Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fluss begradigt, Flussbett ausbetoniert und Auenlandschaften trockengelegt und bebaut... und sich dann wundern, wenn es bei etwas mehr Regen zu Überschwemmungen kommt.
Es trifft fast nichts zu. Bis zu den Fenstern 5m und Brüstung linke Seite 10m ab Flussbett. Vor dem Dorf hat es eine Auenlandschaft und das Gebäude auf der rechten Seite ist eine alte Fabrik nach links wurde das Flussbett stark erweitert. Die höchste Abflussmenge war in den letzten Jahren ca 12m3 pro Sekunde. Hochwasser gab es dort noch nie ....
Als ich vor ein paar Jahren mal durch Bad Münstereifel gegangen bin und den Lauf der Erft durch den Ort gesehen habe, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass die mal so weit ansteigen kann, dass sie den ganzen Ort verwüstet.
@Kay
Ja, gibt es. In der Altstadt tragen die meisten Häuser einen Namen die ich ziemlich alle fotografiert habe für ein Büchlein.
Aber eben, was lange währt wird vielleicht noch gut.
Auch Autos stehen viele herum...
Da erinnere ich noch von gaanz lange her das heftige Geschiebe auf dem Platz, wo alle Gilden ankommen und hinterher die Motive von Trommlern und Pfeifern. - Nur bei dem Start morgens um 04:00 Uhr wird´s irgendwann hart!
Und, ä guets Nöis Johr wünsch ich. (CH-Deutsch)