Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab heute abend mal wieder versucht, Fledermäuse im Flug zu erwischen.
Einfach ist das nicht. - Die Show startet kurz nach 21:00 Uhr Ortszeit und ist im nu wieder vorbei, weil es dann zu dunkel ist.
Die Ausgangssituation sieht so aus, dass irgendwo ein Viech auftaucht und ohne erkennbare Richtung wirr durch die Gegend saust.
Fledermaus rechts - Fotograf denkt: "Die erwische ich!"
Das Ergebnis bei Vergrößerung wird dann ungefähr so:
ja Kay, daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Wer diese flinken Flieger fotografisch einfangen möchte kommt an einer Fotofalle nicht vorbei.
Zur Erläuterung noch mal:
Wenn es zu hell ist, kommen sie nicht. Die Dunkelheit muß erkennbar unmittelbar bevorstehen.
Dann hat man ca. 3-4 min. einigermaßen Licht, verpasst ca. 5 Flüge, erwischt ca. 3 Flüge mit Glück und dann ist es schon wieder zu duster.
Mit Tele ist es schwer/unmöglich, weil die Flugrichtung jedesmal - und auch während des Fluges - dauernd wechselt.
Ohne Tele ist man zu weit weg, es sei denn, der Zufall hilft und dann kann man nur auf den AF hoffen, dass überhaupt ein Ergebnis halbwegs erkennbar ist.
Ja auf Bats muss man sich gezielt vorbereiten und den richtigen Standort wählen.
In der thailändischen Pampa gab es mal eine Straßenbeleuchtung, um die sich bei Dunkelheit viele Insekten tummelten,
und in diesen Lichtkegel flogen dann auch immer mal Fledermäuse, da hätte man mit Geduld zu ein paar guten Aufnahmen kommen können.
Deine Aufnahmen sind zwar nicht sehr scharf, haben aber durchaus eine mythische Wirkung - zumal in Fledermäusen knapp 200 unterschiedliche Coronaviren nachgewiesen werden konnten. Ebola, auch ein RNA-Virus, kommt ursprünglich wohl auch aus Fledermäusen, genauer aus dem "Flughund".
ich war zuletzt 2017 dort zum "Tag der offenen Tür". Da konnte man mit dem Lift bis auf die 1. Ebene (20m) mitfahren. Diese Führungen sind allerdings nur alle 4 Jahre.
Der Himmel über Freiburg vor ein paar Minuten. Den ganzen Tag sind mehrere heftige Schauer und Gewitter über die Stadt gezogen.
Gleich nach der Aufnahme war es wieder soweit.
In wenigen Wochen öffnet bei uns ein weiteres 5*-Hotel,
Space - mit etwas futuristischer Architektur.
Da gestern der Himmel zu "Space" passte, habe ich mal ein
paar Aufnahmen gemacht:
So ist es...
ein weiterer Platz, wo sich die Premium-Berufsberührerinnen
in der Lobby aufhalten können und von einer Romanze, wie in
"Pretty Woman", träumen können.
Gestern Abend nach dem Gewitter noch eine Runde ums Dorf und am Hafen vorbei, war schon recht dunkel, was dem 14 mm 1.4 aber Wurscht ist. Ich hatte nur das 14 mm mit, ich dachte mal schauen was mir damit vor die Linse läuft. Für kurze Spaziergänge nehme ich gern nur ein Objektiv mit und gern ein etwas Ausgefallenes, dann muß man sich auch auf Motive dafür konzentrieren. Mir gefällt das „V“ gut das die Wolken bilden, das fängt dann auch nur das 14 mm richtig ein.