Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
Moin,

picture.php

picture.php

In Etrurien (südliche Toskana/nördliches Latium)​

Gruß
Thomas

Kommentar
Der Hafen in Galway heute Abend. Das gruene Schiff im Hafen ist die "Celtic Explorer", das irische Meeresforschungsschiff

14638096205_fa25ee7cc3_b.jpg

Die "Celtic Explorer" durfte ich auch schon mal vor einiger Zeit von Bremerhaven aus Richtung See lotsen.
Ist ein kleines Heimspiel, da ich ab und zu auf dem Forschungsschiff "Heincke" als Kapitän aushelfen darf.

Gruß Marc

Kommentar
Triple E bei Nacht in Bremerhaven

Die Schiffe der Triple E Klasse sind die derzeit größten Containerschiffe der Welt (399m lang, knapp 60m breit, Platz für 18.270 TEU).
Die Aufnahme habe ich von der Brücke eines anderen großen Schiffes gemacht, das ich zuvor nach Bremerhaven gelotst hatte.

picture.php

Da der Hafen nicht schläft, gibt es auch immer ein wenig Licht.
Dies ist übrigens das erste Foto, das ich nur mit den Mitteln von Windows 8.1 ein wenig nachbearbeitet habe.

Schöne Grüße vom Lotsendampfer WESER (z.Zt. vor Wangerooge)

Marc

Kommentar

Die Schiffe der Triple E Klasse sind die derzeit größten Containerschiffe der Welt (399m lang, knapp 60m breit, Platz für 18.270 TEU).

Sehr schönes Arbeitsumfeld hast Du da ;)! Wie lange braucht man denn so, um 18.270 kleine bzw. 9.135 große Container zu be- und entladen?

Kommentar
Sehr schönes Arbeitsumfeld hast Du da ;)! Wie lange braucht man denn so, um 18.270 kleine bzw. 9.135 große Container zu be- und entladen?

Danke, die Arbeit als Lotse macht mir auch sehr viel Spaß und ich darf sowohl diese großen Schiffe , als auch die anderen kleineren Schiffe auf Weser und Jade an Bord als beratender Lotse begleiten.
In der Regel sind die Schiffe nicht mit allen Stellplätzen ausgenutzt, abhängig von Gewicht der Container und welche Tiefgänge in den Häfen möglich sind. Außerdem ist es ja immer ein Mix an Lade- und Löschhäfen die die Schiffe haben, es geht also immer was raus und neue Container kommen dazu. Es werden aber gerne mal in einem Hafen 4000-6000 Container umgeschlagen und die Schiffe liegen dann ein bis zwei Tage. Problematisch ist es meist diese vielen Container just in Time am Containerterminal zu haben und wieder heraus zu bekommen, denn die Schiffe liegen ja nicht alleine am Terminal. Da stößt Hamburg derzeit stark an seine Grenzen und die LKWs stehen schon mal bis zu 14 Stunden im Stau vor dem Gate.

Gruß Marc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten