Gestern am Zürisee, Luft -4, Wasser +3 Grad. Er erzählte mir, dass er jeden Tag im See schwimmen geht.
Als er aus dem Wasser kam, plauderte er mit mir, fütterte die Vögel, danach trocknete er sich ab.
Ja sicher ist die Aussage von 2000. Steht doch oben! Und ändert jetzt genau was?
Der Wissenschaftler lehnt sich da ziemlich weit aus dem Fenster.
Und mit Politik hat das auch nichts zu tun, merkste selber?
Aus der langfristigen statistischen Beobachtung heraus schon, zumal die gemessenen Fakten samt Zeitverlauf auf dem Tisch liegen. Daß die Klimaveränderung menschengemacht ist, daran besteht kein Zweifel.
Erstens ist das eben 25 Jahre her, und in der Zwischenzeit gab es eine Menge Forschungsarbeit. Zweitens behaupte ich, daß Latif in der Summe immer noch recht hat. Drittens ist das Zitat in Verbindung mit dem Bild eine verkappte politische Aussage. Man spürt die Absicht, und man ist verstimmt.
Man ist verstimmt? So so. Wer ist denn "man"? Ich zumindest nicht.
Die nachfolgende Forschungsarbeit hat die Aussage von Latif übrigens nicht bestätigt, siehe den Satz unter der Überschrift im von dir verlinkten Artikel und weitere Stellen "... eisige Winter ..." im Text.
Leute, die der Meinung sind "die Klimaveränderung ist menschengemacht" - das suggeriert ja "allein menschengemacht" - halte ich übrigens genau so für Spinner wie diejenigen, die meinen "Klimawandel gibt es nicht".