Unscharfe Bilder ......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbymama

Aktives NF Mitglied
Registriert
trotz Externen Blitz und Stativ, Outdoor sowie Indoor!!!!!! Und ich sage Euch ich schmeiß meine Cam (die Nikon D50) bald weg........
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!
Nahbilder bringe ich ja noch hin aber kaum bin ich etwas weiter weg, werden sie unscharf! Ich habe auch eine unruhige Hand, leider.
Habe auch schon keine Lust mehr die Bilder zu bearbeiten, da ich da mehr kaputt mache was es eh schon ist !
Weis auch nicht an was es nu genau liegt, an den Objektiven (ohne Bildstabilisator) an meiner unruhigen Hand an der Einstellung der Cam (fotografiere hauptsächlich in RAW) auch mit großer Blendenzahl und Stativ und Blitz wird das Foto unscharf (fokusiere auf Augen und stelle das Objektiv dann auf Manuell, der Tipp wurde mehr hinsichtlich meines Problems mal in einem anderen Fotoforum gegeben), hilft auch nix! Warscheinlich alles zusammen :D
Mit meinen Problemen habe ich mich im Net gewählst und gefragt und versucht und gelesn im Nikon Handbuch (was halt bei der Cam dabei war) aber ich bekomme meine Probleme einfach nicht in Griff........
Ich habe das AF-S DX 55-200 1:4-5.6G und das AF-S DX 18-55 1:3.5-5.6 G und den externen von Sigma EF-500 DG ST sont nix....
möchte mir auch gerne ein neues Objektiv kaufen, weis aber nicht welches für meine Bedürfnisse ab am besten passt?! Sollte eigentlich nicht den Rahmen sprengen, wenn es doch etwas mehr kosten sollte/müsste muss es zum abbezahlen sein, leider.
Ich fotografier Hauptsächlich meine Kinder, mache gerne Makros und Landschaftsbilder (Sonnenuntergang, Blumen)
Hier mal so einiges was ich mir so angeschaut habe, aber nicht weis ob es für mich passt ( da ich immer gerne vorher ausprobiere ist es hier ja schlecht, habe auch nicht die Möglichkeit in einem Fachgeschäft diese Objektive/Filter zu testen, die machen das bei uns nicht!)
Habe mir das
1.50 1.8 ins Auge geworfen, weis aber nicht ob das was bringt bei meiner unruhigen Hand? muss das Objektiv bei einer unruhigen Hand unbedingt ein Stabilisator haben ??
2.Marumi Filter
3.Umkehrring
4.Graufilter
5.Sigma 18-200 mit Bildstabilisator
was könnt ihr mir für meine Cam empfehlen?
Ach ja und in ca 2 Jahren möchte ich sowieso die Nikon 200 haben :D geht aber momentan so gar nicht :heul:
und für mein kleines Homestudio sollten es mal 2 Tageslichtkanonen werden, keine Blitzanlage, meine kinder mögen das geblitze eh schon nicht ...

Und was die Einstellung vom RawShooter angeht und das verkleinern der Fotos für das Net/Blog hätte ich auch noch hilfe gebraucht (benutze auch CS3 das leider durch ein löschen irgend einer dll. datei nicht funktz, und erst wieder auf dem neuen Rechner Platz findet, der hoffentlich nächsten Monat den Weg hier herfindet), da meine immer total schrecklich aussehen, gut die schlecht bearbeiteten sehen auch schlecht aus, aber die guten bilder auch :motz: und bei den anderen sind auch die kleine Bilder au dem blog immer total knacke scharf!

Als wem das hier zu viel auf einmal ist, würde ich gerne außerhalb des Forums um Hilfe bitten :fahne: (sogar gegen einen geringen Betrag ( wo wir uns bestimmt einig werden*hoff*), der mir für die Dauer meiner Probleme, hilfreich zur Seite steht, und nicht nach kurzer zeit abbricht und ich wieder alleine mit meinen Problemen da stehe :heul: )


lg Moni
 
Anzeigen
Hallo Moni,

darf ich annehmen, dass wenn Du weiter weg bist, Du auch eine laengere Brennweite verwendest?

Es gibt mehreres, was hier schief gehen kann.

Zunaechst die Belichtungszeit: Sie sollte bei unbewegten Motiven nicht laenger als der Kehrwert der Brennweite sein, d.h. bei 55mm kuerzer als 1/55s. Wenn Du eine unruhige Hand hast, darf es auch gerne noch kuerzer sein. Wenn Du Motive hast, die unentwegt hin- und herhibbeln kann auch diese Belichtungszeit schon deutlich zu lang sein.

Ích glaube nicht, dass es am Stativ liegt. So schlecht kann es gar nicht sein, denn der Spiegelschlag der D50 ist auch nicht gerade so, als ob Dir ein Ochse vor die Linse tritt. Bei Brennweiten unter 100mm faellt der Spiegelschlag kaum auf, das Problem haben eher Tierfotografen, die eine Haubitze vor die Kamera montiert haben, die sie sonst auf einem Boellerwagen hinter sich herziehen.

Wichtig ist auch die Kamerahaltung und das saubere Ausloesen.

Mach doch mal eine neue Aussenaufnahme. Schalt zuerst Dein Computer-Dings ab, d.h. Programm M und stell Blende und Belichtungszeit von Hand ein, dann gibt es keine Ueberraschungen und reproduzierbare Ergebnisse.

Dein 55-200 ist am kurzen Ende am Schaerfsten: Stell es mal auf ca. 55-70mm und Blende 8 ein. Dann legst Du an und drehst solange am Rad (an dem der Kamera), bis die Lichtwaage im Sucher in Mittelstellung steht (so belichtet Deine Kamera auch). Selbst bei einem bewoelkten Himmel sollte sich bei ISO 200 und Blende 8 hoechstens 1/250s ergeben.

Du bist Rechtshaenderin? Halt mit der linken Hand das Objektiv von unten, den Daumen nach vorne in Richtung Motiv. Die rechte Hand haelt die Kamera und das Gehause drueckst Du fest an den Kopf. Bei Hochformatbildern hast Du die rechte Hand ueber der Kamera und die Kamera haengt runter. Wichtig ist eine entspannte Kamera-Haltung, den Muskelanspannung bedeutet immer zittern. Die Ellebogen drueckst Du fest an den Koerper. Dein unbewegtes (!) Motiv nehmen wir einfach mal genau in die Bildmitte (achte auch darauf, dass das mittlere AF-Feld aktiviert ist). Du atmest langsam aus, haelst den Atem an und drueckst langsam immer fester auf den Ausloeser, bis Du selber vom Ausloesen ueberrascht wirst - und ziel dann noch einen Moment weiter.

Du kannst auch die Kamera auf Serienbild stellen und eine 3er Serie machen, das mittlere Bild ist dann vermutlich am Besten. Beim ersten Bild hast Du den Ausloeser gerade gedrueckt und bringst damit Bewegung in die Kamera, beim letzten Bild zieht man gerne schon die Kamera weg, um schon mal einen schnellen Blick auf das Display zu werfen.

Du solltest auch mal Dein Bild im Photoshop auf Deine Monitoraufloesung skalieren, bevor Du es nachschaerfst. Solange am Bildschirm interpoliert wird ist das immer verlustbehaftet.

Wie schaerfst Du denn die Bilder nach? Und tritt das Problem bei beiden Objektiven auf?

Gruss

Martin
 
Kommentar
ich suche mal andere Bilder raus (wenn mir einer sagt wie ich die Exif hier reinbringe :nixweiss: )

Du solltest bei den Bildern einen 100% Ausschnitt wählen. Denn bei Verkleinern gehen viele Bildinformationen verloren. Wenn Du das Bild verkleinerst, dann bitte nicht über die Funktion "fürs Web speichern" o.ä. Da gehen die Exifs verloren. Am besten einen 100% Crop wählen, wo die Schärfe liegen sollte und dann normal speichern und hier einstellen, dann sollten die Exifs dabei sein...

Das mit dem Stativ ist ja echt der Hammer :eek::eek::eek: der sagte zu mir ist ein Profistativ :eek: das haut mich jetzt echt um :motz:

Der Typ hatte sicher keine Ahnung. Auch nicht vom Verkaufen. Wie kann man einen Kunden so für dumm verkaufen. Man kann ein 50 Euro Stativ, egal ob für Video oder Foto nicht als Profistativ anbieten...
 
Kommentar
Versuche einmal im manuellen Modus zu Fotografieren. Stell die Belichtungszeit auf 1/200 und die Blende nach Wunsch (Schärfentiefe) ein. Der Blitz sollte sich dann passend dazu regeln.
__________________

Mache ich eh nur noch, und das erste Bild, ist wie gesagt mit Automatik gemacht worden, und das Messfeld kann ich schon einstellen, hab aber meisten Einzelfeld!

Was heißt: "unruhige Hand"? Wenn Du die täglichen Verrichtungen, Essen, Trinken, Schreiben, Tippen etc. hinkriegst, sollten auch scharfe Fotos möglich sein.
Fang mal langsam an: Kamera aufs Stativ, raus ins Helle, ein prägnantes feststehendes kontrastreiches Motiv anvisieren, mittlere Blende, kurze Zeit, scharfstellen mit AF-S, vorsichtig auslösen, besser Kabel- oder Zeitauslöser.
Immer noch unscharf? Motiv geeignet für den AF, also kontrastreiche Struktur im Messfeld?
Ich kenne die D50 nicht, aber die sollte werksmäßig Bilder liefern, die ohne große Einstellungsänderungen als scharf durchgehen.

Mehrmals probieren, wenn immer unscharf --> Fotohändler testen lassen. Vielleicht haben die Kamera oder das Objektiv einen Fehler.

Deine Objektive sind für den Durchschnitts-Hobby-Einsatz völlig okay. Hektischer Neukauf führt selten zu besseren Bildern. Ein günstiges 11-fach Zoom wird tendenziell weniger scharf sein, als ein 4-fach-Zoom.
Um diese Unterschiede zu finden, muss aber vor und hinter der Kamera alles stimmen.

Graufilter? Wozu? Du scheinst ja ehere kürzere Belichtungszeiten zu brauchen als längere.

ich möchte aber auch wenns nur ein Hobby ist, perfekte Bilder machen :D bin eine Perfektioninistin !Das mit dem Graufilter, habe ich zu schnell gelesn, hab mich schon gewundert.....

Du kannst auch die Kamera auf Serienbild stellen und eine 3er Serie machen, das mittlere Bild ist dann vermutlich am Besten. Beim ersten Bild hast Du den Ausloeser gerade gedrueckt und bringst damit Bewegung in die Kamera, beim letzten Bild zieht man gerne schon die Kamera weg, um schon mal einen schnellen Blick auf das Display zu werfen.

Du solltest auch mal Dein Bild im Photoshop auf Deine Monitoraufloesung skalieren, bevor Du es nachschaerfst. Solange am Bildschirm interpoliert wird ist das immer verlustbehaftet.

Wie schaerfst Du denn die Bilder nach? Und tritt das Problem bei beiden Objektiven auf?

Funk/Zeit/Kabelauslöser habe ich auch in Betracht gezogen, mein Onkel hat auch einen, und ist super, gut er hat auch die Canon 400 und da kann man auch die Spiegelvorauslösung einschalten, braucht er auch da er viel in den Himmel guckt :D (Mond, Orion,Sonnenfinsternis ect. das initeressiert ihn)

Deine Tipps, die ich noch nicht versucht habe werde ich mal machen,das mit der 3 Serie hört sich doch gut an! Alles ander habe ich leider schon versucht:)))


skaliert habe ich auch schon, aber auch uralten Bildschirm von Ano dazumal ......
nachschärfen tue ich momentan im RAWShooter! weis aber nie wieviel davon mal mehr mal weniger....ansonten mache ich es im PSP8 oder Photoshop, jenachdem was ich an einem Foto mache!

Problem habe ich bei beiden objektiven, wobei ich momentab fast nur das 18-55 benutze
 
Kommentar
Du solltest bei den Bildern einen 100% Ausschnitt wählen. Denn bei Verkleinern gehen viele Bildinformationen verloren. Wenn Du das Bild verkleinerst, dann bitte nicht über die Funktion "fürs Web speichern" o.ä. Da gehen die Exifs verloren. Am besten einen 100% Crop wählen, wo die Schärfe liegen sollte und dann normal speichern und hier einstellen, dann sollten die Exifs dabei sein...
werde ich gleich versuchen danke
ja ja Verkäufer gibt es die sollte es nicht geben :motz: so aber nu schnell die Bilder such :D
 
Kommentar
Ich habe gerade gesehen, die Exif Daten sind da:

1. Bild:
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Nicht definiert
Belichtungszeit: 1 / 320
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 6.3
Brennweite: 125
Brennweite bei 35-mm-Film: 187
ISO-Empfindlichkeit: 200
Maximale Blendenöffnung: 4.5
Messmethode: Muster
Pixel X-Abmessung: 800
Pixel Y-Abmessung: 530
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Hochformat
Schärfe: Normal
Zeit (< 1 Sek): 515
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert: 90
Zeit (< 1 Sek), original: 90
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
FlashCompensation: 42.5
ImageNumber: 11503
Objektivinformationen: 55, 200, 4, 5.6
Modell der Linse: 55.0-200.0 mm f/4.0-5.6

2. Bild:
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungszeit: 1 / 100
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Blendenwert: 4.5
Brennweite: 75
Brennweite bei 35-mm-Film: 112
ISO-Empfindlichkeit: 200
Maximale Blendenöffnung: 4.2
Messmethode: Mittenbetont
Pixel X-Abmessung: 800
Pixel Y-Abmessung: 529
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Hochformat
Schärfe: Weich
Zeit (< 1 Sek): 562
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert: 40
Zeit (< 1 Sek), original: 40
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich

3.-5. Bild: leider keine

Beim 2. Bild hast Du z.B. die Schärfe auf weich stehen... Verschlusszeit ist grenzwertig

Was ich so auf dem ersten Blick erkenne konnte
 
Kommentar
Ich habe gerade gesehen, die Exif Daten sind da:

[...]
Pixel X-Abmessung: 800
Pixel Y-Abmessung: 530
[...]

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist da nicht a bisserl wenig für 6 MP? Sollte das nicht eher um 3000*2000 liegen? Oder wurde das beim "stutzen" der Bilder in die Exif's eingetragen? Normalerweise werden die ja beim Bildbearbeiten nicht geändert (es sei denn man editiert sie...)
Evtl. sollte man das mal im Orischinal kontrollieren...

Gruß, K...
 
Kommentar
hier mal 2 bilder wo ich auch mit dem externen von Sigma (EF-500 DG ST) gemacht habe, hatte hier aber das gefühl das der Raum (wohnzimmer bei normalem Tagelicht ca. 30 m² groß) viel Blitzlich schluckt, blitz nach oben gerichtet, auf MH gestellt, Batterien voll aufgeladen, nur bei ca 1/40 bellichtungszeit einiger maßen ging :frown1: bei dem bild hatte ich in dann schon etwas nach vorne gerichtet, sieht man ja den Schatten.... bei den anderen nur immer noch oben, und wir haben keinen hohen Raum! Sollte ich da links und rechts aufheller hinstellen ??? sind etwas nach links und rechts 3 Meter frei Raum.
Und Manuell Scharfstellen habe ich bei meinen Kindern noch nie gemacht, sowieso zwecklos *gg* uns sonst auch auch aufgegeben, da ich immer auf den wackelnden roten Punkt schaue der sowieso nie still hält :D

aber bei hellem Raum und exterenen Blitz und der Belichtungszeit sind sie enorm dunkel ....... Natürlich stelle ich mein Objektiv vorher so ein das ich das ganze Motiv schön drauf habe, und wie gesagt, Fokusiert (auf Augen) , dann auf M geschaltet (der Tipp aus einen Fotoforum*gg*) Cam (die natürlich noch zusätzlich auf STativ geschraubt war was sehr fest gestellt war) ein bischen nach unten geschwengt, damit alles auch drauf ist, und abgedrückt!
einmal mit bewegtem Motiv *gg* das was hier stillgehalten hat und einmal ein Objekt das wirklich still stand ...

1024_3839363636653438.jpg


1024_3433643935653237.jpg

sicherheitshalber mal die Exif mit im Anhang, weis nicht ob ich es so richtigi gemacht habe das man die hier sieht ?! Sind fast identisch, aber trotdem alle beide
1. Exif 1 Bild
1024_3231616138343965.jpg

1024_3338366630353934.jpg
 
Kommentar
Die rechte Spalte ist zusammengeschoben, das macht die Interpretation nicht leichter. Aber sehe ich richtig, die Bildschärfe ist auf weich eingestellt?
 
Kommentar
Was Du siehst die Exif und die anderen nicht :eek: grrrrrrr warum auch immer
also die Bildgröße ist bei mir in RAW auf L sprich 3008x2000 hat sich woll beim verkleinern so eingetragen!
mein Cam habe ich gerade Zurückgestellt und versuche mal richtig einzustellen! Was sollte ich beachten wenn ich im Wohnzimmer fotografiere?
Mache eigentlich immer bei Optimierung auf Portrait!!!! Benutzerdef. habe ich zwar auch schon versucht aber bin mir da mit dem Einstellen eh unsicher
 
Kommentar
Was Du siehst die Exif und die anderen nicht :eek: grrrrrrr warum auch immer
also die Bildgröße ist bei mir in RAW auf L sprich 3008x2000 hat sich woll beim verkleinern so eingetragen!
mein Cam habe ich gerade Zurückgestellt und versuche mal richtig einzustellen! Was sollte ich beachten wenn ich im Wohnzimmer fotografiere? Hatte da ja auf Portrait eingestellt und das ist glaube ich weicher eingestellt ?

Schärfe weich dürfte sich nur auf die interne Verarbeitung bei jpg´s auswirken. In RAW muss man sowieso nachschärfen und wenn man verkleinert sowieso.

Aber ich denke, wir sollte doch erstmal ein Thema nach dem anderen abhandeln.

Das Thema Schärfe ist noch nicht beendet und Du kommst mit Fragen über blitzen.

Wie gesagt, um das Thema Schärfe beurteilen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du 100% Cop´s mit Exif Daten einstellen würdest. Wenn wir dort eine Lösung gefunden haben, dann können wir uns um das Thema Blitztechnik kümmern. Allerdings würde ich dann ein extra Beitrag aufmachen...
 
Kommentar
Schärfe weich dürfte sich nur auf die interne Verarbeitung bei jpg´s auswirken. In RAW muss man sowieso nachschärfen und wenn man verkleinert sowieso.

Aber ich denke, wir sollte doch erstmal ein Thema nach dem anderen abhandeln.

Das Thema Schärfe ist noch nicht beendet und Du kommst mit Fragen über blitzen.

Wie gesagt, um das Thema Schärfe beurteilen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du 100% Cop´s mit Exif Daten einstellen würdest. Wenn wir dort eine Lösung gefunden haben, dann können wir uns um das Thema Blitztechnik kümmern. Allerdings würde ich dann ein extra Beitrag aufmachen..

ich bin Anfänger ....blond (Naturblond)....ungeduldig.... und habe ne lange Leitung........ist mir eh schon unangenehm das alles......., und leider auch ein schlechter und undeutlicher schreiber die gerne schnell und alles wissen will...........leider leider...


mache mit dem Bild mal einen extra Beitrag auf!
also nochmal um keinen Fehler zu machen, verstehe ich das richtig?!
Einen Bildausschnitt, 100% vergrößern, dann verkleinern und hier einstellen oder das Bild 100% also in voller Bildgrößer hier einstellen :eek: ne oder ?!
sorry fürs blöde fragen aber 100% Cop ist mir kein Begriff :nixweiss:
 
Kommentar
nix vergrößern und verkleinern. Du schneidest den Bereich auf den es ankommt (z.B. Augen, Nase, dort wo Du meinst das Bild scharf sein sollte) mit den Maßen, wie man hier Bilder reinstellen darf aus.

ich bin Anfänger ....blond (Naturblond)....ungeduldig.... und habe ne lange Leitung........ist mir eh schon unangenehm das alles......., und leider auch ein schlechter und undeutlicher schreiber die gerne schnell und alles wissen will...........leider leider...

Nur kommst Du mit der Hektik nicht voran... In der Ruhe liegt die Kraft. Wir werden Dir schon helfen, nur müssen wir eben wissen worauf es ankommt.

Daher eins nach dem anderen und das mit den notwendigen Info´s
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 51
Kommentar
das war mein ersten Gedanke, dachte aber das ist total falsch !
Mache es nacher mal habe nu die Kids hier
 
Kommentar
Schärfe weich dürfte sich nur auf die interne Verarbeitung bei jpg´s auswirken. In RAW muss man sowieso nachschärfen und wenn man verkleinert sowieso.

Kommt das nicht drauf an wie der Konverter eingestellt ist? Vielleicht übernimmt er in diesem Fall bei der Konvertierung die an der Cam eingestellten Werte.
 
Kommentar
Soweit ich weiß können die "freien" Konverter nur Weißabgleich erkennen. Und CNX kann glaube ich alle Werte übernehmen.

Ich bin mir da aber nicht so sicher
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten