich was gefunden, das vielleicht weiter hilft.

Danke! Ich denke, das Rätsel ist gelöst. "Zur Laichzeit, die in die Monate Mai bis Juli fällt, ziehen die Barben in Schwärmen flussaufwärts."

Ich hockte vor einem Oldtimer und wartete auf freie Schussbahn, da guckte jemand neugierig um die Ecke.

full

VG Holger 🐸

2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Und zu welchem oldtimer gehört die Fußhupe?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Zu mir nicht 🧓 und wie alt der Mensch am anderen Ende der Leine war, habe ich nicht gesehen ... :hehe:
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten