Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

full

Kommentar
Anzeigen
Die letzten, wie auch die nächsten Tage, muss die Freude am fotografieren zurückstehen.
Sie weicht der Freude am gestalten eines größeres privates Fotoprojekt (Fotobuch zum runden Geburtstag meiner Partnerin).
Allerdings absorbiert dies doch mehr Zeit als ich dachte.
Aber freundlicherweise hat heute mein Hibiskus seine erste Blüte geöffnet. Da hat dann doch der Zeigefinger kurz gezuckt.

Hibiskus

full

Kommentar
Rostock Stadthafen

20230610_165413_nf.jpg

...links Bugspriet der Gaffelketsch LOVIS, mitte Dreimast-Toppsegelschoner SANTA BARBARA ANNA, rechts Dreimastschoner ALBERT JOHANNES​

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
... und jetzt noch eines mit Segeln - buedde!

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...es segelt niemand mehr mit einem Traditionssegler das enge Fahrwasser der Warnow hoch. Manchmal haben die noch bei Flaute oder Leichtwind ein Segel zur Show hängen - aber das sieht dann auch nicht schön aus.
Man muss zur richtigen Zeit in Warnemünde sein, um die mit vollen Segeln zu sehen - als ich gestern dort war, gab's aber nur das hier ;)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...hier habe ich doch noch eins mit Segeln für dich, Kay - ist allerdings von letztem Jahr ;)

20220909_140801_nf.jpg

Fußmassage mal anders.... :)

full

3 Kommentare
kommentierte
Ich stelle mit gerade vor, die Personen wären vertauscht :)

EvaK
EvaK kommentierte
Erinnert mich an meine Thai-Physiotherapeutin in Frankfurt, bei der ich gelegentlich mal vorbeischaue. Die macht das ähnlich. Überhaupt sollte man nicht meinen, was so eine zierliche Person an Kraft hat, um ihre KundInnen durchzuwalken.

G
Gianty kommentierte
Wo turnt die Person überall rum/drüber?

Gehören zum Juni einfach dazu... Olympus Om-D E-M 10 II mit Olympus 45mm 1.8 (das ich aber heute nur für weitere Blümchenfotos missbraucht habe. Der Kater wollte sich nicht porträtieren lassen, und nach ein paar eigentlich sehr hoffnungsvollen Versuchen vor wenigen Jahren habe ich festgestellt, dass ich es nicht mag, Menschen zu fotografieren. Es lag weder an der Technik noch am Motiv - ich fand es einfach ermüdend, vielleicht weil ich beruflich schon viel mit Menschen zu tun habe. Aber wer weiß, eines Tages...)

P6112084n.jpg

Kommentar
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Erstaunlich!
Hast Du einen Filter vor der Aufnahme draufgeschraubt, oder die Filter hinterher per Software genutzt?

Entschuldige, dass ich so bloed frage. Meine Zeit mit Filmen und Filtern ist lange her.

Vento
Vento kommentierte
Einen Filter hatte ich zwar auch bei der Aufnahme verwendet, einen NiSi Natural Night FIlter, der ist allerdings nur dazu da bestimmte Wellenlängen üblicher Kunstlicht-Quellen zu blockieren.
Ist also eine Art Blaufilter, der Teile des gelblichen Kunstlichts blockiert und speziell für Astro/Nachtaufnahmen eingesetzt wird.

Der Filter hat aber nichts mit den Emulationen zu tun, diese sind aus dem RNI All Films 5 - Professional Paket.
Das sind umfangreiche, aufwendig gemachte Profile von Filmemulationen für Lightroom.
Ist also ein kostenpflichtiges, nicht ganz preiswertes Paket, mit ingesamt 180+ an professionell gemachten Analog Film Emulationen/Pre Sets, Farbnegativfilme von Agfa über Kodak, Fujii, e.t.c., Farbdiafilme, SW Filme, Infrarot Filme, Polaroid Emulationen, unterschiedliche ASA Stufen, mit und ohne Korn, u.v.m..
Sicherlich eine der am aufwendigsten und originalgetreusten, umgesetzten Analog Film Emulations Pre-Set Packs, das in der Pro Version mit vollem Umfang allerdings auch seinen Preis hat.
So etwas Ähnliches gibt es auch für DXO, das DXO Film Pack.

Gibt da leider fast nur englischsprachige Reviews zu den RNI Emulationen.

Es gibt eine Demo Version von RNI, allerdings ist da nur ein Bruchteil der PreSets drin, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen reicht das aber aus.

