Unser Mond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich habe grosse Probleme mit userem freund Mond.
Habe in gestern abend mit meinem Tamron 28-300mm 3.5-6.3 Fotografiert kam nichts schlaues dabein raus.
dann habe ich mein uraltes NOvoflex 400mm 5.6-32 ohne jegliche elektronik verwendet.
Die Blende war f 16
und die verschlusszeit 1/60s

habe mit und ohne Stativ Fotografiert dieses Bild entstand ohne.
Es ist das beste von allen aber immer noch verwackelt.
Was mache ich falsch??

mond.jpg



Liebe Grüsse
 
Anzeigen
Ohne Stativ war noch schlechter.... und Bei 1/60 braucht man ja normal kein Stativ..
 
Kommentar
Gutes! Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, F max. 8 sonst wird das nix
 
Kommentar
Ohne Stativ war noch schlechter.... und Bei 1/60 braucht man ja normal kein Stativ..

Die 1/Brennweiteregel hast Du schonmal gehört, oder?

Bei 400mm an einer Cropkamera=600mm brauchst Du min. 1/600 für scharfe Freihandaufnahmen, mit viel Übung kann auch 1/400 schon reichen, 1/60 auf keinen Fall
 
Kommentar
Probier mal f4.5 oder f5.6 mit 1/500s. Dann wirds schon besser. Das Tamron ist vom Glas her natürlich auch nicht unbedingt der Bringer, da solltest du nicht zuviel erwarten!

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Danke für eure Tips werde sie Heute Nacht anwenden..
Em Spiegelvorauslösung geht mit meiner d70s nicht oder teusche ich mich gewaltig?
 
Kommentar
em was bedeutet VR?
Und kannst du mir deine Regel noch ausführlicher erklären?


Thanks
 
Kommentar
Frage 1 - VR steht für Bildstabilisator - Vibrationsreduzierung
Frage 2 - Hat Stefan doch schon sehr schön erklärt.
 
Kommentar
Wir hatten vor langer Zeit mal einen Thread mit dem Ergebnis 1/(Brennweite * Crop-Faktor) statt des non-Crop ueblichen 1/Brennweite ...
 
Kommentar
Und wo finde ich den Bildstabilisator suche scho das ganze handbuch durch und finde nichts...
 
Kommentar
Den Bildstabilisator gibts nur an Objektiven die mit VR gekennzeichnet sind, zumindest bei Nikon. Die Drittanbieter haben da noch nicht allzu viel im Programm.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich hab mit meiner D70s, einem guten Berlebach+Kopf und einem sigma 70-300 bei blende 8 und verschiedenen Belichtungszeiten(Achtung der Mond ist echt hell!) mit Fernbedienung ganz gute und scharfe Mondfotos hinbekommen.
1. Kamera immer etwas auschwingen lassen bevor du auslöst oder auslösen lässt.
2.Af variieren
3.keine zu langen Belichtungszeiten weil sich der mond ja bewegt
4. gegenlichtblende nutzen!!

Klappt dann bestimmt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten