Unscharfe Bilder ......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbymama

Aktives NF Mitglied
Registriert
trotz Externen Blitz und Stativ, Outdoor sowie Indoor!!!!!! Und ich sage Euch ich schmeiß meine Cam (die Nikon D50) bald weg........
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!
Nahbilder bringe ich ja noch hin aber kaum bin ich etwas weiter weg, werden sie unscharf! Ich habe auch eine unruhige Hand, leider.
Habe auch schon keine Lust mehr die Bilder zu bearbeiten, da ich da mehr kaputt mache was es eh schon ist !
Weis auch nicht an was es nu genau liegt, an den Objektiven (ohne Bildstabilisator) an meiner unruhigen Hand an der Einstellung der Cam (fotografiere hauptsächlich in RAW) auch mit großer Blendenzahl und Stativ und Blitz wird das Foto unscharf (fokusiere auf Augen und stelle das Objektiv dann auf Manuell, der Tipp wurde mehr hinsichtlich meines Problems mal in einem anderen Fotoforum gegeben), hilft auch nix! Warscheinlich alles zusammen :D
Mit meinen Problemen habe ich mich im Net gewählst und gefragt und versucht und gelesn im Nikon Handbuch (was halt bei der Cam dabei war) aber ich bekomme meine Probleme einfach nicht in Griff........
Ich habe das AF-S DX 55-200 1:4-5.6G und das AF-S DX 18-55 1:3.5-5.6 G und den externen von Sigma EF-500 DG ST sont nix....
möchte mir auch gerne ein neues Objektiv kaufen, weis aber nicht welches für meine Bedürfnisse ab am besten passt?! Sollte eigentlich nicht den Rahmen sprengen, wenn es doch etwas mehr kosten sollte/müsste muss es zum abbezahlen sein, leider.
Ich fotografier Hauptsächlich meine Kinder, mache gerne Makros und Landschaftsbilder (Sonnenuntergang, Blumen)
Hier mal so einiges was ich mir so angeschaut habe, aber nicht weis ob es für mich passt ( da ich immer gerne vorher ausprobiere ist es hier ja schlecht, habe auch nicht die Möglichkeit in einem Fachgeschäft diese Objektive/Filter zu testen, die machen das bei uns nicht!)
Habe mir das
1.50 1.8 ins Auge geworfen, weis aber nicht ob das was bringt bei meiner unruhigen Hand? muss das Objektiv bei einer unruhigen Hand unbedingt ein Stabilisator haben ??
2.Marumi Filter
3.Umkehrring
4.Graufilter
5.Sigma 18-200 mit Bildstabilisator
was könnt ihr mir für meine Cam empfehlen?
Ach ja und in ca 2 Jahren möchte ich sowieso die Nikon 200 haben :D geht aber momentan so gar nicht :heul:
und für mein kleines Homestudio sollten es mal 2 Tageslichtkanonen werden, keine Blitzanlage, meine kinder mögen das geblitze eh schon nicht ...

Und was die Einstellung vom RawShooter angeht und das verkleinern der Fotos für das Net/Blog hätte ich auch noch hilfe gebraucht (benutze auch CS3 das leider durch ein löschen irgend einer dll. datei nicht funktz, und erst wieder auf dem neuen Rechner Platz findet, der hoffentlich nächsten Monat den Weg hier herfindet), da meine immer total schrecklich aussehen, gut die schlecht bearbeiteten sehen auch schlecht aus, aber die guten bilder auch :motz: und bei den anderen sind auch die kleine Bilder au dem blog immer total knacke scharf!

Als wem das hier zu viel auf einmal ist, würde ich gerne außerhalb des Forums um Hilfe bitten :fahne: (sogar gegen einen geringen Betrag ( wo wir uns bestimmt einig werden*hoff*), der mir für die Dauer meiner Probleme, hilfreich zur Seite steht, und nicht nach kurzer zeit abbricht und ich wieder alleine mit meinen Problemen da stehe :heul: )


lg Moni
 
Anzeigen
Hallo Moni,
stell mal eins der Problembilder inklusive EXIF Daten hier ein, dann wir Dir bestimm geholfen werden :)
 
Kommentar
Hallo Moni, willkommen bei uns :)

das bekommen wir zusammen hin, wäre doch gelacht :winkgrin:

Sten hat schon weise gesprochen, als erstes wäre ein beispielbild hilfreich.

Du kannst es auch an meine Mailadresse schicken, falls es sehr gross ist.
Dann sehen wir weiter
 
Kommentar
Wie lang ist die Belichtungszeit, und wird es besser, wenn diese verkürzt wird?
 
Kommentar
Hallo und erstmal: Willkommen in der Gemeinde! ;)

Nicht aufregen und keine Kamera aus dem Fenster werfen!
Die technische Seite der Fotografie ist erlernbar, die gestalterische kann man verfeinern.

Zum Schärfe-Problem:
Nein, man braucht keinen Bild-Stabilisator in der Optik. Das geht seit 182 Jahren auch ohne, bzw. mit Stativ.

Was heißt: "unruhige Hand"? Wenn Du die täglichen Verrichtungen, Essen, Trinken, Schreiben, Tippen etc. hinkriegst, sollten auch scharfe Fotos möglich sein.
Fang mal langsam an: Kamera aufs Stativ, raus ins Helle, ein prägnantes feststehendes kontrastreiches Motiv anvisieren, mittlere Blende, kurze Zeit, scharfstellen mit AF-S, vorsichtig auslösen, besser Kabel- oder Zeitauslöser.
Immer noch unscharf? Motiv geeignet für den AF, also kontrastreiche Struktur im Messfeld?
Ich kenne die D50 nicht, aber die sollte werksmäßig Bilder liefern, die ohne große Einstellungsänderungen als scharf durchgehen.

Mehrmals probieren, wenn immer unscharf --> Fotohändler testen lassen. Vielleicht haben die Kamera oder das Objektiv einen Fehler.

Deine Objektive sind für den Durchschnitts-Hobby-Einsatz völlig okay. Hektischer Neukauf führt selten zu besseren Bildern. Ein günstiges 11-fach Zoom wird tendenziell weniger scharf sein, als ein 4-fach-Zoom.
Um diese Unterschiede zu finden, muss aber vor und hinter der Kamera alles stimmen.

Graufilter? Wozu? Du scheinst ja ehere kürzere Belichtungszeiten zu brauchen als längere.

Mit dem Kauf von Studio-Licht solltest Du warten, bis du die technischen Probleme verstanden und im Griff hast.
Diese Lichtkanonen (die Reflektoren kenne ich doch von Ikea!) sind so eine Sache, die streuen das Licht in alle Richtungen, stehen vorne über, gehen leicht kaputt und sind im Grunde Neon-Röhren, also nicht wirklich farbneutral. 6400 Kelvin ist auch nicht gemütlich. Die Beschreibung ist eher verkaufsfördernd als sachlich.

Bildbearbeitung: PS ist schnell neu installiert, wenn man die CD hat. Wenn man die nicht hat, sollte man sich nach einfacherer Software (Picasa, PS light oder Essentials oder wie das heisst) amsehen.
PS CS 3 ist für den Einsteiger zu groß, als Profi nutze ich bei CS2 auch nur 20% der Funktionen.

Je genauer und sorgfältiger man seine Fragen stellt, desto genauer und brauchbarer sind die Antworten. ;)

Wenn Du Deinen ersten Frust losgeworden bist, finden sich hier eine Menge Leute, die Dir helfen werden!

Grüße
Christian
 
Kommentar
trotz Externen Blitz und Stativ, Outdoor sowie Indoor!!!!!! Und ich sage Euch ich schmeiß meine Cam (die Nikon D50) bald weg........
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!
Nahbilder bringe ich ja noch hin aber kaum bin ich etwas weiter weg, werden sie unscharf!

