Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
Hab heute abend mal wieder versucht, Fledermäuse im Flug zu erwischen.
Einfach ist das nicht. - Die Show startet kurz nach 21:00 Uhr Ortszeit und ist im nu wieder vorbei, weil es dann zu dunkel ist.

Die Ausgangssituation sieht so aus, dass irgendwo ein Viech auftaucht und ohne erkennbare Richtung wirr durch die Gegend saust.

Fledermaus rechts - Fotograf denkt: "Die erwische ich!"
Das Ergebnis bei Vergrößerung wird dann ungefähr so:

und dann ist es schon wieder zu dunkel:

5 Kommentare
dembi64 kommentierte
ja Kay, daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Wer diese flinken Flieger fotografisch einfangen möchte kommt an einer Fotofalle nicht vorbei.

Reaktionen: Kay
Kay kommentierte
Zur Erläuterung noch mal:
Wenn es zu hell ist, kommen sie nicht. Die Dunkelheit muß erkennbar unmittelbar bevorstehen.
Dann hat man ca. 3-4 min. einigermaßen Licht, verpasst ca. 5 Flüge, erwischt ca. 3 Flüge mit Glück und dann ist es schon wieder zu duster.
Mit Tele ist es schwer/unmöglich, weil die Flugrichtung jedesmal - und auch während des Fluges - dauernd wechselt.
Ohne Tele ist man zu weit weg, es sei denn, der Zufall hilft und dann kann man nur auf den AF hoffen, dass überhaupt ein Ergebnis halbwegs erkennbar ist.

HaDiDi kommentierte
Ja auf Bats muss man sich gezielt vorbereiten und den richtigen Standort wählen.

In der thailändischen Pampa gab es mal eine Straßenbeleuchtung, um die sich bei Dunkelheit viele Insekten tummelten,
und in diesen Lichtkegel flogen dann auch immer mal Fledermäuse, da hätte man mit Geduld zu ein paar guten Aufnahmen kommen können.

Deine Aufnahmen sind zwar nicht sehr scharf, haben aber durchaus eine mythische Wirkung - zumal in Fledermäusen knapp 200 unterschiedliche Coronaviren nachgewiesen werden konnten. Ebola, auch ein RNA-Virus, kommt ursprünglich wohl auch aus Fledermäusen, genauer aus dem "Flughund".

Kay kommentierte

Ach, lieber HaDiDi, ich mag Deine freundliche Zurückhaltung.
Sicher wären diese Aufnahmen mit einer guten Sony-Kamera viel deutlicher geworden.

Heute mal ein "Klischee-Foto":

Fast Food macht krank....
ich mache trotzdem immer mal einen Boxenstopp beim Mäc.

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
aber hoffentlich nur fotografieren .....

HaDiDi kommentierte
Ich bin häufiger im Mäc, als in Hospitälern.... derzeit sind Triple-Cheeseburger im Angebot.

In wenigen Wochen öffnet bei uns ein weiteres 5*-Hotel,
Space - mit etwas futuristischer Architektur.
Da gestern der Himmel zu "Space" passte, habe ich mal ein
paar Aufnahmen gemacht:

4 Kommentare
Kay kommentierte
Dann können die Billiardspielerinnen die Preise erhöhen ...

HaDiDi kommentierte
Kay

So ist es...
ein weiterer Platz, wo sich die Premium-Berufsberührerinnen
in der Lobby aufhalten können und von einer Romanze, wie in
"Pretty Woman", träumen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: Kay
Kay kommentierte

Träumen gehört dazu.

(Hugo meint, wir sollten unsere Träume mal wieder wechseln ... )

AnjaC kommentierte
Gestern Abend nach dem Gewitter noch eine Runde ums Dorf und am Hafen vorbei, war schon recht dunkel, was dem 14 mm 1.4 aber Wurscht ist. Ich hatte nur das 14 mm mit, ich dachte mal schauen was mir damit vor die Linse läuft. Für kurze Spaziergänge nehme ich gern nur ein Objektiv mit und gern ein etwas Ausgefallenes, dann muß man sich auch auf Motive dafür konzentrieren. Mir gefällt das „V“ gut das die Wolken bilden, das fängt dann auch nur das 14 mm richtig ein.

Kommentar
-Anzeige-