unscharfe bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zum Thema Verkauf: Lass Dich nicht darauf ein, dieses edle Erbstück zu verkaufen. Früher oder später würdest Du den Verkauf bereuen. Zum einen in qualitativer Hinsicht, zum anderen ein privates Andenken abgegeben zu haben welches dem Vorbesitzer viel Freude bereitet hat.
Fotografieren kann man lernen, egal mit welcher Kamera. Und dafür braucht man kein Einsteigermodell mit diversen Motivprogrammen in Form von Bergen, Köpfen oder Blümchen.
Also steig ein in die Materie und lass Dich nicht wuschig machen. ;)

Kommentar
Anzeigen
FLB schrieb:
Zum Thema Verkauf: Lass Dich nicht darauf ein, dieses edle Erbstück zu verkaufen. Früher oder später würdest Du den Verkauf bereuen. Zum einen in qualitativer Hinsicht, zum anderen ein privates Andenken abgegeben zu haben welches dem Vorbesitzer viel Freude bereitet hat.
Fotografieren kann man lernen, egal mit welcher Kamera.

die cam wegen des andenken (erbstück) zu behalten ist ein guter grund!
stimme die absolut zu....

jadoch, sie zu behalten um damit fotografieren zu lernen, bzw. in diese materie erstmals einzusteigen halte ich für völlig "bescheuert".....sorry......

die erfahrung aus dem forum hier zeigt doch alle mal das viele mit den cams d200 und abwärts oft nicht klar kommen..... und an allem zweifeln nur nicht an der bedinung.....

lg

Kommentar
FLB schrieb:
Fotografieren kann man lernen, egal mit welcher Kamera.
JJJAAA, ohne irgendwelche einschränkungen
FLB schrieb:
Und dafür braucht man kein Einsteigermodell mit diversen Motivprogrammen in Form von Bergen, Köpfen oder Blümchen.
Also steig ein in die Materie und lass Dich nicht wuschig machen. ;)

Als ich vor 25 Jahren angefangen habe, gabs nur Manuell und Zeitautomatik, später ist dann Blendenautomatik und Programmautomatik dazugekommen, die ganzen Motivprogramme kamen erst VIEL Später, und meiner Meinung nach braucht die eigentlich so richtig auch keiner (meine bescheidene Meinung:fahne: ).

Also auf Zeitautomatik stellen, und dazu Grundlagenliteratur lesen, es wird schon:taetschel: :taetschel:

Kommentar
Ich kann dir auch nur raten auf ein Usertreffen zu gehen.
Du lernst in kürzester Frist wesentlich mehr als wenn du Bücher wälzt oder Fotolehrgänge im Internet anschaust.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber paar Jungs von Nikon Point treffen sich nächsten Samstag in Heilbronn bei Eisenbahnmuseum. Ela vielleicht für dich auch interessant.

Gruss Barney

Kommentar
akrobat schrieb:
... kauf dir davon eine einstiegs cam neu oder gebrauch (d40, d50, d70, d80) um erstmal ein gefühl für fotografieren zu bekommen und die grundlagen zu erlernen...
lg

Sorry, aber ich sehe das genau andersrum.

Als ich im vorigen Jahrtausend begonnen habe, da gab es nur M. Das konnte man aber nicht einstellen, da es nicht anderes gab.
Keine Zeitautomatik u.a. Das kam erst viel später.

Was nützt es mir, wenn die "Oma-Automatik" 95% der Bilder korrekt erstellt; ich aber gar nicht weiß warum.

Den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit, Iso, Schärfentiefe etc lernt man aus den Fehlern in M !!

Nur meine Meinung
Bernd

Kommentar
Ich bin ebenfalls damals im manuellen Bereich eingestiegen und kann Bernds Aussage nur bestätigen.
Meine Freundin bekam vor einigen Wochen meine D200 und auf Grund fehlender Motivprogramme war auf einmal Holland in Not.
Mittlerweile schwört sie auf die Zeitautomatik (@scheich: Bedienungsanleitung Seite 92) und macht seitdem auch endlich Bilder mit der gewünschten Schärfentiefe so wie sie es immer haben wollte.

Kommentar
Ela675 schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich steh nicht so auf Eisenbahnen :D Das ist wohl doch eher Männersache

bei der grundsätzlichen bedienung einer kamera ist das motiv erst einmal völlig irrelevant... :)
in diesem fall wäre es sogar doppelt gut, denn du bekämst wohl auch noch unterweisung darüber, wie man in lichttechnisch eher suboptimaler umgebung fotografieren kann... egal welches sujet du sonst bevorzugst, kann es nur gut sein, das zu wissen...

just my two cents... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten