Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was Dir auch sehr gut gelungen ist.
Ich will das auch immer, mein Motiv schön freistellen, aber ich traue mich selten, die Blende richtig weit aufzumachen, weil ich es schon häufig erlebt habe, daß dann auch das Motiv schon nicht mehr richtig scharf abgebildet ist. Welche Ausdehnung/Durchmesser hat der Baum bis an's Ende der Zweige? 4 bis 5 Meter? Ich hätte hier nicht gewußt, welche Blende ich nehmen bzw. wie weit ich "aufmachen" darf, daß der Baum als Ganzes, in seiner ganzen Ausdehnung, komplett scharf ist, aber gleich hinter dem baum die gewollte Unschärfe für den Hintergrund anfängt. Ich hätte hier wahrscheinlich mindestens Blende 4 genommen, aber natürlich wäre der Hintergrund nicht so schön cremig geworden, also keine so deutliche Freistellung mehr.
Der Baum hat einen Durchmesser von ca 7m und ich habe das Bild manuell scharf gestellt. Das von mi verwendete Zeiss 1;4/100 hat schon bei Offenblende eine sehr gute Schärfe und abgeblendet auf 2,0 ist die Schärfe kaum noch zu schlagen.
Die Fotos der Schrauberwerkstatt waren fertig. Kurz vorher las ich in einem Photoshop-Newsletter über den Duotone-Effekt, da hatte ich eine Idee - noch nicht die ultimative Version, ich arbeite noch dran.
Gefällt mir gut. Es gibt andere Bilder mit einem ähnlich verengenden " Tunnelblick ", die aber eher beängstigen.
Bei Dir ist am Ende des Tunnels helles Licht: Das gibt Mut und Zuversicht - eine lebensbejahende, positiv wirkende Aufnahme! - Danke. Schau ich mir gern immer wieder an!
Hab vielen Dank, Kay! In die Richtung war dieses Bild auch gedacht.
Der Tag beginnt, die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich und mit einem Hauch von Spannung, das dort etwas Interessantes sein könnte, wenn man den Weg entlang geht.
Wahnsinns Fotos auf dieser Seite, einfach klasse! Hab heute noch im Homeoffice arbeiten müssen und kam bei dem schönen Tag noch gar nicht vor die Tür. Da hab ich mal versucht ein Foto mit focus stacking zu machen. Objekt war mein SONY PS-2250 von Anfang der 70er Jahre. Sind ca 20 jpg ooc gestackt. Was meint ihr, geht das so durch?
Das ist gar nicht so einfach, Michael, habe ich mal versucht. Die drehende LP ist easy, aber je länger die Belichtung (und die Anzahl der Fotos beim Stacking), desto unschärfer wird der Tonarm. Der hat ja (für das Foto) die schlechte Eigenschaft, sich zum Platteninneren zu bewegen.
Steht bei mir noch auf der ToDo-Liste, bin mir über die Lösung aber noch nicht klar.
@bikehomero : Schönes, altes Stück! Bin mal durch Zufall zu einem Sony PS 4750 mit Shure Super Track Plus gekommen, Bj. 1974-78. War sehr (!) skeptisch, aber die Kombi hatte richtig Feuer und verstand sich mit meinen alten Scheiben sehr gut. Aber die etwas feinere Musik, neuere LPs usw. klangen auf meinem normalen Dreher einfach besser. Dazu Platzproblem, daher musste das Riesenteil wieder gehen.
Ich wünsche Dir schönes Musikhören mit Deinem Sony.
Ich will das auch immer, mein Motiv schön freistellen, aber ich traue mich selten, die Blende richtig weit aufzumachen, weil ich es schon häufig erlebt habe, daß dann auch das Motiv schon nicht mehr richtig scharf abgebildet ist. Welche Ausdehnung/Durchmesser hat der Baum bis an's Ende der Zweige? 4 bis 5 Meter? Ich hätte hier nicht gewußt, welche Blende ich nehmen bzw. wie weit ich "aufmachen" darf, daß der Baum als Ganzes, in seiner ganzen Ausdehnung, komplett scharf ist, aber gleich hinter dem baum die gewollte Unschärfe für den Hintergrund anfängt. Ich hätte hier wahrscheinlich mindestens Blende 4 genommen, aber natürlich wäre der Hintergrund nicht so schön cremig geworden, also keine so deutliche Freistellung mehr.
Viele Grüße
von
Christoph