Merkwürdig - wenn mir sowas passieren würde, dann hätte ich vergessen, die Nahlinse abzuschrauben????


... auch mit großer Blendenzahl und Stativ und Blitz wird das Foto unscharf (fokusiere auf Augen und stelle das Objektiv dann auf Manuell, der Tipp wurde mehr hinsichtlich meines Problems mal in einem anderen Fotoforum gegeben), hilft auch nix!

Das halte ich auch für einen sehr seltsamen Tipp - ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Umstellen von AF auf M das Objektiv die aktuelle Fokussierung präzise beibehält. Ich kenne jetzt die D50 nicht, aber auch da sollte man doch den AF auf eine eigene Taste legen können.

Wie auch die anderen schon schrieben: Fotos her, nur dann kann man auch sagen, ob es Bewegungsunschärfe oder falscher Fokus ist.

Bzg. Software: ich halte Corel's PaintShop Pro für eine preiswerte und anfängergerechte Lösung zur Bildbearbeitung (Version X2 liegt bei so 70 Euro).

Um Bilder nur von der Größe fürs Web aufzubereiten, nehme ich meist das kostenlose Irfan View.
 
Kommentar
Oha das habe ich mal wieder vergessen vor lauter "janixvergessen" schreiben :D

hier mal ein paar Beispiele Indoor und Outdoor !
hoffe ich mach nu nix falsch in dem ich sie bei Arco hochlade (da ich hier mal was von imagehack oder wie das heißt gelesn habe, und man da aufpassen muss :nixweiss: ) finde den Thread leider nicht, also keine Haue :fahne:

das 1 Bild ist mit Automatik gemacht worden (man läßt ja nix aus beim testen *gg* und sogar die versagt) darf ab und zu das Nachbarmädchen zum testen hernehmen und die hat da sogar still gehalten
Darfs auch hier einstellen ;)
Hoffe die Exifdaten sind mit drinne ?!
1024_3533396634386465.jpg

wurde schon etwas aufgehellt ..
1024_3035623331616133.jpg

die sind total unbearbeitet aus dem RawShooter :eek:
1024_3337313561616235.jpg

was glaubt ihr wie ich die Möwe verfolgt habe :hehe: und die war im Mittleren Fokus :motz:
1024_3263393635393739.jpg

sie hat extra gaaaaaaanz still gehalten meine große, nur der Ventilator war an!
1024_6430363738623764.jpg

sind ein paar mehr geworden, leider leidet das verkleinern auch, mache das momentan im ADCSee! alle total schrecklich, nicht die Motive :D aber die Quali der bilder ist ja echt besch..... normalerweise alles zum wegschmeißen :heul:

egal welche Belichtungszeit ich verwende es wird nüscht ! Und ich habe meine Cam schon etwas über 1 jahr und bringe nur wegwerfbilder zusammen :motz:
also wie ihr seht ich brauche driiiiiiiiiiiingend hilfe :dizzy:
ist mir eigentiich echt peinlich das ganze....brauchte auch lange um mich mit meinen Problemen hier zu melden :frown1:
 
Kommentar
Hallo Hobbymama,
Mach Dir keine Gedanken, hier ist schon vielen geholfen worden.
Leider sind die EXIF-Daten bei Deinen Bildern nicht dabei, darum ist es schwer, etwas zur Kameraeinstellung zu sagen. Eine Möwe im Flug ist für jeden eine Herausforderung, darum kann man nichts zur Schärfe sagen, allerdings scheint mir das und das letzte Bild unterbelichtet. Da die anderen Bilder aber von der Belichtung her ok sind, denke ich, es liegt ein Fehler der Einstellung vor:
Belichtungsmessung? Ich empfehle Matrixmessung, die stimmt fast immer.
Blitz: steht er auf iTTL und nicht etwas auf Master?
Irgendeine Belichtungskorrektur eingegeben (denke auch an den Blitz)?
Zur Schärfe, es könnte ganz vielleicht ein Backfokus vorliegen. Du solltest zur besseren Beurteilung mal irgendwas Unbewegtes bei Tageslicht fotografieren, z. B. das Nachbarhaus o. ä. Stell die Kamera auch ruhig mal auf Werkseinstellungen zurück (reset).
Der Autofokus sollte natürlich an sein, sowohl am Objektiv, als auch an der Kamera.
Versuch bitte mal, Bilder mit EXIF-Daten einzustellen (nimm z. B. Irfanview zum verkleinern).

Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Moni,
nur mal am Rande. Welches Stativ nutzt du? Das ist nämlich auch entscheidend für die Bildschärfe.
 
Kommentar
auf dem Stativ steht E+P VT4 Tripod drauf, verpackung hab ich leider nicht mehr! Hat neu 50 Euro gekostet

und wie stelle ich Bilder mit Exifdaten ein ?? habe doch drauf geachtet das das häckchen bei ist?! Im andaeren Forum werden die automatisch mitgeliefert :D und da mache ich es immer so wie hier :nixweiss:
 
Kommentar
auf dem Stativ steht E+P VT4 Tripod drauf, verpackung hab ich leider nicht mehr! Hat neu 50 Euro gekostet

und wie stelle ich Bilder mit Exifdaten ein ?? habe doch drauf geachtet das das häckchen bei ist?! Im andaeren Forum werden die automatisch mitgeliefert :D und da mache ich es immer so wie hier :nixweiss:

Dein E+P VT4 Tripod ist ein Videostativ, nicht für eine Spiegelreflex gedacht, sondern dafür, zu schwenken usw. Es ist mit Sicherheit nicht stabil genug, den Spiegelschlag Deiner Kamera zu dämpfen (eine Videokamera hat sowas ja schließlich nicht), sondern wird bei der Auslösung in Schwingungen geraten, die bei Verschlußzeiten sogar bis 1/60stel, oder gar 1/125 Verwacklungen machen. Fotografiere lieber aus der Hand. Stative sind ein heikle Angelegenheit.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Moni!

Also so unscharf sehen die Bilder nicht aus. Das am Wasser scheint falsch fokussiert, die Fokus-Ebene hinter den Kindern zu sein; die fliegende Möwe ist für Profis mit super-Equipment schon eine Herausforderung.

Beim ersten Bild sieht man an den richtig belichteten Stellen jedes Haar des Mädchens. Besser wird man das kaum hinkriegen.

Grundsätzliches zum Verwackeln: Je kürzer die Belichtungszeit desto unwahrscheinlicher ein Verwackler. Es gibt da eine Faustregel:

Die Belichtungszeit sollte den Kehrwert der eingestellten Brennweite nicht überschreiten. So ist die Wahrscheinlichkeit für unverwackelte Fotos sehr hoch.
Allerdings kann man bei unseren Kameras nicht von der am Objektiv aufgedruckten Brennweite ausgehen sondern muß diese mit 1,5 multiplizieren.

Aus 100 mm an der Optik eingestellter Brennweite wird also bei unseren Cams 150 mm. Somit bist Du in diesem Falle mit einer Belichtungszeit von 1/150 Sekunde oder kürzer gut unterwegs. Ist zwar noch keine Garantie aber die Chancen stehen sehr gut.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Kommentar
... und wenn ich noch anmerken darf: Das Bild mit dem Joghurtbecher (gefällt mir in S/W übrigens sehr gut :up: ): Es scheint , dass die Augen etwas unscharf sind (ist bei Webgröße nicht so ganz gut zu beurteilen) - und die Schärfe auf der Schrift des Joghurtbechers liegt. Da hatte der Autofokus offensichtlich das falsche Ziel gewählt (oder aber Du hattest manuell fokussiert - ist aber sehr schwierig in diesem Fall).

Viele Grüße

Martin

Edit: Sag mal, bin ich jetzt dumm, oder hast Du den Link zu Deinem Blog wieder gelöscht? Da war nämlich das Joghurtbecher-Bild in S/W, und wenn ich mich recht erinnere waren in den Bildern auch die Exifs drin.
 