In der Pro Version sind folgende Emulationen enthalten:

Negative films

Agfa Optima 100
Agfa Optima 200 / v2 / v3 / v3 faded / v4 / faded / HC / muted / warm
Agfa Vista 100
Fuji Natura 1600 / II
Fuji Pro 160ns / v2 / v2 HC / v3 / v4 / faded
Fuji Pro 400h / v2 / faded
Fuji Superia 200 / v2 / v2 normalised / v2 normalised + / v2 normalised HC / v2 warm / v3 / v4 / v5 / v6 / v6 HC
Fuji Superia 400 / v2 / faded
Fuji Superia 800
Kodak Ektar 100 / v2 / v3 / v4 / cool fade / warm fade
Kodak Gold 200 / v2 / v3 / v4 / v5 / v6
Kodak Gold 800 / faded / soft red cast
Kodak Portra 160 / II / III / IV / v2 / v2 warm fade / v3 / v3 faded / v4 / v5 / v5 HC
Kodak Portra 400 / v2 / normalised / warm
Kodak Portra 800 / v2 / v3 / v4
Kodak Ultramax 400 / v2 / v3
Rollei Digibase CN 200 / v2 / warm

Slide films

Agfa Precisa 100 / II
Agfa RSX II / v2 / v3
Agfa Ultra 100 / v2 / warm
Fuji Astia 100F / v2 / v3 / v4 / v4 warm / v5
Fuji Fortia SP / v2
Fuji Provia 100F
Fuji Sensia 200
Fuji Velvia 100F
Kodak E 100G / v2
Kodak E 200 / v2
Kodak Elite Chrome

Instant films

Fuji FP 100C / v2 / v3 / v4 / v5 / v5 HC / v6 / v6 expired / v6 faded
Fuji Instax Mini / normalised
Polaroid 600 / v2 / v3 / expired
Polaroid 669 / terribly expired
Polaroid 690 / v2 / v2 expired / v3 expired/ expired / muted

Vintage films

Autochrome / v2 / v3 / v4 / v5
Autochrome 50s / plus
Agfacolor 40s / aged / warm
Agfacolor 50s / HC / muted
Agfacolor 60s / faded
Agfacolor XP 160 / v2 / vibrant / normalised
Kodachrome 70s / v2 / v3
Kodachrome 1958
Kodachrome Generic / v2 / v3 / v4 / v4 muted / v4 muted faded / v4 normalised / v5 / v6 / faded
Kodachrome HC / v2 HC
Technicolor 2 / v2 / HC
Technicolor 4 faded

B&W films

Agfa Scala 200 / + / ++ / faded / faded HC / faded plus
Ilford Delta 100 / faded / HC
Ilford Delta 400 / faded / HC
Ilford Delta 800 / faded / HC
Ilford Delta 3200
Ilford FP4 / faded
Ilford HP5 / faded
Kodak Tri-X 200 / HC

Infrared films

Aerochrome 01
Aerochrome 02
Aerochrome 03
Aerochrome 04
Aerochrome 05
Aerochrome 06
Aerochrome 07
Aerochrome 08
Aerochrome 09
Aerochrome 10
Aerochrome 11
Aerochrome 12
Aerochrome 13
Aerochrome 14
Aerochrome 15
Aerochrome 16
Aerochrome 17
Aerochrome 18

RNI Toolkit

- Fade
- Hard Fade
- Grain settings for various ISO values
- Slide Frames
- Smart Contrast
- Vignette
- Analog Softness
- Vintage Lens Effect

Zuletzt bearbeitet:
B
BerndUwe kommentierte

Nr. 1 gefällt mir.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.....mir auch.

Vento
Vento kommentierte
Das erste Bild ist halt am wenigsten bearbeitet und entspricht im Großen und Ganzen dem Licht-/Farbempfinden wie es vor Ort auch aussah.
Aerochrome Infrarot ist natürlich erst einmal äußerst ungewohnt und für die meisten Seher befremdlich, bei manchen Bildern bringt es aber wirklich interessante Konstellationen, insbesondere wenn durch den Infrarot Effekt Komplementärfarb-Effekte entstehen.
Finde auch die Version 1 am besten, mag persönlich aber auch die SW Aufnahme sehr.

Der eigentliche Hintergrund es mal mit mehreren Analog-Film Emulationsserie zu probieren, war die Tatsache das die Brückenbeleuchtung deaktiviert war, wie so viele Dinge aktuell wohl aus energetisch, klimatechnischen Gründen.
So positiv das auf der einen Seite ist, so sehr saugt es für Fotografen wie mich, die es lieben in der blauen Stunde in der Stadt unterwegs zu sein und diese magische Mischung aus urbanem Kunstlicht und blauer Stunde einzufangen.
War schon beim Schloss Nordkirchen zuletzt der Fall, wo ebenfalls die Beleuchtung der Fassaden deaktiviert war.
Der Plan war also grundsätzlich die beleuchtete Brücke zu fotografieren, die dadurch natürlich viel mehr Bildwirkung bekommen hätte, als ohne Beleuchtung.
Um dem Ganzen doch noch etwas Positives abzugewinnen, ist durchaus frustrierend wenn du für so ein Foto den Abend (inklusive Hin- und Rückfahrt) opferst um festzustellen, die Brückenlichter sind wohl deaktiviert, habe dann versucht mit den Analog Film Presets dem Ganzen noch etwas Kreatives abzugewinnen.
Der ursprüngliche Plan war natürlich die Brücke in voller Illumination zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten