Alter Brandschaden - Lost Places
Heute auf einer Messe für Modellautos im Oldtimer-Schuppen-1 in Bremen (ich war auf der Suche nach neuen Preiser-Figuren) verkaufte ein gut 80 Jahre alter Mann selbst erstellte Dioramen im H0-Maßstab (1:87). Als ich hineinging hatte er noch ca. 5 oder 6 an seinem kleinen Verkaufsstand stehen, als ich nach ca. 45 Minuten meine Runde beendet hatte, stand da nur noch dieses hier.
Erstellt auf einem Pappuntergrund aus einem normalen Bausatzhaus von Faller (oder so), einen Brandschaden erzeugt, verkohlte Dachlatten eingezogen, Bäume wachsen durch das marode Dach, kunstvoll gealtert mit Moos an den Wänden, die Haustür offen, drin eine Waschmaschine oder so. Die Polizei wurde gerufen, sie kam mit einem BMW 501 (Isar 12) ... Ich könnte die Geschichte weiter spinnen.
Wenn man nur etwas Gefühl für Modellbau hat, kann man erahnen, wieviel Arbeit und Ideen in diesem kleinen Diorama stecken. Der Verkaufspreis hat mich dann sprachlos gemacht, 30 Euro (!). Dem Mann war es genug, reicht für den Materialeinsatz, seine Arbeit wollte er nicht bezahlt haben.
Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge in seinem Bastelkeller mit Irisch Moos, Cutter und Airbrush, wie er seine nächsten Ideen verwirklicht. Allein dafür werde ich wohl versuchen, zum nächsten Termin im März 25 wieder hinzufahren. Dann aber mit Stativ!
VG Holger