Kommentar
Also ich finde die Bilder sehen nicht verwackelt aus. Front- und Backfokus scheinen ebenfalls nicht vorzuliegen. Es wurde angeblich immer auf die Augen scharf gestellt, beim Jogurtbecher Bild liegt der Fokus aber wohl in Front auf dem Becher (Frontfokus) und bei dem blonden Kind liegt der Fokus doch in den Haaren (Backfokus).
Es liegt wohl am Scharfstellen.
 
Kommentar
ups ich hab da was eingefügt und woll den link ausversehen wieder gelöscht :eek: hier ist er wieder *sorry* und danke für das lob :D tut gut :D
ja aber wie um alles in der Welt kann man zappelige Kinder scharf ablichten :confused: gut bei den Bilder musste ich Elias schimpfen er soll doch mal still halten und es wurde immer auf die Augen fokusiert, und bei dem Licht hier, im Wohnzimmer haben wir es eigentlich realtiv hell, aber die Belichtungszeit ist meist so um die 1/60 und das vor dem Fenster und muss meist noch aufhellen !
ich suche mal andere Bilder raus (wenn mir einer sagt wie ich die Exif hier reinbringe :nixweiss: )
Das mit dem Stativ ist ja echt der Hammer :eek::eek::eek: der sagte zu mir ist ein Profistativ :eek: das haut mich jetzt echt um :motz: und ich dachte der kennt sich auch, ich ja sowieso nicht, und das es bei Stativen noch so großé unterschiede gibt wusste ich ja auch damals noch nicht, bzw. letztes Jahr, das es unterschiede gibt weis ich, aber das nu :motz:
da brauch ich mich echt nicht zu wundern, das ich mit externen Blitz auch noch unscharfe Bilder habe !! aber ohne Stativ, und bei Spiegelschlag, deshalb möchte ich ja auch gerne mal die 200 haben!
such das Bild mit STativ/Blitz mal raus aber kommen erst morgen.
DA ich gerne Sonnuntergäng fotografiere war mir das eine richtige Entscheidung :D

und am Blitz stellte ich immer auf MH, war woll falsch :confused:
muss doch noch mal etwas üben, mit dem blitz,

ach ja und CS3 habe ich von einem bekannten bekommen, der ist Programierer, und habe das für einen Studentenpreis bekommen :D wer kann dazu schon nein sagen :hehe: habe einen Kurs gemacht, in CS2, und ein Buch
speziell für Fotobearbeitung habe ich auch, alles nutzen tue ich auch nicht, werde ich auch nicht, habe auch PSP8 mit demich viel machen, war mir halt zu wenig, deshalb CS :D
darf es aber erst wieder auf den neuen Rechner packen, da hier eh schon alles so langsam ist und CS3 noch dazu ...hiiiiiilfe sag ich blos (zwischendurch Kaffeetrinken ) :D

schön das so viel hilfe kommt :D dickes Bussi an alle :4you::4you::4you::4you::4you::4you::4you::4you:
 
Kommentar
Beim ersten Bild sitzt der Fokus auf dem Ohr.

1344147e15071cde78.jpg


Edit: Das falsche Fokusfeld aktiviert ?
 
Kommentar
....
da brauch ich mich echt nicht zu wundern, das ich mit externen Blitz auch noch unscharfe Bilder habe

Blitzfotos kann man nur sehr schwer verwackeln, davon würde ich also nicht ausgehen. Die Abbrenndauer des Blitzes ist zu kurz. Es sei denn das Umgebungslicht ist relativ stark wodurch vom Blitz nicht die Hauptmenge des Lichts kommt. Dann kann bei einer Verschlusszeit von 1/60 schon Bewegungsunschärfe oder ein Verwackler dabei sein.

Versuche einmal im manuellen Modus zu Fotografieren. Stell die Belichtungszeit auf 1/200 und die Blende nach Wunsch (Schärfentiefe) ein. Der Blitz sollte sich dann passend dazu regeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten