Danke für den Hinweis!
Teilweise wegen des kühleren Bildeindrucks gewollt. Wobei ich aber den Eindruck gewinne, dass ich den "Blaustich" als nicht so stark empfinde. Kann das eventuell an der Bildwiedergabe des Laptops liegen?
Bei diesem Foto bin ich mit der Temperatur auf 7500 gegangen
@HKBergnarr
Laptops sind nicht das Gelbe vom Ei fuer Bildbearbeitung.
Kann auch an deinen Augen liegen - im Alter laesst die Blausensitivitaet bei vielen Menschen nach.
Die Farbtemperatur stimmt schon - in etwa - mein EIZO liegt bei 7200 nach der Kalibrierung.
Das heisst aber nicht dass der Weiss-PUNKT sprich Abgleich stimmt.
An meinem kalibrierten Moni ist es mir auch etwas zu blau.
Danke Bernd!
Ein CS 2420 oder 2731 würde mir sehr gut gefallen. Denn EBV an einem 13-Zoll-Laptop ist dauerhaft nur suboptimal - eben nicht das Gelbe vom Ei!
BG
Harald
Ich habe leider auch starke Probleme mit dem schon sehr intensiven Blaustich. Auf 7500 -8000 sollte die Farbtemperatur bei solchen Fotos, je nach Lichtverhältnissen, schon eingestellt sein.
LG klaus
Tolle Idee, kommt man auch nur drauf, wenn man bei schlechtem Wetter ins Nachdenken kommt und ein bisschen spielen möchte.
Jetzt weiß ich endlich, wie immer die Löcher in den Käse kommen ...
VG Holger :xmask:
auch im Konverter-Bereich tätig?
Kann man so sagen, allerdings am Land. In den letzten Jahren sehr mit Windkraftanlagen beschäftig. Sehr interessanter Job.
20 Jahre Vollkontiwechselschicht 24/7 - jetzt aD
...ich komme zwar immer wieder sehr nah ran, aber auf so eine Anlage werde ich wohl nie dürfen - dafür braucht man spezielle permissions , würde mich schon mal interessieren, wie es da oben so aussieht .
In den interessantesten Raum, die Konverter-Halle, kommst Du eh nicht rein, selbst wenn Du auf die Plattform dürftest. Das geht nur, wenn die Anlage heruntergefahren und geerdet ist. Bei Spannung zwischen DC 250 kV und 400 kV (je nach Übertragungsleistung der Plattform) wäre das Deiner Gesundheit nicht zuträglich . Ansonsten halt Technikräume, riesige Transformatoren, Kühlanlagen, gasisolierte Schaltanlagen,... und natürlich das Wichtigste: der Controlroom für die Steuerung und den Schutz (meine Babys ). Ich hab mal zwei Stationen in Spanien und Frankreich (Landverbindung) angeschaut, war schon imposant.
Da ist mein Wissen begrenzt.
USB C ist prinzipiell dafür geeignet, hängt aber wohl vom hinterlegten Protokoll ab.
Ein Problem könnte die Bildschirmauflösung sein. Einen 24" möchte man schon mit 1920Px in der Breite betreiben.
Die Frage stellt sich ob dein kleiner Laptop mit 13" Monitor diese Auflösung zur Verfügung stellt.
Und schaue mal unter "native Auflösung". Sollte man so betreiben.
Da täuscht du dich jetzt aber. Ich habe zwischen den beiden Rückenelementen eines grünen Stuhls hindurch fotografiert, also aus ungefähr einem Meter Höhe. So große Frösche gibt es auch im Botanischen Garten in Mainz nicht.